*** Talisman - Bestellung - Auslieferung Statistik ***

  • Ich finde das Mangostan Rot als Ersatz aber auch klasse.

    In wie vielen Farbtönen ich das bei meinem Tali ja nach Sonnenstand, Bewölkung und anderen Einflüssen schon gesehen habe ist immer wieder spannend.

    Glaubt mir, das ist auch eine ganz tolle Farbe! :love:

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • War der Unterschied zwischen den Motoren von den Fahreigenschaften sehr groß?

    Und hatte das 2016er Modell wirklich so viele Kinderkrankheiten?

    Mit dem 200 PS-Benziner war ich nicht unzufrieden, allerdings ist der 225er schon eine ganz andere Hausnummer, das sind nicht "nur" 25 PS mehr, der ist auch viel agiler, zugkräftiger etc. Wenn ich das recht erinnere, kommt die Maschine aus einem RS-Modell, und das merkt man auch im Talisman - macht einfach Spaß. :) Schade, dass das Aggregat nicht mehr im Angebot ist, ich bin schon sehr gespannt, wie gut ich mit dem "Downgrade" auf 160 PS zurecht komme. Aber mein Laguna III mit 140 PS ging seinerzeit ja auch, und der hatte nichtmal einen Turbo...


    Der 2016er Talisman hatte in der Tat einige Ecken und Kanten. Manche konnten durch die Werkstatt behoben werden, manche nicht (ich hab' allerdings auch nicht alles bemängelt). Ich bin den Wagen trotzdem gerne gefahren, aber beim Umstieg auf den 2019er fand ich es schon erstaunlich, wie sich die gefühlte Wertigkeit so deutlich erhöhen kann, obwohl hauptsächlich Kleinigkeiten behoben wurden. Keine flackernde Ambientebeleuchtung mehr, keine klappernde Kopfstütze, korrekter Empfang beim Digitalradio, präziserer Jogshuttle... Das läppert sich alles. Auch die Verarbeitungsqualität ist bei meinem 2019er DEUTLICH besser, allerdings gibt's da bei Renault immer eine gewisse Streuung, das muss also nicht zwingend nur mit dem Baujahr zu tun haben.


    Nun hoffe ich natürlich, dass sich die Gesamtqualität bei Phase 2 noch einmal erhöht hat, bin da aber eigentlich ganz optimistisch. Vom Laguna 3 hatte ich auch mehrere Generationen, und der letzte (der kurz vorm Ende der Produktion kam) war ein echt tolles und zuverlässiges Auto, sehr sauber verarbeitet, komplett Ärger-frei. Auch da gab's leider zum Schluß nur noch einen Benziner und einen Diesel, die Auswahl war sehr eingeschränkt (und einige geniale Features wie die separat zu öffnende Heckscheibe fielen dem Rotstift zum Opfer). Aber wie man die Kisten baut, hatten die Jungs in der Produktion definitiv herausbekommen. :)

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Ach so, nach dem Leasing hattest du ja auch gefragt, sorry.


    Ich hatte als "Verhandlungshilfe" ein recht günstiges Angebot von einem Händler vorliegen, das ich über eine Leasing-Vergleichsplattform im Internet bekam. Das war eigentlich wirklich nur gedacht, um ein bisschen feilschen zu können, denn mein Autohaus lag ca. 40 Euro im Monat drüber. Ich dachte halt, die kommen mir dann noch 10-15 Euro entgegen und wir sind beide glücklich.


    Statt dessen sind sie voll drauf eingestiegen und haben mir die gleichen Konditionen eingeräumt, was ich schon sehr OK finde. Nun zahle ich gewerblich mit 25000 km/Jahr bei 24 Monaten Laufzeit ohne Sonderzahlung etwas unter 300 Euro brutto monatlich. Überführung/Zulassung geht allerdings extra.


    Das Angebot ist im Markt ganz gut, allerdings hat Renault 2019 im Sommer absolute Schweinepreise gemacht - momentan zahle ich bei gleichem Leistungsumfang 200 Euro brutto im Monat(!), das war schon ein ziemlicher Kracher für einen voll ausgestatteten IP. Scheint aber auch eine Super-Sonderaktion gewesen zu sein, und da waren Laufzeit (24 Mon.) und eben der Full Service grundsätzlich fix enthalten.


    Ob sich der Full Service wirklich rechnet, müsste man mal manuell ausklabüstern; bei 2 Jahren Laufzeit ist er recht günstig, und mir gefällt einfach das "Rundum-Sorglos"-Gefühl. Ich weiß, dass da außer der Leasingrate nichts an Kosten kommen wird (Reifen halten die 50000 km auch durch, Winterräder habe ich noch). Das ist schon ganz nett. :)

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Ich finde das Mangostan Rot als Ersatz aber auch klasse.

    In wie vielen Farbtönen ich das bei meinem Tali ja nach Sonnenstand, Bewölkung und anderen Einflüssen schon gesehen habe ist immer wieder spannend.

