Realistischer Verbrauch 225PS Benziner 2019

  • Alles nach BC!
    Autobahn 120-140 km/h---7,2 l
    Autobahn 140-200 Km/h---7,9 l
    Stadt--------------------------9.0 l


    Wer da meckert,soll sich ein Fahrrad kaufen!


    :thumbup:

    <Talisman Grandtour TCe225 mit einmal alles! EZ 05/20

  • Meiner bisherigen Erfahrung nach ist der Unterschied zwischen BC und echtem Verbrauch etwa ein halber Liter. Ganz schön viel. Geht das euch auch so?

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Wobei es stark schwankt. Ich hatte schon 0,3l Differenz, aber auch schon 0,7l. Ein System ist da nicht zu erkennen. Ich habe dazu eine Theorie entwickelt: im BC wird ja als maximaler Momentanverbrauch maximal 29,9l angegeben, was ja niemals sein kann. Wenn jetzt der BC mit diesem Wert rechnet und sich damit selbst besch..., käme ja folglich ein fehlerhaftes Ergebnis raus.
    Ist allerdings nur so eine Theorie...

    Talisman Grandtour TCe 225 GPF Limited, EZ 12/18

  • Also ich weiß nicht wir ihr fährt, dass ihr solche Verbräuche hinbekommt. Ich fahre ganz normal in Comfort, Klima aus da Panodach und Fenster offen - trotzdem steht im BC 11l.. selbst beim
    zurücksetzen. Sollte ich mal zur Werkstatt fahren und nachfragen was der Grund für den hohen Verbrauch ist? Ich fahre ganz normal und drücke das Gas beim Anfahren von der Ampel immer nur mit 30-40% Stärke. Ab und zu natürlich wenn eine Baustelle kommt beschleunige ich vor andere Fahrzeuge, aber das kann kein Grund für 11l/100km sein.

  • Hallo TalismanGT,


    bedenke, die hohe Masse des RFDs immer wieder rasch zu beschleunigen, kostet Energie.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich habe dazu eine Theorie entwickelt: im BC wird ja als maximaler Momentanverbrauch maximal 29,9l angegeben, was ja niemals sein kann. Wenn jetzt der BC mit diesem Wert rechnet und sich damit selbst besch..., käme ja folglich ein fehlerhaftes Ergebnis raus

    KÖNNTE durchaus sein. Ich hatte sonst immer eine Abweichung von 0,3-0,5l, aber auf der letzten größeren Tour (insgesamt 900 km) kam beim Ausrechnen plötzlich eine Abweichung von über einem Liter heraus (glatt 9,0 statt 7,9 wie im BC). Das fand ich schon sehr heftig. Es war eine Autobahnfahrt, zu deren Ende ich streckenweise immer wieder Vollgas gegeben habe. Würde somit zu deiner Theorie passen.


    Wobei 9,0 l für dieses Nutzungsszenario immer noch vollkommen in Ordnung sind.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Also ich weiß nicht wir ihr fährt, dass ihr solche Verbräuche hinbekommt. Ich fahre ganz normal in Comfort, Klima aus da Panodach und Fenster offen - trotzdem steht im BC 11l.. selbst beim
    zurücksetzen. Sollte ich mal zur Werkstatt fahren und nachfragen was der Grund für den hohen Verbrauch ist? Ich fahre ganz normal und drücke das Gas beim Anfahren von der Ampel immer nur mit 30-40% Stärke. Ab und zu natürlich wenn eine Baustelle kommt beschleunige ich vor andere Fahrzeuge, aber das kann kein Grund für 11l/100km sein.

    Hallo Talisman GT


    Ich fahre auch oft Zügig in unserer Kleinstadt und muss Gefühlt vor jeder Ampel anhalten.


    Die ersten 3000 km habe ich nach jeder Betankung gerechnet und kam immer auf 10 Liter heraus. (BC 9,1 Liter)


    Rechne mal selbst bei der nächsten Betankung nach und schau was bei rauskommt.


    Find 11 Liter eine bisschen viel, aber in der Große Stadt kann das durchaus sein


    Gruß Martin

  • ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Wobei es stark schwankt.

    Das war mittlerweile auch mein Gedanke. Könnte durchaus hinkommen. Das bedeutet aber auch, dass die Abweichung bei zunehmend sportlicher Fahrweise größer werden müsste.

    Also ich weiß nicht wir ihr fährt, dass ihr solche Verbräuche hinbekommt.

    Wie ist denn deine Strecke so gestaltet? Ich hab 10 km Landstraße, 20 km Autobahn und 8 km Innenstadt auf meiner täglichen Strecke. Die Gegend ist nicht sooo bergig. Ich fahre aber auch nach wie vor sehr vorausschauend und lasse viel rollen. Das spiegelt mir der Talisman auch bei der Eco-Wertung wieder, beim Thema Beschleunigung hab ich nicht so viele Sterne, beim anderen Teil dagegen alle.


    Ich bin überzeugt, dass der eigene Fahrstil beim 225er noch viel deutlicher beim Verbrauch hervortritt als bei den Dieseln.


    Hier mal meine bisherige Bilanz: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1142859.html

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Ich finde, dass die Unterschiede bezüglich des Verbrauchs ob Stadt oder Überland beim Talisman echt gravierend sind. Es gibt quasi nur Schwarz oder Weiß.
    Wenn ich mir meine 30 Kilometer - Strecke zur Arbeit anschaue, da fahre ich nur Bundesstraße mit zwei kurzen 70er Zonen und zu Beginn und am Ende der Strecke knapp 2 Kilometer Stadt. Würde ich nur pendeln und keine anderen Fahrten einberechnen bekomme ich meinen Talisman unter 6,5l im Schnitt.


    Als ich vor kurzem einen Monat in Elternzeit war, gab es diese Arbeitsstrecke nicht, sondern eigentlich nur Stadtverkehr und Kurzstrecken. Mit dieser Tankfüllung bin ich 317 km gekommen, dann ging die Lampe an.


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Ich tanke immer nur normales Super, ab und zu mal nach 5-6 mal normalen Super auch mal Super+ aber kein E10. Ich fahre in der Innenstadt (Berlin) 20km und ca. 5-6km Autobahn zur Arbeit, hin und zurück. Ich bin kein Typ der die 225PS jedesmal ausnutzt, ich fahre auch eher vorausschauend und lasse meist rollen. Aber 11l sind dann doch zu viel auf Dauer. Als ich das Fahrzeug neu hatte, sprich noch nicht eingefahren, hatte ich immer ein Verbrauch von 12+l, jetzt bei 6500km immer noch 11l. Das kann in meinen Augen nicht normal sein. Natürlich hab ich auch 2-3 in der Woche Kurzstrecken wo ich mal Einkaufen gehe, ist dennoch kein Grund für die 11l.


    Ich fahre sehr oft in Comfort aber ab und zu auch mal in Eco. Also ca 80% Comfort, 18% Eco und 2% Sport.

    Talisman GT IP Tce225 mit allen Häkchen.