*** Talisman - Bestellung - Auslieferung Statistik ***

  • Hi, das kann man leider nur auswählen, wenn das Bild nicht größer ist als 1Mb. Meins ist 5 MB groß, da kommt nur "die Datei ist zu groß". Hab jetzt einen Screenshot davon gemacht und wollte das hochladen, hat aber immernoch 1,07MB....scheiß hochauflösende Bildschirme :D

    Grüße

    Talisman Phase 2 Coupe-Limousine Initiale Paris in Perlmutt-weiß mit Panoramadach und Winterpaket Plus als DCI200 Ez 11.2020 Euro 6d-temp

    Bisherige Fahrzeuge:
    -2013 bis 2018 Lancia Y 840 60PS Ez. 09/2000
    -2015 bis xxxx Mazda Mx5 NB 1.8 140PS Ez. 07/1998
    -2018 bis 2020 BMW e87 120d 177PS Ez. 05/2008

  • So, heute das gute Stück (Grandtour 200DCI, IP) abgeholt.

    Fährt sich super. Keine Verzögerung beim anfahren, wie es beim Vorgänger 160dci war.

    Nun heißt es erstmal alles einstellen usw...

    Wartung und Ölwechsel ist jetzt alle 20000km oder einmal im Jahr, nicht mehr alle 30000.

    Zur Info: Renault macht wohl das Werk 3 Monate dicht jetzt. Ich nehme mal an wegen Corona....

    Gruß,

    Manuel

    • Talisman Grandtour 200dci, 11/2020, Initiale Paris, Stahlgrau
  • Hi Manuel


    Glückwunsch zu Deinem neuen Talisman und immer gute Fahrt .

    Danke für Deine ersten Einblicke und Erfahrungen .
    Viel Spaß ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Flyer,


    Renault macht Werksferien, die im Sommer ausgefallen waren, die haben laut Händler nichts mit Corona zu tun.


    Die Wartungsintervalle der Diesel wurden wieder kürzer. Die Belastung des Motoröls durch die Schadstoffreduktion belasten das Motoröl zu stark.


    Solltest Du Deinen länger fahren wollen, rate ich Dir, das Motoröl, den Ölfilter und auch den Luftfilter alle 10.000 Kilometer zu tauschen. Das schützt den Motor und die Steuerkette vor Verschleiß und das Wechseln des Luftfilters vermindert die Versottung des AGRs.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Nix Werksferien. Vom 24.11. bis 18.01. zu, wohl wegen Umbauarbeiten, Douai soll ja Zentrum für E-Modelle werden. Also werden einige wohl etwas länger auf ihre Talismänner warten müssen :(

    • Talisman Grandtour 200dci, 11/2020, Initiale Paris, Stahlgrau
  • Hi Udo

    @ das Motoröl, den Ölfilter und auch den Luftfilter alle 10.000 Kilometer zu tauschen.


    Das kannst Du aber nicht allen Ernstes empfehlen !
    Vielleicht verdienst Du Dein Geld so leicht , ich nicht , sehe es deswegen auch nicht ein 2x im Jahr dafür zu zahlen weil Renault seine Hausaufgaben nicht richtig macht .
    Irgendein User hat schon mal erwähnt das wir ja 5 Jahre Garantie haben und länger fährt er seinen nicht . Ich übrigens auch nicht . Ich mache das was vorgeschlagen ist und meine Fahrzeuge sind immer schon topp gepflegt und gewartet , Punkt , das reicht .
    Natürlich kannst Du das so handhaben und jeder andere auch , aber eine solche Empfehlung finde ich ein bisschen vermessen und übertrieben.

    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi, also das finde ich auch etwas übertrieben. Ich handhabe es immer so, dass ich ein Mal im Jahr das Öl wechsle (waren beim BMW dann immer ca. 25.000Km, bei meinem Mazda ca. 6000Km), beim Talisman werde ich das dann alle 20000km tun, wie der Hersteller es vorschreibt. Auch sonst werde ich alles nach Herstellervorgabe tauschen. Den Reinluftfilter sollte man aber auf jeden Fall mindestens ein Mal im Jahr tauschen oder draußen lassen, habe heute gesehen, dass das Intervall bei den neueren Koleos jetzt zweijährig ist, keine Ahung wie das beim Talisman Phase 2 ausschaut. Das ist aber kompletter Schwachsinn....so verschimmelt wie die Dinger oft aus den Autos kommen, da vergeht einem alles.... Den Luftfilter mache ich immer mal wieder grob sauber, auch zwischen den Wechselintervallen, ob das nötig ist...wahrscheinlich nicht.
    Die neuen haben ja leider nur noch 3 Jahre Garantie...
    Ich werde aber den ersten Ölwechsel nach spätestens 3000Km durchführen und schaue mal, ob ich da dann gleich auf ein 0w40 oder 5w40 umölen kann. Muss mal schauen, was es da mit Freigabe so alles gibt. Einfach, um bei flotten Autobahnetappen oder auch danach etwas mehr Reserven zu haben, damit da das Öl nicht anfängt zu verkoken oder ähnliches.

    Grüße
    Timo

    Talisman Phase 2 Coupe-Limousine Initiale Paris in Perlmutt-weiß mit Panoramadach und Winterpaket Plus als DCI200 Ez 11.2020 Euro 6d-temp

    Bisherige Fahrzeuge:
    -2013 bis 2018 Lancia Y 840 60PS Ez. 09/2000
    -2015 bis xxxx Mazda Mx5 NB 1.8 140PS Ez. 07/1998
    -2018 bis 2020 BMW e87 120d 177PS Ez. 05/2008

  • Hallo,


    ich hatte extra erwähnt, wenn man das Fahrzeug länger fahren möchte...


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi,

    ich habe heute ins Wartungsprogramm für den neuen Talisman geschaut, und der Reinluftfilter hat jetzt tatsächlich ein Wechselintervall von 40.000Km oder 2 Jahren. Davon kann ich aus Erfahrung nur sehr stark abraten, der gehört jährlich gewechselt. Sehr oft ist er nach einem Jahr schon verschimmelt und sorgt dann für alles, aber sicher nicht mehr für reine Luft. Meiner wird jährlich getauscht.

    Grüße
    Timo

    Talisman Phase 2 Coupe-Limousine Initiale Paris in Perlmutt-weiß mit Panoramadach und Winterpaket Plus als DCI200 Ez 11.2020 Euro 6d-temp

    Bisherige Fahrzeuge:
    -2013 bis 2018 Lancia Y 840 60PS Ez. 09/2000
    -2015 bis xxxx Mazda Mx5 NB 1.8 140PS Ez. 07/1998
    -2018 bis 2020 BMW e87 120d 177PS Ez. 05/2008

  • Hallo,


    den Reinluftfilter für den Innenraum lasse ich zweimal im Jahr wechseln, im Zuge des Reifenwechsels.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166