Neuer Talisman TCe 225 Grandtour

  • Hallo Gtothak


    Lass dir den Talisman nicht madig machen.
    Ich habe seit einer Woche genau den gleichen und freue mich jedesmal, wenn ich einsteigen darf.
    Von den hier beschrieben verschiedenen Mängeln habe ich noch keinen identifizieren können.
    Die Bose Anlage hat auch genug Wums finde ich.
    Bein ersten Tanken nach Übergabe mit fast leerem Tank passten 50 Liter rein.


    Freu dich auf ein tolles Auto das viel Spass, Platz und Komfort bietet.


    Gruß
    Peter

    Talisman Grandtour - Initiale Paris - TCe 225 GPF EDC, Amethyst-Schwarz -EZ 03/19
    außerdem:
    Kadjar - Limited Deluxe - TCe 140 GPF, Kosmos-Blau - EZ 12/2018
    Clio IV Grandtour - Dynamic - TCe 90, Black-Pearl-Schwarz - EZ 12/2015

  • Mercedes verbaut teilweise 41l Tanks!

    Keine Halbwahrheiten bitte.
    Mercedes bietet im Vergleich aber auch ein Upgrade auf 66 Liter für schlappe 90€ an. Erdacht wurde das damals um im NEFZ in die nächst niedrigere Gewichtsklasse zu kommen.


    Der Talisman dagegen hat entweder einen kleinen oder einen viel zu kleinen Tank. Ich vermisse die 1000 km Reichweite meines alten Megane. Natürlich gibt's genug Tankstellen aber es ist am Ende doch irgendwie unnütze Mühe und verlorene 10 Minuten.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    Einmal editiert, zuletzt von pkoenig ()

  • So jetzt ist er mein. Leider hat mir das Autohaus den Tag komplett versaut. Naja anderes Thema.


    Zum Talisman...sehr schönes Ding ^^
    Spaltmaße top. Die Sitze sind ein Traum. Fußsensor funktioniert top. RLink und Touchscreen finde ich auch sehr gut umgesetzt. Verkehrszeichen Erkennung bisher einwandfrei. Dass, wenn ich die Fahrertür aufmache und der Sitz zum leichten Aussteigen nach hinten fährt, ist an sich eine feine Sache. Nicht so toll ist, wenn die Babyschale hinten auf der Rücksitzbank dadurch eingeklemmt wird. Tür hinten rechts schließt mal satt durchs zufallen lassen, mal deutlich mit Kraftaufwand. Vielleicht legt sich das noch. Fahrverhalten bisher sehr gut (Kids an Board und Regen). Vielleicht kann ich morgen mehr sagen.
    Automatik kannte ich schon von der Probefahrt, ist nicht die beste. Insbesondere beim Anfahren und Einparken muss ich noch gehörig aufpassen. Erst kommt nicht viel und dann ruckartig. Insbesondere das Einparken ging bisher beim Tiguan DSG ausschließlich mit der Bremse. Beim Talisman scheint das Kriechverhalten nicht auszureichen und ich muss mit Gas geben nachhelfen.
    Zum Einparken, wie aktiviere ich das PDC wenn ich den Abstand vorne grafisch sehen will? Konnte ich beim bisherigen Auto auf Knopfdruck.


    Beim Einparken zu Hause sah es dann so aus, Rückwärtsgang eingelegt und Kamerabildanzeige und 360° Abstandsanzeige sichtbar. D eingelegt, Kamerabild weg logisch, aber leider auch die Ultraschall Abstandsanzeige. Wieso? Bin doch noch im Parkvorgang und erhalte nur noch ein akustisches Signal. Ist das normal?

    Renault Talisman TCe 225 EDC GPF Initiale Paris Grandtour, EZ 03/2019

    Einmal editiert, zuletzt von GtothaK ()

  • Hi


    Ich kann leider noch nicht viel zu den Punkten sagen da ich selber noch viel lernen muss.
    Aber vielleicht hilft dir der Guide weiter. Den lese ich derzeit abends beim Fernsehen auf dem Tablet.


    http://de.e-guide.renault.com/…n-Sie-Ihr-Fahrzeug-kennen



    Gruß
    Peter

    Talisman Grandtour - Initiale Paris - TCe 225 GPF EDC, Amethyst-Schwarz -EZ 03/19
    außerdem:
    Kadjar - Limited Deluxe - TCe 140 GPF, Kosmos-Blau - EZ 12/2018
    Clio IV Grandtour - Dynamic - TCe 90, Black-Pearl-Schwarz - EZ 12/2015

  • Hallo Peter,
    da hatte ich schon geschaut, nur finde ich explizit nichts zu
    a) manuelles Einschalten des PDC beim vorwärts Einparken oder vorwärts annähern an ein Hindernis
    und zu
    b) warum verschwindet im Parkvorgang beim Schalten von R zu D die grafische PDC Abstandsanzeige?

    Renault Talisman TCe 225 EDC GPF Initiale Paris Grandtour, EZ 03/2019

  • @GtothaK
    Die PDC sollte bei langsamer Fahrt eigentlich automatisch anspringen, sowohl optisch als auch akustisch. Da hatte ich noch nie Probleme mit dem Talisman.
    Eine manuelle Aktivierung ist mir nicht bekannt, ich hab danach aber auch in 60.000km noch nie gesucht.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Der PDC geht bei mir sogar an, wenn im Stand ein warmer Pups vorbei fliegt...

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Hallo Peter,
    da hatte ich schon geschaut, nur finde ich explizit nichts zu
    a) manuelles Einschalten des PDC beim vorwärts Einparken oder vorwärts annähern an ein Hindernis
    und zu
    b) warum verschwindet im Parkvorgang beim Schalten von R zu D die grafische PDC Abstandsanzeige?

    Hallo Gtothak


    ich habe das heute morgen bei meinem Tali mal beobachtet.
    Beim Einlegen des Rückwärtsgangs habe ich das Bild der Rückfahrkamera im unteren Teil des Displays und die Sensoranzeige im oberen.
    Wenn ich dann vom Rückwärtsgang auf D stelle verschwindet das Bild der Rückfahrkamera und die Sensoranzeige füllt das gesamte Display.
    Umgekehrt verhält sich das genauso, stelle ich von D auf R teilt sich das Display wieder, oben Sensoren unten Kamerabild.


    Ich vermute mal das liegt vielleicht an den Einstellungen der Displayaufteilung.
    Ich schau mir das bei nächster Gelegenheit nochmal genauer an.



    Gruß
    Peter

    Talisman Grandtour - Initiale Paris - TCe 225 GPF EDC, Amethyst-Schwarz -EZ 03/19
    außerdem:
    Kadjar - Limited Deluxe - TCe 140 GPF, Kosmos-Blau - EZ 12/2018
    Clio IV Grandtour - Dynamic - TCe 90, Black-Pearl-Schwarz - EZ 12/2015