Bremspedal über Nacht ständig bretthart!?

  • Ist eigentlich auch normal, weil wenn der Motor aus ist und ihr mehrmals das Bremspedal betätigt ist es Bretthart,da sich der Bremsdruck im Bremskraftverteiler abgebaut hat. Dies passiert aber auch langsam über einen längeren Zeitraum. Das Bremspedal muss aber wieder Butterweich werden, sobald der Motor wieder läuft.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Naja, als normal möchte ich das nicht bezeichnen. Bis jetzt hatte ich das bei keinem meiner Autos in 37 Jahren. Auch der Talisman hatte es die ersten knapp 8 Monate nicht. Erst seit zwei Wochen besteht dieser Zustand, und zwar jeden Tag. Und nach 14 Stunden in denen er steht dürfte das meiner Meinung nach auch nicht sein.

    Talisman TCe 225 GT IP 8/2019 amethyst
    Winterbereifung Ronal R62 7,5x18 ET 40 mit Vredestein Wintrac Pro 245/45/18
    Sommerreifen AUTEC Astana Schwarz poliert 8x19 ET 42 mit Continental SuperContact 6 245/40 ZR 19
    Bild folgt

  • Aber nach dem der Motor läuft, ist es hoffentlich wieder weich?

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo ghostwriter,


    dann ist alles bestens.


    Der Bremskraftverstärker wird bei modernen Fahrzeugen aus Gründen Vermeidung von Falschluft im Ansaugtrakt mit einer elektrischen Unterdruckpumpe und nicht durch den Unterdruck des Ansaugtraktes erzeugt. Da muss das Rückschlagventil nicht absolut dicht sein.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi


    Also ich würde auch behaupten das es normal ist , ob allerdings jeden Tag bei den momentanen Temperaturen, da bin ich auch etwas verwundert . Ich habe dieses Problem ? auch seit Anfang an aber nur wenn mein Tali über eine längere Zeit (7 Tage) oder länger in der Garage stand . Da aber auch nicht immer so das ich denke es hängt auch mit der Temperatur zusammen . Wenn ich jeden Tag fahre ist es noch nicht aufgetreten . Aber wie der freundliche schon sagte , nichts dramatisches .
    Ich hatte es vorher auch noch nie bei einem Fahrzeug, waren aber auch alles keine Automaten sondern Handschalter .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    bei meinem tritt das auch auf, wenn ich täglich fahre. Es kann bei kaltem als auch warmem Wetter auftreten. Ich bin immer noch im nicht draufgekommen, woran das wirklich liegt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo


    Interessant , bin ich jetzt wieder etwas verwirrt . Na vielleicht erfahren wir es irgendwann mal was es genau damit auf sich hat .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Aktuell fahre ich zwar noch einen Megane 4 GT Diesel, aber so unterschiedlich sind die Autos ja nun nicht.


    Mein Bremspedal verhält sich seit Kauf genau so. Jeden Morgen bretthart. Das war auch nie anders. Werkstatt sagt: ist nicht schlimm.


    Fahre den Wagen nun seit 68.000km. Ich merke da jetzt keine Beeinträchtigung durch das harte Pedal.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)