Nervöses Fahrgefühl

  • Hi skjaldar


    Vielleicht hilft Dir das !

    E18C8C3F-A233-4D3A-B7F8-BD89020D8BE8.jpeg

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Wegen dem nervösen Fahrgefühl:

    Bei mir war an der Hinterachse von 4Control eine Buchse leicht ausgeschlagen—> daher falsche Spur auf der Hinterachse und ein Fahrgefühl wie auf Schlittschuhen am Heck.


    Beim Sportmodus finde ich das „nachschlingern“ vom Heck auch sehr gewöhnungsbedüftig und ich empfinde es auch als Unangenehm und fast schon „gefährlich“ daher bin ich immer mit allem im Comfort Modus unterwegs …

    Ist für so ein Auto (und auch meinen Fahrstil) die beste Einstellung

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Danke aber die Kurzanleitung hilft nicht. Ich dachte eher an etwas, wo drin steht, was sich genau in welche Richtung verändert wenn man auf Comfort/neutral/Sport stellt, die einzelnen Parameter. Aber danke dennoch:)

    Auf ebener guter Fahrbahn fährt mein Tali auch komplett gerade, nur hier im Ruhrgebiet sind eben viele Straßen kaputt, und da muss ich schon aktiv mitlenken da der Wagen den Spurrillen oder auch Schlaglöchern "stark" folgt.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, Amethyst Schwarz

    EZ 2017

    54.000 km

    160 PS Diesel

  • Hallo Skjadar,


    wenn Du 19-Zöller fährst, die laufen durch die 245er Breite den Spurrillen hinterher.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Sprich ich kann einstellen was ich will, das würde nicht viel bringen? Ja, ich fahre die Standarf 19er mit 245er Breite.

    Im Winter wechsle ich auf 18 Zoll Winterreifen. Wenn der Unterschied sehr groß sein soll, schaue ich mich auch für den Sommer nach 18ern um. So einen riesen optischen Unterschied sollte das nicht machen.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, Amethyst Schwarz

    EZ 2017

    54.000 km

    160 PS Diesel

  • @skaldar

    Danke aber die Kurzanleitung hilft nicht. Ich dachte eher an etwas, wo drin steht, was sich genau in welche Richtung verändert wenn man auf Comfort/neutral/Sport stellt, die einzelnen Parameter. Aber danke dennoch:)


    Dann wechsle auf Perso und tippe den Bildschirm an, auf das Fahrzeug, das sollte helfen.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Habe ich ja schon alles eingestellt. ;) Ich meinte nun eher das ich gerne ein Infofenster hätte, was Passiert wenn ich die Modi Anwähle.

    Lenkung: Comfort: Lenkung wird leichtgängiger
    Sport: Lenkung im straffsten Modus

    Neutral: Geringe Servounterstützung

    Eco: Wie neutral

    Sowas in der Art, dass man einfach sieht, und nicht "erfahren" muss, was sich nun geändert hat.

    Ich habe vorhin auf einer Strecke von 500 Metern mit verschwenkungen ständig die Lenkung zw. Comfort und Neutral geändert und versucht herauszufinden was sich da nun getan hat. Optimal ist das nicht;)

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, Amethyst Schwarz

    EZ 2017

    54.000 km

    160 PS Diesel

  • Kann es sein dass die Ursache nicht am Fahrzeug liegt, sondern eine reine Empfindungssache des Besitzers ist?


    Das Fahrgefühl war bei mir anfangs auch von einem Nasenrümpfen begleitet, da sich das Fahrverhalten seltsam anfühlte. Mittlerweile ist dieses Gefühl nicht anders als bei Fahrzeugen ohne Hecklenkung.

    Bis auf das Fahrwerk habe ich alles Comfort stehen.

    Leider muss man die persönlichen Einstellungen immer wieder aktivieren, was man softwareseitig via Update ändern könnte.


    Bei einer Unsicherheit würde ich zur Werkstatt fahren. Einmal nachschauen schadet nicht.

  • Nein, das hat nicht mit meiner Empfindung zu tun, der Wagen fährt mit seinen breiten Reifen den Spurrillen wesentlich mehr hinterher, als zum Beispiel mein alter Seat Ibiza. ;) Auf einer neuen Straße ohne Schäden ist er absolut Spurstabil. Letztens auf einem guten Stück A2 lag er auch bei Tempo 200 noch sehr stabil auf der Straße.

    Fahre ich hier im Ruhrgebiet aber Straßen entlang die wirklich kaputt sind, wo du nicht freiwillig mit Tempo 50 drüber willst, dann bewegt sich der Wagen gerne mal 50cm nach links oder rechts;)

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, Amethyst Schwarz

    EZ 2017

    54.000 km

    160 PS Diesel

  • Hallo Skjadal,


    der Multi-Sense-Modus „Eco“ entspricht der Einstellung „Comfort“.


    0709E403-2A89-40BF-BC4F-F3F5632FA8A9.jpeg


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166