leichtes "stottern" beim Anfahren - Grandtour TCe 225

  • Ich weiß wie ein herkömmliches CVT funktioniert. Aber dennoch danke für den Link.


    Sehr gut! Wie du auf deinem selbst gepolsterten Schaubild erkennen kannst, hat der Toyota-Hybrid hat keine verstellbaren Kegelscheiben und auch keine geschalteten festen Gangstufen. Schön, dass du das erkannt hast.


    Nur weil Toyotas Planetenradsatz "eCVT" heißt, bedeutet das nicht, dass es sich hier um ein CVT aus deinem Link handelt. Es bedeutet nur, dass die Übersetzung im Antrieb variabel anpassbar ist.


    Warum postest du irgendwelchen zusammenhanglosen Unsinn aus irgendwelchen 10 Jahre alten Artikeln? Was ist denn das für eine Diskussionskultur?


    Dir ist schon klar, dass an Forschungsprojekten teilnehmen und ein paar Prototypen bauen nicht das selbe ist wie das was Kia/Hyundai und Totota vorhaben, oder?

    Auch BMW und Mercedes haben über die Jahre viel geforscht, viele Prototypen gebaut und viel angekündigt. Geworden ist bisher im Serienbau nur bisher nichts, abgesehen von der einen Baureihe BMW 7er, der einen H2-Tank im Kofferraum hatte und das Zeug direkt im V12 verbrannt hat. Den gab es wohl mal in Kleinserie zu leasen.


    Welche bzw. wieviele H2-Fahrzeuge hat Renault zum aktuellen Zeitpunkt für die Serienfertigung der nächsten 5 Jahre angekündigt? Keine soweit ich weiß.


    Und ja, H2 macht durchaus Sinn wenn man a) schnell "tanken" können muss und b) UNBEGRENZT regenerativ gewonnen Strom hat um daraus H2 zu machen.


    Wenn wir H2 allerdings aus Erdgas oder Erdöl herstellen, können wir ruhigen Gewissens auch weiter Verbrenner fahren. Das ist energetisch das selbe. Was nämlich keiner hören will: nach aktueller Lage bracht man pro gefahrenen Kilometer mit H2 drei mal soviel Energie im Vergleich zum E-Antrieb.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dazu kommt, dass die Brennstoffzelle ihre Haltbarkeit über ein ganzes Autoleben im Großserieneinsatz bisher nicht bewiesen hat. Auch da gibt es Fragezeichen.


    Aber warten wir mal ab, vielleicht kündigt der neue CEO am 14.01. eine H2-Offensive an. Fände ich spannend.


    Ich denke wir widmen uns jetzt weiter dem unsäglichen 7DCT300 und seiner Eigenarten, beim anfahren zu bocken, sich manchmal selbst zu zerstören und seine Besitzer in den Wahnsinn zu treiben.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    9 Mal editiert, zuletzt von pkoenig ()

  • Hallo renault user,


    oder die Qualität geht weiter runter.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ja gut, dass ist ja normal. Der aktuelle Chairman bei DB , ist angeblich auch nur ein BWL'er, gut für die Aktionäre, dass andere wird sich mal wieder zeigen.


    Da geht mir noch der Lopez durch den Kopf. Die Golf3 waren so Top vom Lack, dass viele vorne schnell keinen Lack mehr drauf hatte uvm , wurde aber recht schnell abgestellt.


    Die RF Modelle sind ja nicht schlecht, nur die Umsetzung ist mal wieder Renault aus den 2000 ner.. Das die es auch nicht für 0 machen ist schon klar.


    Habe mich über den neuen Chairman noch nicht informiert. Was der Ghosn gemacht hatte, fande ich nicht schlecht. Jeder den man weghaben will guckt man, ja üblich solange drauf bis man aus der Mücke einen Elefanten macht.


    Wir sollten evtl. mal wieder zur eigentlichen Sache zurück kommen. :)

  • Hallo Leute


    Nachdem ich mir mal wieder ein Renault Deutschland etwas Luft gemacht habe, kam auch ziemlich zügig ein Anruf meiner Werkstatt.


    Es gibt wohl bald eine neue Kupplung


    Gruß Martin

  • Warum postest du irgendwelchen zusammenhanglosen Unsinn aus irgendwelchen 10 Jahre alten Artikeln? Was ist denn das für eine Diskussionskultur?

    Ich habe dies gepostet damit du verstehst dass Renault sich mit dem Thema H2 intensiv auseinander gesetzt hat.

    So hat der Mercedes GLC F-Cel Brennstoffzellen die aus der Entwicklungsarbeit von 2013 bis 2018 mit Renault-Nissan und Ford entstanden sind.

