Bremspedal über Nacht ständig bretthart!?

  • Ich hatte das kürzlich auch, dazu kam dann einigen Startversuchen ohne Erfolg noch die Meldung Bremssystem prüfen.
    Hat einfach nicht mehr gestartet. Gehe davon aus, dass das Batteriemanagement einen Fehler hatte. Mit Überbrücken ging es sofort und ist danach nicht mehr aufgetreten. Batterie war auch okay.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Hallo Sam,


    Die Batteriespannung ist während des Startvorgangs abgesackt. Dadurch ist das Bremssteuergerät abgestürzt.


    Wie viel Prozent Batteriekapazität hast Du gemessen? Die Spannung alleine sagt zu wenig aus.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Sag mal Udo,


    kann es sein, dass der Talisman ein generelles Problem mit dem Energiemanagement hat oder sind nur billige Starterbaterien verbaut? Die Start/Stop-Automatik funktioniert seltenst (selbst nach längerer AB-Fahrt), man ließt ständig über Probleme diverser Steuergeräte mit der Boardspannung. Werden die das jemals in den Griff bekommen?


    Du hast doch immer so viele Insider-Infos ;)

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Hallo Buexx,


    Dieses Problem trifft alle RF-Modelle. Ganz besonders die mit der Softwareversion 2.
    Inwieweit mit der Softwareversion 7 das ESM eine Korrektur erhalten hat, kann ich erst nächsten Winter beurteilen.
    Die Qualität der von Renault verwendeten EFB-Batterie ist nicht die beste. Selbst eine hochwertigere EFB-Batterie hatte in meinem gerade mal ein Jahr gehalten.
    Das Hauptproblem entsteht bei viel Kurzstreckenfahrten, wo der Ladezustand kontinuierlich schlecht ist und das nagt an der Lebensdauer.
    Die negativen Auswirkungen sind zu weit absackende Systemspannung während des Kaltstarts. Das mögen diverse Steuergeräte und das R-Link nicht.


    Sobald nach einem Kaltstart die Ambientebeleuchtung blinkt, ist das ein Zeichen für niedrigen Ladezustand der Batterie, habe ich herausgefunden. Ein verspäteter Start von R-Link ist auch ein Zeichen. Nach aktivem Start/Stop kurz ein schwarzes Display ist schon ein Warnzeichen. Als nächstes stürzen nach dem Kaltstart diverse Steuergeräte ab. Erst nach ungefähr 10 bis 20 Minuten Wartezeit ist ein Neustart möglich.
    Wird die Batterie dann nicht gewechselt, droht liegen bleiben.
    Meiner ist an der ungünstigsten Stelle nicht mehr angesprungen. Durch eine automatisch gezogene Feststellbremse konnte das Fahrzeug nicht mehr aus dem Gefahrenbereich bewegt werden. Mit entsprechender Wartezeit ist der Motor letztendlich nochmal angesprungen, weil sich die Batterie soweit erholt hatte. Darauf bin ich sofort und or Werkstatt, wo die Batterie auf Garantie ausgetauscht wurde.


    So etwas möchte ich nicht mehr erleben.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ja genau das war es bei mir. Damit keine Chance mehr zum Starten. Lt. Werkstatt war nach dem Anfahren dorthin die Batterie OK. Wahrscheinlich ist die Grundsubstanz schon nicht mehr gut nach guten zwei Jahren und 100k km.
    War aber kein Kaltstart sondern nach 5 min Pause.
    Das Problem ist durch die Zündung entstanden. Hatte diese erst für Musik an und nach eine Wartezeit hat er dann beim eigentlichen Starten den Fehler gebracht.
    Mir kommt es so vor, dass hier (Start/Stop) und Zündung an/aus das Problem besteht. Genauso ist ja die Überspannung nach jeden Stopvorgang an der Ampel nicht ideal gelöst.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Hab da mal mitgelesen und melde mich auch mal zu Wort.
    Einerseits finde ich es total spannend das das von der Batterie aus gehen soll, andererseits hat mir der Werkstattmeister damals gesagt das das normalerweise so sein soll.
    Habe das erst bemerkt nachdem man mir die HA getauscht hatte...aus naja lassen wir das mal, dass wäre sonst Offtopic :whistling:


    Seitdem fahre ich einfach damit herum.
    Anzumerken hierbei ist: Wenn es kühl / kalt ist, ist das Bremspedal steinhart, wenn es relativ warm ist, ist es normal - also man braucht keine Tonne Trittkraft um den Motor anzuschmeißen.

    Renault Talisman (BJ 03/2018) - Farbe: Cassio Grau | Leistung 150 PS (1,6L) - Fast volle Hütte - was will man mehr?:D


    Aktuelles Fahrzeug: Mazda3 Sedan SkyActivX - Farbe: Machine Grau | Volle Hütte | Leistung: 180PS (2.0L Sauger) | Handgerissen

  • Hallo Sam,


    Da wird es allerhöchste Zeit, dass eine neue Batterie rein kommt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Thomas,


    Was ist „AH“, was getauscht wurde?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo
    Er meint mit HA sicherlich die Hinterachse die getauscht wurde
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich kann mir gut vorstellen, das nach dem Winter (viel mit Licht unterwegs, Sitz und Heckscheibenheizung) einige von Euch, die nur wenig Kilometer in der Woche fahren und dann vielleicht nur in der Stadt mit niedriger Drehzahl unterwegs sind, Probleme mit dem Ladungszustand der Batterie haben. Warum nicht einfach mal ein Batterieladegerät anstöpseln? Die gibt es doch regelmäßig bei Aldi und Co für kleines Geld zu kaufen. Da reichen doch 4-5A um die Batterie mal am Wochenende oder notfalls nur Übernacht mal wieder voll zu laden. Interessant wäre mal zu erfahren, was der Talisman ausgeschaltet noch für einen Standby Strom zieht, bis die Steuergeräte nach 15-20 min runterfahren. Wenn dann Renault noch eine günstige (zu kleine) Batterie einbaut, braucht man sich nicht mehr wundern.