Bremspedal über Nacht ständig bretthart!?

  • Hallo,


    bei meinem TCe 225 IP ist seit ein paar Tagen plötzlich morgens das Bremspedal bretthart und kaum zu treten? Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Hat hier jemand eine Erklärung?
    Hatte das bei meinem alten Laguna vielleicht einmal in einem halben Jahr und wenn dann bei extrem kalten Temperaturen.


    Aber jetzt ist das täglich, immer. Und vor allem warte ich auf den Tag, wo sich der Wagen nicht starten lässt, weil der Schalter im Bremspedal nicht mehr auslöst.


    Daniel

  • Morgen DanBu
    Ich bin ja kein Renault Techniker aber ich glaube das könnte mit Deiner Batterie zu tun haben obwohl die ja noch nicht so alt ist . Ich hatte dieses Phänomen bis jetzt erst ein mal und es fühlt sich nicht so prickelnd an wenn man denkt man kann nicht los weil die Bremse hart ist . Ich habe irgendwo mal gehört das es mit dem Ladezustand der Batterie zu tun hat . Aber vielleicht weiß ja hier im Forum jemand mehr , ansonsten bleibt Dir nur der Weg zum freundlichen.
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Was Bitteschön soll ein hartes Bremspedal mit der Batterie zu tun haben?
    Der Bremskraftverstärker wird ausschließlich mit Unterdruck betrieben und hat keinerlei elektrische Anschlüsse.


    Drei Möglichkeiten:
    A) Marder hat ein kleines Loch in den Unterdruckschlauch gebissen
    B) Dichtung des Unterdruckschlauches defekt
    C) Membran hängt


    Auf jeden Fall ab zur Werkstatt!

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Sagte ich doch das ich kein Renault Techniker bin und das es hier im Forum immer einen Schlauen gibt der es weiß. Dann tippe ich auf B .

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo DanBu,


    Ob RFD oder RFC, die „Probleme“ sind exakt die gleichen. Auch am RFC tritt dieses Phänomen regelmäßig auf.
    Es ist ganz sicher nichts defekt und auch nichts undicht, das habe ich schon beim ersten Auftreten prüfen lassen. Eine Angst, dass der Bremsschalter nicht auslöst ist unbegründet. Das Pedal muss nur entsprechend fest gedrückt werden.
    Wie F1 vermutet, dürfte das mit dem Ladezustand der Batterie abhängen. Woran das genau liegt, konnte mir der Werkstattmeister damals noch nicht sagen. Ich habe dann nie mehr danach gefragt.
    Meine Vermutung ist, eine elektrische Unterdruckpumpe startet nicht, weil Verbraucher abgeschaltet werden, um den nötigen Startstrom für einen Kaltstart liefern zu können.


    Achte mal darauf, ob der R-Link-Bildschirm länger schwarz bleibt und es dann ewig dauert, bis das Navi hochgefahren ist.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • „Wie F1 vermutet, dürfte das mit dem Ladezustand der Batterie abhängen„


    Danke Udo :thumbup:

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Heute früh, Anzeige , Bremse treten beim Starten.
    Mehr treten ging aber nicht. Habe dann ca 1min. gewartet und es erneut versucht, dann ging alles wieder. Kein Fehler hinterlegt. Bin Im Urlaub, also reichlich gefahren.
    Denke Batterie ist es nicht. Es ist jetzt gerade nach langen Strecken am Morgen danach aufgetreten ( das er nicht gleich startet ) — Bei meinem Dienstwagen, ist das Pedal früh auch hart, aber Starten kein Problem. Ist allerdings ein Wandlerautomat. Zusammenhang, fraglich!

    Einmal editiert, zuletzt von MAA ()

  • Die Symptomatik das die Bremse beim Neustart hart ist haben alle Hersteller mit Doppelkupplungsgetrieben egal ob Audi, VW BMW oder Fiat . Aber es muss halt trotzdem funktionieren das man das Auto starten kann . Warum das jetzt bei Dir nach langen Strecken autritt kann ich nicht nachvollziehen.
    Drücke Dir die Daumen das es weiter funktioniert und gute Heimfahrt
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo,


    Da hast Du das Bremspedal zu zaghaft gedrückt. Richtig fest drauf und der Start funktioniert.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Danke für die Antworten. Ich mache mir erstmal auch keine Sorgen. Ich werde mal beobachten. Meine Vermutung ging damals auch bei meinem Laggi in Richtung Batterie. Es trat immer bei besonders kalten Nächten auf.
    Wie Udo schon schreibt, kräftig treten und alles geht.
    Heute stand eine lange Autofahrt an, mal auf morgen früh warten.


    Daniel