    Mittlerweile haben sich die Schwerpunkte aber auf die E-Mobilität verlagert weil das gerade einfacher umzusetzen scheint. Ich bin der Meinung das ist ein Trugschluss, den für die Herstellung der Akkus wird viel Energie benötigt und man braucht rund 10kg Kobalt pro Akku dafür. Was zu widrigsten Bedingungen zum Teil von Kindern im Kongo abgebaut wird. Damit ihr euch mit eurem grünen Daumen in Deutschland ins E-Auto setzt und ein reines Gewissen haben könnt? So braucht es auch wieder Energie um die verbrauchten Akkus Umweltgerecht zu Recyceln, ist schon Clever so ein E-Auto.

    Damit deine Diskussionskultur nicht zu kurz kommt, geht doch bitte ins Forum zu Toyota oder Honda das ist hier ein Renault Forum und wenn du dort angekommen bist Kauf dir dein Toyota oder Honda! Dann Nervt dich dein EDC nicht mehr was übrigens keine Multitronic ist und auch keinen Wandler hat. Sondern Physikalisch immer noch Gänge schaltet und das mit fünf 12V Motoren. Wie ich finde auf eine Seher Wirtschaftliche und Preisgünstige Variante. Wenn man bedenkt das diese Motoren und die Lamellenkupplung sich wahrscheinlich besser Wechsel lassen. Als eine Multitronic instand zu setzen ist.


    eMobility - Der große Betrug. Die Wahrheit über #eMobility und #Elektroautos #grüneEnergie


    Kobaltabbau: So schmutzig ist die saubere Elektroauto Zukunft | ZDFinfo Doku

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

  • DD1HWK

    Kannst du dich an die Zeit erinnern, als ein PC 32 MB RAM hatten und der Prozessor mit einer Kern ausgestattet war der mit gigantischen 400 MHz lief? Das dürfte so etwa 2000 gewesen sein. Krass wie weit der Mikrochip in 20 Jahren gekommen ist. Das selbe widerfährt der Batterie gerade.

    Seit 2010 hat der Preis pro kWh um über 80% nachgelassen. Die Herstellung wird also immer effizienter.

    Lithium-Ionen-Batterien - Kosten pro kWh bis 2025 | Statista

    Die in China hergestellten Teslas haben Lithium-Eisenphosphat-Akkus. Deren Engeriedichte ist ein wenig geringer als bei den Akku von Panasonic aber die haben heute schon 0% Cobalt. Warum die Europäischen Hersteller das nicht machen? Die sind eben nach wie vor 5 bis 8 Jahre hinter Musk und seiner Truppe.


    Nicht umsonst hat Tesla vor kurzem diverse Innovationen angekündigt.

    • Kein Cobalt mehr in allen Akkus bis 2025
    • eine weitere Halbierung der Herstellungskosten pro kWh durch trocken verarbeitete Kathoden (keine Trockenöfen mehr nötig -> weniger CO2 bei der Herstellung)
    • mehr Energiedichte
    • deutlich mehr Leistungsdichte
    • deutlich weniger Innenwiderstand, Stichwort tabless battery, -> mehr Reichweite

    Gibt es in kurz alles hier: Tesla Battery Day: entire Event in 16 minutes (Supercut) - YouTube


    Thema seltene Erden: Jeder PC, jedes Smartphone und jedes Kfz hat Platin, Colbalt und ähnliche nicht unproblematische Metalle inne. Wer hier also im Forum unterwegs ist, wer einen Talisman hat, ihr seid alle genau so schuldig.


    Thema Recycling:

    Elektroauto: So funktioniert das Akku-Recycling | ADAC Auch hier gibt es keinen Stillstand. Im Moment gibt es bisher wenig, was recycelt werden müsste und das hat auch seine Gründe:

    Tesla battery degradation at less than 10% after over 160,000 miles, according to latest data - Electrek. Die Batterien halten, wenn man sie ordentlich auslegt, buchstäblich mehrere Verbrennerleben lang.

    Die Daten sind seit Jahren frei zugänglich. Ich will mal sehen wie viele Talisman mit 160.000 Meilen (nicht ganz 260.000 km) noch ihren ersten Motor haben, geschweige der Motor erst zu 10 % verschlissen ist.


    Und wer glaubt, dass die Rohstoffe für Akkus schwer zu fördern sind: Die Zeiten der einfach erreichbaren Ölvorkommen sind vorbei. Wir bohren im Meer, was unglaubliche Gefahren für die Umwelt mit sich bringt, versuchen aus kanadischem Ölsand Treibstoff zu machen und vergiften via Fracking unser eigenes Trinkwasser oder erzeugen Erdbeben. Bei keinem dieser Probleme gab es Fortschritte, ganz im Gegenteil werden die Probleme mit jedem Jahr nur größer. Vor diesem Hintergrund mit dem erhobenen Zeigefinger auf die Batterieherstellung zu zeigen, die technisch enormes Entwicklungspotential in den letzten 10 Jahren eindrücklich bewiesen hat, ist schon ziemlich ignorant.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Und die kosten für die Instandsetzung vom B6A4 Multitronic im vergleich zum 7DCT300?

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

    Einmal editiert, zuletzt von DD1HWK ()