Bremspedal über Nacht ständig bretthart!?

  • Moin allerseits,


    und ich dachte schon ich wär ein Einzelfall, da das hier nie zur Sprache kam.
    Bei mir ist dieses Phänomen vor einem Jahr aufgetaucht. Und zwar witzigerweise zum ersten Mal, als ich meinen Tali nach der 1. Inspektion vom Hof der Werkstatt abgeholt hatte (er hatte dort im Freien übernachtet). Seitdem ist es bei mir gefühlt ca. 6 mal jetzt innerhalb eines Jahres aufgetaucht. Fester Druck auf die Bremse, Motor starten und Bremspedal senkt sich wieder.


    Ich habe morgen meine 2. Inspektion, dort werde ich diese Sache vorbringen. Und ich werde dort noch erwähnen, das die Feststellbremse bereits 3 mal beim Parken oder Abstellen des Autos verrückt gespielt hat. Auto brachte Meldung das die Feststellbremse und oder die Berganfahrhilfe defekt wäre. Die LED der Feststellbremse hatte dann geblinkt. Neustart des Wagens und Schaltung auf D -- P und die Meldung war weg.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Hallo Einherjer,


    für mich sieht ein Absturz des Feststellbremssteuergerätes nach Spannungsproblem aus. Möglicherweise ist ein Kabel beschädigt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich kann mir gut vorstellen, das nach dem Winter (viel mit Licht unterwegs, Sitz und Heckscheibenheizung) einige von Euch, die nur wenig Kilometer in der Woche fahren und dann vielleicht nur in der Stadt mit niedriger Drehzahl unterwegs sind, Probleme mit dem Ladungszustand der Batterie haben. Warum nicht einfach mal ein Batterieladegerät anstöpseln? Die gibt es doch regelmäßig bei Aldi und Co für kleines Geld zu kaufen. Da reichen doch 4-5A um die Batterie mal am Wochenende oder notfalls nur Übernacht mal wieder voll zu laden. Interessant wäre mal zu erfahren, was der Talisman ausgeschaltet noch für einen Standby Strom zieht, bis die Steuergeräte nach 15-20 min runterfahren. Wenn dann Renault noch eine günstige (zu kleine) Batterie einbaut, braucht man sich nicht mehr wundern.

    - Leider reicht die Ladung manchmal auch nach einer Stunde Autobahn nicht.
    - Da die Schlüsselkarte bei Annäherung das Auto entsperrt, muss immer etwas Strom fließen. Wie viel das ist, ist eine andere Frage.
    - Licht sollte in Zeiten von LED keine große Rolle mehr spielen wie früher.


    Es ist wohl eher eine Frage des Preises. Wie haben hier obere Mittelklasse zu einem Maximalpreis, bei dem andere Wettbewerber (vor allem die deutschen) gerade anfangen. Das ist eine kosten-technische Gratwanderung. Da bleibt - wie man sieht - einiges auf der Strecke.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Hallo Thomas,


    Was ist „AH“, was getauscht wurde?


    Liebe Grüße
    Udo

    Hi Udo,


    Ich meine die Hinterachse - war ein wenig schreibfaul :P


    Dennoch interessant zu sehen das es doch auch viele Tali-Fahrer gibt die das selbe Problem / Phänomen verzeichnen.
    Ich werd dann mal wieder im Stillen mitlesen.

    Renault Talisman (BJ 03/2018) - Farbe: Cassio Grau | Leistung 150 PS (1,6L) - Fast volle Hütte - was will man mehr?:D


    Aktuelles Fahrzeug: Mazda3 Sedan SkyActivX - Farbe: Machine Grau | Volle Hütte | Leistung: 180PS (2.0L Sauger) | Handgerissen

  • Hallo Thomas,


    Danke, ich hatte mir zum Thema nicht vorstellen können.
    Das harte Bremspedal trifft nicht nur den Talisman, das hat mein Espace von Anfang an. Und jetzt ist er vier Jahre alt. Noch nie hat es Ausfälle bei der Bremse gegeben.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo,


    habe eben meinen Tali aus der 2. Inspektion abgeholt. Als ich den Werkstattmeister darauf angesprochen habe, meinte er, das wäre Stand der Technik bei Renault. Wäre bei seinem Mitarbeiter am Megane genau so. Da würde sich über Nacht der Unterdruck aufbauen. Es wäre nichts Dramatisches.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Hallo Einherjer,


    der Unterdruck im Bremskraftverstärker wird über Nacht abgebaut, nicht aufgebaut.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Einherjer,


    also ich kenne das Phänomen bei meinem Talisman (Baujahr 09/2016) gar nicht.


    Das Gelaber mit "Stand der Technik" kann ich allgemein gar nicht mehr hören -
    egal ob es um das Auto, mein Handy, Telekom-Receiver oder Dachfenster geht.
    Wenn irgendwelche "Experten" damit anfangen zu argumentieren, bekomme ich
    schlagartig einen von meinen berühmten "Klaus Kinski-Schreianfällen" ...

    Limousine Talisman TCe 200 Intens Baujahr 09/2016

  • Hallo Klaus,


    Es wird Dir diesbezüglich nichts nützen. Es gibt keine Lösung. Da gibts nur akzeptieren oder umorientieren.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich weiß jetzt nicht ob es noch in die Rubrik gehört.
    Bei Starten des Motors am Morgen, passiert nichts, nur die Lampe der Motorkontrollleuchte geht an. Beim zweiten Versuch, alles in Ordnung!
    Keine Fehlermeldung alles funktioniert. So passiert es immer mal, völlig unregelmäßig
    Genauso wie die Meldung, Bremspedal drücken, obwohl ich drauf Drücke. Aber dazu ist schon geschrieben. Gibt es noch Info? Grüße!