Update der Navisoftware

  • @EarlGrey
    Leider ist es so, das Du es nicht mal nächstes Jahr bekommen wirst, wenn Du nichts unternimmst.
    Von alleine wird sich nix bewegen.
    Energieerhaltungsgesetz abgewandelt. Wo nix ist ist nix. :D:D

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Is ja nicht so, das ich nicht schon zig mal dort war ;)


    .... renault meinte sie überlegen sich erst was wenn das gratis jahr um ist, weil ich auf mind 1 update bestand


    ... ich erklärte dennen das es in 7 tagen abläuft & die aussage wohl ein scherz sei


    ... mitlerweile ist es 16 tage abgelaufen


    Aktuell kann man also maximal auf verdacht einen termin ausmachen & hoffen das sein auto bereits für ein update freigegeben ist!?

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Is ja nicht so, das ich nicht schon zig mal dort war ;)


    .... renault meinte sie überlegen sich erst was wenn das gratis jahr um ist, weil ich auf mind 1 update bestand

    Das sind so Sprüche, wo ich wirklich ausrasten könnte!
    Überlegen die sich auch mal, was die da für einen Mist in den Werkstätten erzählen?
    Am Ende schaden die sich nur selbst, ich kaufe mir nie wieder eine 0 Serie, dann muss man auch noch betteln, xMal in die Werkstatt fahren, was denken die sich eigentlich? (Nix = Voll-Vakuum). Schlimm ist, dass die Werkstätten wirklich im Regen stehen gelassen werden, wenn die nicht nerven.


    Ich hab auch keinen Plan warum sich Renault so dämlich anstellt. Wenn Du schon in der Werkstatt bist...


    Dir stehen vermutlich sogar 2 Updates im Gratisjahr zu, mache mal etwas Wind bei Renault. Am besten über das Webformular deines Landes.
    Normal bekommst Du dann nach ~ 10 Tagen eine Info mit Vorgangsnummer, meist auch einen Anruf.
    Ggf. eine Entschuldigung und wenn alles gut läuft eine Verlängerung der Online und Updateservices auf 36 Monate, fair wäre ja wenigstens 12 Monate.
    Denn den aktuellen Müll kann und will man nicht Testen. Die ganzen Fehlermeldungen und Bugs melden und dann noch dafür bezahlen - lächerlich.
    Wichtig ist, wie ich in den Wald rein rufe, so schallt es auch wieder raus.
    Einfach anfüttern, tolles Auto ... (was es ja auch ohne Zweifel ist), aber ... Man kann seine Enttäuschung ruhig mitteilen ;)
    und auch mal die Frage in den Raum stellen, warum es so gewaltige Unterschiede zwischen Werbung und Realität gibt. Denn das R-Link 2 wird beworben, als wenn es die Erfindung des Jahrhunderts ist. (Ja es ist auch grundsätzlich gut, aber nicht zu Ende gedacht)
    Das sollte irgendwie ehrlich und überzeugend klingen, am besten man schreibt in netter angemessener Form.
    Versuchs einfach.


    Geht sicher nicht um die 150 Tacken für 36 Monate, aber dann sollte da auch was passieren. 36 Monate für nix ist dann auch wieder doof.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Einem Bekannten wurde gesagt: ein Update gibt es nur, wenn es wesentliche Änderungen/Verbesserungen gibt. Und nachdem für Renault alles bestens ist, braucht es auch kein Update ...


    Roeno

  • Was ist denn das für eine schwachsinnige Aussage ... ok, ok, ich bin es leid die Infos zur Software zu lesen. Alles nur Vermutungen und nichts echt Konkretes ... sorry an alle. Ich warte ! Ich kann nur älter und grauer werden. ;(
    Auf jeden Fall schohnt es meine Nerven. :/

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • @Juco
    Mach Dir nicht mehr Ärger als nötig.


    Die Programmierung eines Steuergerätes braucht seine Zeit und kostet somit. Renault wird natürlich den Teufel tun und diese Kosten zu übernehmen, solange es sich vermeiden läßt.


    Die Programmierung der Einspritzung und auch der Klimaanlage hat jeweils rund 55EUR in der Niederlassung gekostet. Allein das Auslesen der Steuergeräte steht mit 33EUR auf der Garantieabrechnung.


    Auch wenn das nach kleinen Beträgen aussieht, das läppert sich und das übernimmt auf Dauer keine Werkstatt aus Spaß an der Freude und wird versuchen diese Kosten an Renault abzuwälzen. Und Renault wird versuchen das soweit möglich zu vermeiden. Also wird wenn überhaupt nur dann etwas gemacht, wenn der Kunde reklamiert. Aber bei einem Talisman dürfte das wohl leider kaum ein Problem darstellen.


    Mein Talisman hat bisher schon über 10% des Kaufpreises an Werkstattkosten produziert. Ob das noch ein gutes Geschäft ist für Renault, daß kann sich wohl jeder selbst denken.

  • @Juco
    Mach Dir nicht mehr Ärger als nötig.


    Und Renault wird versuchen das soweit möglich zu vermeiden. Also wird wenn überhaupt nur dann etwas gemacht, wenn der Kunde reklamiert.

    Ok, Niko, ich mache mir überhaupt keinen Ärger mehr ... 1. nächste Woche geht es in den Urlaub (Schweden - 2 Wochen - ca. 3000 km werden es werden) und 2. hatte ich bisher bei keinem Renault überhaupt Probleme im Urlaub. Von daher bin ich guter Dinge. Ähm ... die nächste Renault Vertragswerkstatt ist nur 30 km vom Urlaubsort entfernt ... :rolleyes:


    Wie soll ich kleines Tali-Licht so reklamieren, dass die mich hören und für voll nehmen ?(?(

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • @Juco
    Dann mal viel Spaß und Erholung in Schweden.


    Der Talisman wird Dich schon heil hin und auch wieder zurück bringen.


    Bisher hat mich auch kein Auto im Stich gelassen. Vollkommen egal, ob Citroen, Opel, Audi, Ford, Volkswagen oder Mercedes-Benz. Und auch der Talisman ist bisher nicht liegen geblieben.

  • kann zu meinem Händler, mit Actis 11158 soll für das R-Link 2 ein neueres Update bereitstehen.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt