Neuer Talisman TCe 225 Grandtour

  • Hallo zusammen,
    hab mal eine Frage zu den angezeigten Restkilometern. Meiner zählt runter bis zu verbleibenden 80km. Danach sieht es im Tachodisplay so aus ---km.
    Ist das normal, dass er nicht sichtbar weiter runterzählt?
    Die Restkilometer sind von der Fahrweise abhängig, also ab da an nur noch die hinzukommenden Kilometer zu zählen, ist nicht das Gleiche.
    Im Bordcomputer im R-Link Display sind überhaupt keine Restkilometer zu finden.

    Renault Talisman TCe 225 EDC GPF Initiale Paris Grandtour, EZ 03/2019

  • Ja das ist normal. Ich musste mich beim Umstieg vom Passat (der zeigte das bis 0km an, Leben am Limit...) auf den Talisman daran gewöhnen, dass der irgendwo bei 60/70/80 (weiß nicht genau) die Berechnung und Anzeige der RestKM nicht mehr vornimmt. Meine Frau hat einen Citroen, da ist das auch so.

  • Zu Multi-Sense, das nach dem Start wieder in Neutral steht auch wenn man bei der letzten Fahrt nicht mit Neutral gefahren ist:
    In der Anleitung steht, dass Multi Sense im letzten gefahren Profil verbleibt, was aber nachweislich auch bei meinem nicht passiert. Die Werkstatt hat mir mitgeteilt, dass sei ein Softwarebug, der demnächst mal behoben werden solle.


    Also Renault-Neukunde habe ich den Eindruck, dass die generell mit Software so ihre Probleme haben. Die Renault App gibt's derzeit nicht weil die neu programmiert werden soll, im R-Link-Store fliege ich immer raus (auch wenn ich den Wagen lösche und neu anlege) und das Multi-Sense-Thema...

  • Das ist allgemein üblich so und nichts Renault- oder gar Talisman-speziefisches. Meistens wir ab 50 km Restreichweite selbige nicht mehr angezeigt.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Das ist allgemein üblich so und nichts Renault- oder gar Talisman-speziefisches. Meistens wir ab 50 km Restreichweite selbige nicht mehr angezeigt.

    Nein ist es nicht, ich fuhr zuvor einen 3er BMW, einen Focus, einen 1er BMW, einen Tiguan, bei allen habe ich zwar nie Null gesehen. So cool bin ich auch nicht, aber bis auf 10km ging es bei allen und für mich war dies bisher üblich. Daher meine Frage, ob es evtl. wo anders angezeigt wird, als im Tacho.

    Renault Talisman TCe 225 EDC GPF Initiale Paris Grandtour, EZ 03/2019

  • Nein ist es nicht, ich fuhr zuvor einen 3er BMW, einen Focus, einen 1er BMW, einen Tiguan, bei allen habe ich zwar nie Null gesehen. So cool bin ich auch nicht, aber bis auf 10km ging es bei allen und für mich war dies bisher üblich. Daher meine Frage, ob es evtl. wo anders angezeigt wird, als im Tacho.

    Also ich kenne das nicht anders. Bin ab und zu mal mit Peugeot unterwegs (Transport oder PKW), da ist das genau so. Vielleicht ist das ja was französisches...
    Früher (Laguna, Scenic) gab es mal eine Anzeige der verbrauchten Liter seit dem letzten Reset. Das taugte gut als Ersatz. Die habe sie aber beim Talisman wegrationalisiert. Vielleicht gibt es in Frankreich ja eine gesetzliche Regelung diesbezüglich.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Ich hatte auch bei allen anderen Fahrzeugen eine Anzeige bis zu 10 km auf Null. Alles andere macht ja auch keinen Sinn. Beim Talisman wird mir noch 80km angezeigt und dann 5 Kilometer weiter dann eben Null...den Sinn dahinter können wohl nur französische Programmierer erklären.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Bei meinem letzten Fahrzueg (Honda Civic Typ S ) wurde auch bis ganz runter gezählt. Und das ziemlich zuverlässig. Jetzt beim Talisman wird zwischen 80 Km und 60 Km die Anzeige gestrichen. Wobei ich mich auf diese Anzeige ohnehin nicht mehr verlasse, da ab ca. 100 Restkilometer die Kilometerzahl nur so purzelt. Da waren dann ab 100 Km bei weiteren gefahrenen ca. 5 Km die Restzahl plötzlich 60 Km. Und dann kurz darauf weg.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017