Elektrische Heckklappe öffnet nicht

  • Sicher mir wurde von meinem Mechaniker des vertrauens das erklärt und auch gezeigt.

    Hier im Forum hat jemand eine AHK selber montiert und dazu Fotos eingestellt. Ich neige dazu, dieser Beschreibung mehr zu vertrauen. Ich suche das jetzt aber nicht noch raus...

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Die Kofferraumklappe hat doch auch einen Druckknopf.
    Das mit der Batteriespannung finde ich ja interessant. Start/Stop geht bei mir ja auch nur sporadisch, selbst nach längerer Autobahnfahrt, wenn die Batterie eigentlich 100% haben sollte. Das werde ich mal beobachten...

    Ja sicher hat die Heckklappe einen Druckknopf, aber so wurde das Auto nicht verkauft!!! Wenn du die Hände voll hast und die Sachen im Kofferraum ablegen möchtest, dann Fußschwenk und die Klappe geht auf. Das ist Komfort, so wie es beim Verkauf angepriesen wurde. Und dann soll es im Alltag auch so funktionieren, und nicht erst die Karte irgendwo suchen und bedienen müssen. So sehe ich das.

    TALISMAN Grandtour IP Blue dCi190 EDC, pertmutt-weiß - EZ 06/2021, Diesel
    alle verfügbaren möglichen Zusatzpakete für IP-Modelle - außer kein Panoramadach

  • Hab mal rum geguckt und das Problem gibt's scheinbar bei allen Renault's.
    Aber die Kombi mit der Kamera könnte ich mir auch gut vorstellen. Vielleicht um zu verhindern das die Klappe irgendwo vor knallt?
    Aber wie die ganze Geschichte wirklich funktioniert, weiß glaub ich nur der Entwickler.

  • James, teilweise verstehe ich dich gut, teilweise aber nicht. Was willst du denn dauernd mit der Karte? Hast du keine Hands-Free-Funktion bei der die Karte in der Hosentasche (oder sonstwo) bleiben kann? Damit musst du doch die Karte nicht bedienen. Da bei dir ja die Wedel-Funktion drin ist, muss auch "Hands-Free" dabei sein.


    Ein Aspekt, der bei diesem Thema noch relevant ist: Wenn man die Karte bei sich trägt und hinter dem Auto steht, könnte die Funkreichweite unter Umständen zu knapp sein. Bei mir verriegel das Auto häufig, wenn ich ums Heck gehe. Wenn das Auto die Karte nicht wahrnimmt, kannst du dir natürlich einen Wolf wedeln.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Sicher mir wurde von meinem Mechaniker des vertrauens das erklärt und auch gezeigt.


    Falsch, es gibt zwei Sensoren am Unterfahrschutz der Stossstange.
    Das öffnen der Heckklappe hat weder mit der Rückfahrkamera noch mit den Parksensoren zu tun.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Werde mich die Tage mal unter meine Karre legen und die Biester suchen.
    Kann ja keine schwarze Magie sein. Überall gibt es für jeden Furz einen Sensor, Fühler oder sonst was die zuverlässig funktionieren.