leichtes "stottern" beim Anfahren - Grandtour TCe 225

  • Hallo ! Ich war schon 3x für Getriebe in der Werkstatt, weil er springt, stottert. Ärgerlich, dass sie keine Lösung finden können. Das erste Mal gab es ein Software-Update, aber nichts hat sich geändert. Ich war das letzte Mal ein paar Wochen und der Serviceleiter sagte, es sei ein schönes und teures Auto, aber leider sei es ein Konstruktionsfehler. Ich sah überrascht aus, weil ich nicht dachte, dass ich diese Antwort für ein Auto dieses Wertes bekommen würde. Es war eine große Enttäuschung. Bevor die Garantie abläuft, werde ich ein Auto und nach langer Zeit werde ich eine andere Marke kaufen!

    ARenault Talisman Grandtour InitialeParis 225Tce / EDC, EZ, 02.2019, Ametiszt,

  • Hallo traktorbi,


    erst Fahrzeug der Phase 2 haben dieses Problem nicht mehr. Ein Getriebetausch würde meiner Meinung nach dieses Problem bereinigen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallöchen Udo,


    Renault behauptet seit Mitte 2017, dass Fahrzeuge ab Baustand X oder Softwarestand Y das Problem nicht mehr haben. Bisher war es nie mehr als heiße Luft.

    Wenn das mit Phase 2 stimmt, würden mich die technischen Änderungen interessieren. Ansonsten würde ich warten, bis jemand mit seinem Phase 2 30.000 Kilometer auf der Uhr hat.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Hallo traktorbi,


    erst Fahrzeug der Phase 2 haben dieses Problem nicht mehr. Ein Getriebetausch würde meiner Meinung nach dieses Problem bereinigen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Udo, bei meinem letzten Besuch wurde mir ein Ersatzgetriebe oder ein Austausch der Kupplung versprochen. Ich wurde optimistisch, als ich das hörte, und als ich das Auto brachte, wurde mir die Nachricht mitgeteilt, dass keine Reparaturen durchgeführt wurden, nur eine Probefahrt, nachdem ich herausgefunden hatte, dass dies der Fall war! Nervig!

    LG Norbert

    ARenault Talisman Grandtour InitialeParis 225Tce / EDC, EZ, 02.2019, Ametiszt,

  • Hallo Norbert,


    in der Tat, das ist nervig.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Norbert


    Das der Talisman deswegen ein Konstruktionsfehler ist kann man aber deshalb so nicht sagen .
    Dein Talisman hat ein Getriebe oder Kupplungsproblem und Deine Werkstatt ist nicht in der Lage es zu beheben , vielleicht auch Renault selbst nicht .
    Bei einem Konstruktionsfehler hätten alle Talisman Phase 1 mit 225 Benzin PS dieses Problem !
    Dem ist aber nicht so .
    Ich würde mich in Deinem Fall noch mal direkt an Renault Deutschland wenden und auf eine Lösung pochen , schließlich gibt es ja schon User im Forum wo das Problem gelöst wurde .
    Dein Fahrzeug ist noch keine 2 Jahre alt und hat wieviel Kilometer runter ?
    Vielleicht ist eine Wandlung möglich ?!


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • A.

    Hallo,
    Ich habe mit Renault Deutschland kontaktiert.
    Bj.: 02.2019
    27131 km gelaufen

    Grüß Norbert

    ARenault Talisman Grandtour InitialeParis 225Tce / EDC, EZ, 02.2019, Ametiszt,