Erweiterung der Motorenpalette Talisman?

  • Hallo,


    ich überlege den TCE 200 zu bestellen da dieser meiner Meinung nach (natürlich Geschmackssache), neben dem großen Diesel, der einzige Motor ist der dem Auto gerecht wird. Allerdings spekuliere ich im Moment noch etwas auf einen größeren Diesel bzw. eventuell einen noch größeren Benziner (Talisman GT :) ).


    Weiß jemand ob Renault sich dem deutschen Markt anpasst und eventuell 2017 nochmal einen Diesel um die 200PS nachlegt und eventuell ein Talisman GT geplant ist?
    Mein Händler hat nur mit den Schultern gezuckt. Offizielle Aussage ist, dass Renault, außer im deutschen Markt, keine Verwendung für größere Motoren sieht.

  • Hallo,
    mein Händler meinte noch am Dienstag kopfschüttelnd, dass kein größerer Diesel kommen wird. Der noch größere und schwerere Espace hat auch "nur" den 160er als Topdiesel im Portfolio.


    Es gab im Laguna3 zuletzt (?) einen großen 6-Zylinder-Diesel, den aber wohl keiner gekauft hat. Sehr bedauerlich, denn auch ich würde einen 200er Diesel als ideale Motorisierung für den Talisman ansehen. Ein toller Reisewagen bleibt er aber gewiss auch mit dem 160er.


    Grüße,
    Achim.

  • Ich war auch erst der Meinung die Motoren sind zu klein und deswegen kamen für mich auch nur die beiden Top Motoren in betracht.
    Ich fahre jetzt den 160 ps Diesel und muß sagen er reicht mir. kam mir bis jetzt nie Untermotorisiert vor.
    Ich denke ist eine gute Motorisierung für das Fahrzeug.
    Ob noch mal was größeres kommt ??? Ich weiß nur das Renault versucht seine CO2 norm einzuhalten für die nächsten Jahre und da wird es schwer werden für größere Motoren.
    Andere Hersteller müssen in Zukunft sicher auch kleinere Brötchen Backen.
    Lg Jochen

  • Ich hoffe zwar drauf, vermute aber leider auch, dass kein größerer Diesel kommt.
    Allerdings könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass Renault eine Sport-Version vom Talisman in 1-2 Jahren vorstellt. Das Design gäbe das allemal jetzt schon her.

  • Das Thema liegt ja nun schon etwas brach, aber ich muß es jetzt doch noch einmal ausgraben.
    Bei einem Blick auf die Internetseite des Samsung SM6, der ja die Variante des Talisman in Süd-Korea darstellt, fiel mir auf, daß dort die Motorenpalette etwas größer ist. Dort gibt es neben dem 1.6l TCe und dem 1,5l dCi noch zwei 2,0l Motoren als Benziner und als LPG-Variante. Beides Renault-Motoren.
    SM6 2,0l LPe
    SM6 2,0l GDe


    Die Motoren klingen zwar erstmal interessant, aber wenn man dann mal bei Renault Powertrain auf die Seite guckt, erfolgt leider schnell die Ernüchterung. Die beiden genannten Motoren sind dort gelistet, allerdings erfüllen sie wohl nur die Euro5 Norm, womit sie hierzulande natürlich nicht mehr verkäuflich sind.


    Die aktuell im Talisman angebotenen Motoren sind derzeit augenscheinlich die einzigen Euro6 Motoren, die es bei Renault gibt. In verschiedenen Ausbaustufen natürlich. Da wird es also selbst für eine GT-Version des Talisman etwas eng. Denn beim 1.6er TCe scheint da nicht wirklich Luft für mehr Leistung zu sein.


    Also mal abwarten, ob da tatsächlich noch etwas "Besseres" kommt. Im Moment sehe ich da eher nicht so große Chancen. Außer Nissan sollte etwas in der Schublade haben. In den Amerika verbaut Nissan ja für die USA typische große Motoren. Allerdings ist zu bezweifeln, ob Renault sich das wegen der 2-3 Wagen antut, die sie dann hier mit der Motorisierung vielleicht verkaufen.

  • Nun ja, die 2.0l beiden Motoren des Samsung würde ich mir aber auch nicht antun.
    Wenn mich nicht alles täuscht sind das die "alten" 2.0l Saugmotoren und nicht die 2.0l TCe F4R Motoren. Mit 150PS und knapp 200NM Drehmoment ziehen die auch nicht gerade die Wurst vom Teller und werden ganz schön Sprit saufen.


    Da wir nun den TCe200 bestellt haben, ist es uns erstmal egal ob da noch größere Motoren kommen. Der muss nun erstmal 5-7 Jahre laufen.
    Ein 2.0TCe F4R Variante mit EDC wäre schön gewesen, man hat auch immer wieder von einem neu entwickelten 1.8l TCe gelesen/gehört welcher dann die Alpine oder den neuen Megane 4 RS befeuern soll. Ich glaub da nicht so recht dran, könnte mir eher vorstellen das noch ein 2. Turbo den 1.6 TCe befeuern wird.
    Aber auch so werden sie ihn auf 300PS bekommen können.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • In der oberen Mittelklasse sind die Margen zu klein, als dass man hier als Importeur noch groß etwas über 200 PS an den Start bringen kann. Das lohnt nicht.


    Beim Megane oder dem Clio ist das noch eher drin.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Dem ist nichts hinzu zu fügen, da auch bei den Premiumfahrzeugen A6, E-Klasse und 5er BMW mittlerweile kaum mehr Motoren über 4 Zylinder gekauft werden. Ich hab da mal eine Statistik gesehen und da hatten die großen Motoren einen Anteil im 1-stelligen Prozentbereich.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Bei den Tricks, die es braucht, den Motor Abgas-technisch gesetzeskonform hinzubekommen in Relation zum erwarteten Absatz ist das für Renault wohl eher ein Minus-Geschäft. Gerade beim Diesel. Wenn sich das rechnen würde, gäbe es den Motor schon. Dann schon eher ein Hybrid. Dazu muss aber der Absatz stimmen.


    Eine sportliche G(e)T(uned)-Version gibt es noch nicht einmal als Ausstattungsvariante; so etwas scheint für den Talisman offenbar gar nicht geplant zu sein. Geschweige denn, mit entsprechender Motorisierung dazu.


    Oder weiß da jemand vielleicht schon etwas mehr?

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot