Ausfall von Steuergeräten

  • Kleiner Nachtrag: Ich hatte eiegentlich vor die ollen Nebelscheinwerfer von altgelb auf LED umzurüsten. Da an der Karre aber immer etwas ist, werde ich das wohl bei Renault machen lassen. Nicht das ich an der Karre rumfummel und die dann bei nächsten Ausfall sagen: Tja, Garantie erloschen, da sie eigenständig an der Elektrik gefummelt haben...oder das als Vorwand nehmen, um sich aus der Garantie zu ziehen...

    Talisman Grantour IP Energy dc1 160 EDC. Baujahr 12.2016

  • Einfach nur die Birnchen tauschen, das ist in jedem Fall erlaubt.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • So, ganze 6 Tage hat es gehalten. Nun ist die Karre wieder ausgefallen. Es ist ein einziger Schrotthaufen. So schön das Auto auch ist, es ist technisch eine einzige Schrottkarre. Ich will gar nicht wissen, was mit der Karre vorher schon alles gewesen ist. Ich habe jetzt so dermaßen die Schnau*** voll.


    Werde jetzt wieder abgeschlepp und die Karre ist wieder nicht brauchbar....


    Ich glaube ich werde mich jetzt mal mit dem ADAC abstimmen und dann wieder zu BMW wechseln. Das hat so alles keinen Sinn...

    Talisman Grantour IP Energy dc1 160 EDC. Baujahr 12.2016

  • Hallo Wizard,


    von einem solchen Fall wie bei dir habe ich bisher noch nicht gehört. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass es sich hier um ein grundsätzliches Problem des Talisman handelt. Versuche doch mal was über den Vorbesitzer in Erfahrung zu bringen. Vielleicht hatte der auch schon Probleme und du hast ein Fahrzeug aus einer Wandlung bekommen oder der hat was verbastelt. Klingt alles jedenfalls sehr, sehr seltsam.


    Der Händler bzw. Renault werden natürlich versuchen, das Problem so preiswert, wie möglich zu lösen. Und grundsätzlich steht und fällt eine erfolgreiche Mängelbeseitigung mit der Kompetenz und Motivation der Werkstatt. Rede erstmal mit deinem Händler und schaue was er dir anbietet. Danach kannst du immer noch vom Regen in die (teurere) Traufe springen...

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Das was Wizard03 an Punkten aufzählt, sind eigentlich alles Punkte, die man hier im Forum schon alle mal irgendwo gelesen hat.


    Stirndeckel scheint keine Seltenheit zu sein bei den Dieseln.
    Ambientebeleuchtung ebenfalls nicht.
    Getriebe, naja auch nicht.
    Das Aussetzen diverser Steuergeräte kann durchaus von einer Unterspannung der Batterie kommen. Wäre nicht das erste Auto, welches dahingehend Probleme hat.
    Es ist ja scheinbar ein Gebrauchtwagen und die können durchaus mal "länger" gestanden haben. Und das da mal die Batterie einen weg hat, ist durchaus wahrscheinlich.


    Der Schmorgeruch könnte vom Freibrennen des Partikelfilters kommen. Wegen des Stirndeckels und des nur sporadischen Auftretens tippe ich auf einen Diesel als Motorisierung.

  • Wenn diese Dinge aber bekannt sind und die Lösung so offenkundig und - Falle der Batterie - so einfach und dauerhaft zu lösen, warum ist das dann noch nicht passiert? Das scheint mir doch irgendwie komplexer zu sein. Allerdings: was aktuell nun ausgefallen ist, hat er gar nicht geschrieben...

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Und auch nicht um was für einen Talisman es sich handelt (Signatur fehlt ) :thumbdown:

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo an die Runde,


    vielen Dank für die ganzen Nachrichten.


    Also, es handelt sich um einen Talisman Grantour IP Energy dc1 160 EDC. Baujahr 12.2016. Ich habe das Auto im März mit 13.850 KM übernommen und bin jetzt knapp 10.200 KM damit gefahren.


    Folgende Systeme wurden als Fehlerhaft angezeigt:


    • Notbremsassitentz defekt
    • Automatische Feststellbremse defekt
    • Berganfahrhilfe o.F.

    Finale Fehlermeldung: Fahrzeug abstellen + Notprogram


    Also alles Sachen, die die Bremse betreffen, was sehr geil ist. Besonders wenn man seinen 3 jährigen Sohn dabei hat...


    Heute morgen kam der nächste Hammer: Ich bekomme einen Anruf von dem Mietwagenhändler, der im Renault Autohaus sitzt und er meinte, dass der Leihwagen, welchen ich in der Zeit der Reparatur hatte (welche 11 Tage gedauert hat) eigentlich nur 3 Tage von der Renault Assistance übernommen wird. Dummerweise hatr mit das keiner gesagt. Nicht bei der Abholung und auch nicht bei der Abgabe. Man muss sich wohl nach 3 Tage bei Renault Assistance melden und Bescheid geben, dass die eigenene Renault Leute länger brauchen und man deswegen bitten muss, den Leihwagen länger zu behalten. Habe heute deswegen schon wieder in Summe ca. 1,5 Stunden mit Renault telefoniert.

    Talisman Grantour IP Energy dc1 160 EDC. Baujahr 12.2016

  • @Wizard03
    Also beim Initiale Paris wird über die assistance der Leihwagen unbegrenzt gestellt, allerdings hält die assistance dafür Rücksprache mit dem Autohaus. Hat bei mir damals relativ gut funktioniert.

    • Talisman Grandtour 200dci, 11/2020, Initiale Paris, Stahlgrau
  • Hallo. Das Problem hab ich letzte Woche auch gehabt.Wollte gerade in die Garage fahren. Da kamen auch die selben Probleme auf wie bei Dir. Also Auto abgestellt und am nächsten Tag geschaut was ist. Auto aufgemacht und gleich Warnmeldungen bekommen. Autohaus angerufen und Fehler beschrieben. Wurde gefragt ob Ich noch fahren kann. Also runter in die Garage. Auto gestartet und losgefahren. Nach ca. 20 Meter fahren alle Meldungen verschwunden. Nix im fehlerspeicher hinterlegt. Im Autohaus angekommen Probleme noch mal geschildert. Ab auf die Bühne. Nach 20 Minuten Auto zurückbekommen. Alles in Ordnung. Vermutet wird ein defekter reifendrucksensor. Die nette Frau am Tresen hat noch dazugefügt das das Auto ein Computer ist der auch mal neu starten muss Wenn es ein Problem hat.
    Also weiterfahren und beobachtenden.


    Gruß Mario