Nervöses Fahrgefühl

  • Morgen Udo


    @ der Multi-Sense-Modus „Eco“ entspricht der Einstellung „Comfort“.


    Auf keinen Fall , zumindest nicht im Bereich Wärmekomfort und auch im Ansprechen des Motors und des Getriebes bin ich mir nicht sicher .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Als wir letztens hier in NRW diesen einen warmen Tag mit 25 Grad hatten stand mein Tali 2 Stunden in der prallen Sonne. ihn danach mit "Eco" runterzukühlen war kaum möglich. Ich fahre den Tali ja erst seit ca Anfang des Monats, ich muss mich mit den Einstellungen und den Auswirkungen noch etwas beschäftigen. meist fahre ich auch auf Comfort.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, Amethyst Schwarz

    EZ 2017

    54.000 km

    160 PS Diesel

  • Die Einstellung ECO entspricht nicht der Einstellung Comfort.


    In ECO, was zum Sparen gedacht ist und der Name auch angibt, arbeitet die Klimaanlage schwächer. So ist dies bei unserem Fahrzeug.


    Etwas anderes ist auch unlogisch und man kann sich ECO oder Comfort sparen.

  • Hallo,


    da war ich zu unpräzise, Fahrwerk und Lenkung entsprechen Comfort, siehe Benutzerhandbuch.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo zusammen,


    wenn du ab und zu mal mit dem Moped mit über 250 km/h über die Bahn knallst, hast du beim Talisman das Gefühl, du kannst bei 240 km/h das Lenkrad los lassen! :)


    Noch schöne Restpfingsten!!

    <Talisman Grandtour TCe225 mit einmal alles! EZ 05/20

  • So, ich habe nun beim Freundlichen Renault Händler zum 2. Mal die Spur und Sturz einstellen lassen. Die Spur und Sturz wäre jetzt so eingestellt, wie Renault das vorschreibt.


    Leider fahren sich die Reifen vorne außen viel schneller ab. Da liegt meiner Meinung aber nicht daran, dass ich ein Kurvenheizer bin, sondern dass der Sturz nicht stimmt. Auch tänzelt das Lenkrad wenn ich bei langsamer Fahrt über Unebenheiten fahre. Das kenn ich so nicht von anderen Autos.


    Im Vergleich zum Hinterrad sieht man bei Stand auf komplett ebener Fläche, dass das Vorderrad irgendwie so aussieht, als hätt es einen niedrigeren Querschnitt bzw. steht auf einer Unebenheit. Den Luftdruck habe ich zum Vergleich mal überall angeglichen.


    Was kann ich noch tun?

    Autohistorie:


    Golf I Diesel, Golf I Diesel, Golf III Diesel - von der Zuverlässigkeit her das beste Auto bisher (neben dem C180k und Mazda CX-5), Passat 1,9 TDI 110 PS, Passat 1,9 TDI 131 PS, C180K W204 Avantgarde, Peugeot RCZ, Golf IV 1.6 FSI (Zweitwagen), Mazda CX-5 2.2D 175PS AWD AT, Passat B8 2.0 TSI Highline R-Line..., Renault Talisman Grandtour TCe 225 GPF Initiale Paris EDC :) .

  • Hi montechristo


    Wie Du schon sagst kann das nur an der Spur und Sturzeinstellung liegen . Parallel wäre noch ein zu hoher Luftdruck eine Möglichkeit.
    Wenn Du es jetzt erst einstellen lassen hast kannst Du ja noch nicht wissen ob sich die Reifen immer noch einseitig abfahren .
    Das Dein Lenkrad „ tänzelt „ bei langsamer Fahrt über Unebenheiten ist auch nicht nachvollziehbar.

    Eine Möglichkeit wäre es noch , mal einen anderen Satz Räder zu montieren und zu schauen ob sich etwas ändert am Fahrverhalten.
    Wenn sich damit keine Änderung ergibt würde ich das Fahrzeug mal beim TÜV/ Dekra vorstellen und überprüfen lassen .
    Viel Erfolg .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Renault F1,


    ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Achsvermessung vor 2.000km durchgeführt wurde. Im Winter war das Fahrverhalten mit 19" Winterreifen nur etwas besser (nach dem ersten Mal Achsvermessen).


    Kann der TüV/Dekra denn auch eine Achsvermessung machen? Dan fahre ich da mal hin.


    Vielen Dank und Grüße!

    Autohistorie:


    Golf I Diesel, Golf I Diesel, Golf III Diesel - von der Zuverlässigkeit her das beste Auto bisher (neben dem C180k und Mazda CX-5), Passat 1,9 TDI 110 PS, Passat 1,9 TDI 131 PS, C180K W204 Avantgarde, Peugeot RCZ, Golf IV 1.6 FSI (Zweitwagen), Mazda CX-5 2.2D 175PS AWD AT, Passat B8 2.0 TSI Highline R-Line..., Renault Talisman Grandtour TCe 225 GPF Initiale Paris EDC :) .

  • Hi montechristo


    Klar können die das auch , ist halt auch eine Kostenfrage .
    Erkläre denen Dein Problem und das Du schon 2x eine Achsvermessung beim freundlichen gemacht hast und die Probleme weiterhin bestehen .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo montechristo,


    wenn Du die Achsgeometrie in der Renault-Werkstatt bereits zweimal einstellen hast lassen heißt das noch lange nicht, dass die Einstellungen wirklich korrekt sind, leider.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166