    Glaubt mir, das ist auch eine ganz tolle Farbe! :love:

    Hallo Thomas,


    jeztzt glaube ich entgültig, daß ich alles richtig gemacht habe mit der Farbe Mangostan Rot.

    Ich hatte es im Original vorher nicht gesehen und kannte es nur von der Homepage und a<us dem Prospekt:


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Mit dem 200 PS-Benziner war ich nicht unzufrieden, allerdings ist der 225er schon eine ganz andere Hausnummer, das sind nicht "nur" 25 PS mehr, der ist auch viel agiler, zugkräftiger etc. Wenn ich das recht erinnere, kommt die Maschine aus einem RS-Modell, und das merkt man auch im Talisman - macht einfach Spaß. :) Schade, dass das Aggregat nicht mehr im Angebot ist, ich bin schon sehr gespannt, wie gut ich mit dem "Downgrade" auf 160 PS zurecht komme. Aber mein Laguna III mit 140 PS ging seinerzeit ja auch, und der hatte nichtmal einen Turbo...


    Der 2016er Talisman hatte in der Tat einige Ecken und Kanten. Manche konnten durch die Werkstatt behoben werden, manche nicht (ich hab' allerdings auch nicht alles bemängelt). Ich bin den Wagen trotzdem gerne gefahren, aber beim Umstieg auf den 2019er fand ich es schon erstaunlich, wie sich die gefühlte Wertigkeit so deutlich erhöhen kann, obwohl hauptsächlich Kleinigkeiten behoben wurden. Keine flackernde Ambientebeleuchtung mehr, keine klappernde Kopfstütze, korrekter Empfang beim Digitalradio, präziserer Jogshuttle... Das läppert sich alles. Auch die Verarbeitungsqualität ist bei meinem 2019er DEUTLICH besser, allerdings gibt's da bei Renault immer eine gewisse Streuung, das muss also nicht zwingend nur mit dem Baujahr zu tun haben.


    Nun hoffe ich natürlich, dass sich die Gesamtqualität bei Phase 2 noch einmal erhöht hat, bin da aber eigentlich ganz optimistisch. Vom Laguna 3 hatte ich auch mehrere Generationen, und der letzte (der kurz vorm Ende der Produktion kam) war ein echt tolles und zuverlässiges Auto, sehr sauber verarbeitet, komplett Ärger-frei. Auch da gab's leider zum Schluß nur noch einen Benziner und einen Diesel, die Auswahl war sehr eingeschränkt (und einige geniale Features wie die separat zu öffnende Heckscheibe fielen dem Rotstift zum Opfer). Aber wie man die Kisten baut, hatten die Jungs in der Produktion definitiv herausbekommen. :)

    Hallo nordnavigator,


    herzlichen Dank für deine aufschlußreiche Rückantwort.

    Ich glaube, wir haben beide das Richtige getan.

    Auch ich bin gespannt, wie sich der 160 PS Motor macht.

    Viele Testberichte findet man ja wirklich nicht.

    Jetzt hoffe ich nur, daß der Wagen wrklich so kommt, wie ich Ihn bestellt habe.

    Aber wie schon erwähnt, hat sich mein Verkäufer noch nicht gemeldet und das

    ist vielleicht auch gut so.


    Ich hoffe für alle Talisman Besteller und uns beiden, daß die Wartezeit schnell überbrückt ist und das

    alles glatt geht.


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo,


    fahre aktuell einen Clio Grandtour Phase zwei und habe mir am 30.07 den Talisman Grandtour IP bestellt.


    Hab ein bisschen mitgelesen, da ich das Forum nach der Suche zu ungefähren Lieferzeiten gefunden habe. Mein Händler hat mich gerade angerufen und informiert, dass die Bose Anlage nicht mit dabei ist wegen dem bekannten Mangel an Chips. Ist ein Leasingfahrzeug und Neuwagen.


    Der Nutzer, dessen Händler sich dazu noch nicht geäußert hat würde ich noch mal raten nachzufragen. Nervt mich schon ein bisschen das jetzt nach dem 225TCe auch noch die Bose Anlage flachfällt :(

  • Hallo Nib,


    ich war heute beim Händler, weil ich nun den Twingo verkauft habe.


    In Österreich ist derzeit der IP überhaupt nicht bestellbar, also nicht mal abgespeckt erhältlich.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich hoffe nach wie vor, da0 es mit der vollständigen Initiale Paris lieferung klappt.

    Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Noch habe ich auch noch nichts gehört.

    1.) Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21 Zulassung mit 16km am16.09.21

    2.) Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21

  • Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Noch habe ich auch noch nichts gehört.

    Hallo BerndW


    wann hast du deinen Kaufvertrag abgeschlossen?

    Wenn ich eine abgespeckte Version geliefert bekomme, womit ich mich nicht zufrieden geben werde,

    dann hätte ich auch die Ausstattungsvariante ZEN bestellen können.

    Oder liege ich da falsch?

    Ich bete, daß a<lles klappt.


    Schöne Grüsse aus dem Emsland


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021