Verschluss vom Mittelkonsolenfach ist ausgeleiert

  • nein leider nicht aber ich kann eins machen. Muss nur schauen wann ich zeit habe das ich das nochmal auseinander baue. :D

    Hallo Kampfsalat28


    Ja wehre toll ein Paar Photos zu senden


    Pascal

    Renault Talisman Limo
    1.6 dci 130cv Intens (Limited) ,
    Kosmosblau, Head-up display, AHK, Winterpaket (Beheiztes Lenkrad, Sitzheizung, Beheizte Waschdüsen ) :thumbup:
    Kofferraumlogo Karbonlook Foliert, ohne Schriftzug am Heck

    Renault Emblem im 70er Logo Look

    Ladeschutzkante in Chrom, original Renault Windabweiser
    Grün lackierte Bremssättel
    18 Zoll Serienfelgen mit Winterreifen
    Sommerreifen, Schwarz Laquierte 19 Zoll Initiale Paris Felgen


    EZ.04/2016 ??

  • Ich hab einen Talisman Grandtour 160dCi BJ 2017.
    Ich hatte auch das Problem mit dem Deckel. Der Plastikzapfen ist gebrochen. Deckel hat nicht mehr von selbst geschlossen. Der Leder-Deckel ist mit 2 Schrauben am Unterteil fixiert. Nachdem die Schrauben entfernt sind muss man beim Lösen von Leder- und Plastikunterteil acht geben, da links und rechts Zapfen des Unterteiles in den Lederdeckel eingreifen. Diese müssen vorsichtig mit ein wenig (!) Gewalt gelöst werden. Wenn sie sich lösen machen sie ein kurzes Klacken. Ist vergleichbar wie beim Handy. Achtung - keine dünnen Schraubendreher verwenden. Es gibt da so Plastikabzieher. Ich habe es mit zwei kurzen Spachteln gemacht. Die biegen sich nicht. Ist eine ziemlich mühsame Spielerei. Man will ja nix kaputt machen. Und bis zum ersten "Klack" hat es schon eine Weile gedauert. Wenn Deckel offen, dann 4 Schrauben lösen, die den Mechanismus auf der Plastikunterseite fixieren. Mechanismus heraus nehmen. Ist geschützt mit einem Filz. Ich habe mit einem ca 1,5cm breiten und ca 7cm langen Metallbügel die Feder auf ihrem Platz fixiert. Durch Metall auf Metall kann die Feder wieder den kurzen Weg mitdrehen. Platz für Schrauben ist genug. Mechanismus wieder auf Plastikunterseite mit 4 Schrauben fixiert. Deckel wieder zusammengedrückt und die beiden Schrauben wieder eingedreht. Deckel funktioniert wie vorher. Arbeitszeit ca 1,5 Std da ich beim Lösen der beiden Deckelteile auf Grund von Vorsicht sehr viel Zeit benötigt habe.
    Leider hab ich das jetzt erst im Forum gelesen. Deswegen hab ich auch keine Fotos.


    @Amg: Du hast doch noch Garantie, oder?
    Dann zu Renault und tauschen lassen.

  • Seit ein paar Tagen rastet auch bei mir der Verschluss der Mittelkonsole nicht mehr ein. Man kann manuell verriegeln, aber das ist auf Dauer nervig.
    Heute beim Freundlichen gewesen und nachgefragt, was man machen kann.
    Erfreulicherweise wird ein neuer Deckel bestellt und auf Garantie getauscht.
    Tatsächlich gibt es wie oben erwähnt kein einzelnes Ersatzteil und der Deckel liegt bei knapp über 300 Euro (vermutlich ohne MwSt.).

    Talisman Grandtour 160DCI Initial Paris
    Erstzulassung 01.06.2017
    kosmo-blau
    Schiebedach, adaptiver Tempomat

  • ich hatte das gleiche problem und habe den deckel einfach mal vorsichtig auseinander gebaut. In der tat ist da ein plastikzapfen der die feder "umlenkt" der einfach abricht da er nur auf einer seite verankert ist. Dann spannt die feder nicht mehr genug um die Verriegelung ganz in die endposition zu drücken. Hab mir einen streifen lochblech zurecht geschnitten und diesen über der feder mit schon vorhandenen schrauben fixiert. Funktioniert wieder einwandfrei und dürfte ewig halten.

    Hallo

    auch bei mir diese Woche der gleiche Mist.

    Hab den Tip mit dem Lochblech angewendet?, zumindest solange bis ein neues Teil eingebaut wird. Anfrage an AH läuft, ob das noch als Garantiefall gehandhabt wird. Wenn nicht, bleibt das mit dem Blechstreifen so. Ich zahl doch für so einen Sch..... keine 500€.

    Hier mal Fotos:

    Neues Bild.bmpNeues Bild (1).bmpNeues Bild (2).bmp


    Grüße

    Talisman Limousine IP TCE200 Bj.10/2016 EZ 31.03.2017 / SW 9.0.35.506 / V9.0.37.21x

  • Hi Lasius


    Vielen Dank für die Bilder und den Tip zur Reparatur, auch an Kampfsalat 28 nochmal. ??


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Lasius , gibst Du bitte Bescheid was aus der Garantie Anfrage geworden ist ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Habe jetzt auch die Verriegelung kaputt seit gestern :( wie ist das mit der Garantie gemeint? Vom Herrsteller oder vom Händler?

    Meiner ist von 2016 und erst 46tkm runter, habe ihn erst seit ca. 1-2 Monaten.


    Die defekte AHK auslöser Mechanik wollen sie nicht auf Garantie reparieren :( anderen freundlichen suchen? Was meint ihr?

    Vielen Dank

    LG

    LG und BG | Seit Lieb gegrüßt und bleibt Gesund :thumbup:

    Sven

    _____________________________________________________

    gekauft 05/2021 den:

    Renault Talisman Grandtour TCe 200 Initiale Paris EDC 11/2016

    komplette Ausstattung 8) bis auf das Panoramadach =O weil wir in Münsterland eh keine Berge haben die man dadurch sehen hätte können 8o