Realistischer Verbrauch 225PS Benziner 2019

  • Hi Udo


    Bei den ganz ersten sicherlich .
    Meiner von 3/2017 ist ja auch schon bis 150 km/h.
    Wäre mal interessant ab wann genau der Schritt von 140 auf 150 km/h kam und ob es hier im Forum und in Deutschland überhaupt Talisman gibt die den ACC mit nur bis 140 km/h Funktionsweise haben ?


    LG Jens

    Meine Eltern hatten einen Espace der bis 140 ging. Haben jetzt einen DCI 200, der kann natürlich 150.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Hallo pkoenig,


    die Änderung war im Herbst/Winter 2016 mit Einführung der Softwareversion 3, als der Scenic auf den Markt gekommen ist. Die Auslieferung der ersten Fahrzeuge dürfte ab 1.Quartal 2017 erfolgt sein. An den genauen Zeitpunkt kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Leider habe ich das nicht dokumentiert.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Renault F1,
    Ich hab Bj 06/16 und mein Tempomat geht nur bis 140.


    Allgemein zum Verbrauch:
    habe im gerade vergangenen Urlaub vom Raum Leipzig bis in die Toscana etwas unterhalb Pisa, so ca. 1260km, einen Verbrauch gehabt bei dem ich fast erschrocken war, da die Berechnung des Bordcomputers mir immer eine größere Reichweite vorgab als die Tankanzeigen-Nadel.
    Was aber doch relativ stimmte, denn ich habe im Durchschnitt so um die 6l -6,5l nur benötigt
    Dabei aber die landestypischer Geschwindigkeiten gefahren, hier auch wesentlich höher.
    Allerdings ohne Schwiegermutter-Karton auf dem Dach und nur mit 2P und Urlaubsgepäck. Natürlich mit der Talisa wie in der Signatur, kein 225-er.


    Mit freundlichen Grüßen
    Akhnaforest

    Talisman Grandtour, Intens, dCi130, Kosmos-Blau, Zusatzpakete:
    Visio Plus–/City Plus–/ Cruising Plus–/ Safety Plus
    Bj: 06/2016
    SW: 2.2.19.300 / 7.0.24.136 (07/2019) mit Radiotausch / 7.0.24.166 (11/2019)
    Navi: MM2014 / Karten-Update: 2014/2015/2016/2017/2018–6–12 / 2019–6-12 / 2020-12 / 2021-06
    Coyote: ja

    Tank-App: ja

  • Hi


    Ja genau und das schon seit 23 Seiten .
    Und dabei nicht immer nur um den Tce225 sondern auch um teilweise ganz andere Themen.
    Da kann man schon mal etwas toleranter reagieren wenn ein anderes Forumsmitglied mal stolz seinen Verbrauch eines Talisman in die Runde wirft auch wenn es kein Tce 225 ist.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Meine rollende Hummel hat nun 9000 km auf der Uhr. Ich hab eine Tankfüllung lang versucht, bewusst sehr sparsam zu fahren, nachgerechnet waren es 7,3, laut BC 7,1.


    So richtig sparsam fahrbar ist das Fahrzeug also auch mit etwas Mühe nicht. Nicht, dass das beim Kauf ausschlaggebend gewesen wäre, es ist aber auch eine Erkenntnis.


    Ich war neulich in der Werkstatt weil der Fensterheber Beifahrertür nicht ging und im Heck irgendetwas im Leerlauf kalppert. Der Fensterheber geht nun wieder, das Klappern scheint aus dem Tank zu kommen und nicht von der Abgasanlage, das wird eine größere Aktion uneld bedarf eines neuen Termins. Naja, ist eben kein Toyota.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe meinen Tali nun seit 2,5 Monaten und bin schon 5.200 km gefahren. Mein Spritverbrauch hat sich bei ~9,3 Liter eingependelt. Da sind schon mal Hochgeschwindigkeitsfahrten dabei, aber auch ruhiges Cruisen.


    Im Vergleich zu meinen Passat 2.0 TSI 220 PS verbraucht er mindestens 0,9 Liter mehr, bei schwächeren Fahreigenschaften. Das ist schon ein Wort.


    Nunja, ich werde das zu mehr Cruisen statt Gasgeben kompensieren, denn das ist das Metier des Tali. Bremsen und Fahrwerk sind (im Vergleich zum Passat mit adapt. Fahrwerk) nicht für sportliches Fahren ausgelegt. Da hilft auch keine Allradlenkung. Aber allzu sportlich fahren wollte ich ja eh nicht mehr. Ansonsten bin ich ziemlich zufrieden mit dem Tali.

    Autohistorie:


    Golf I Diesel, Golf I Diesel, Golf III Diesel - von der Zuverlässigkeit her das beste Auto bisher (neben dem C180k und Mazda CX-5), Passat 1,9 TDI 110 PS, Passat 1,9 TDI 131 PS, C180K W204 Avantgarde, Peugeot RCZ, Golf IV 1.6 FSI (Zweitwagen), Mazda CX-5 2.2D 175PS AWD AT, Passat B8 2.0 TSI Highline R-Line..., Renault Talisman Grandtour TCe 225 GPF Initiale Paris EDC :) .

  • Hi montechristo......


    Seit 5 Monaten , da bist Du ja noch in der Einfahrphase und ich denke mal das sich Dein Verbrauch noch etwas nach unten einpendeln wird .
    Zum sportlichen Fahren kann ich nur sagen das ich mit dem Fahrwerk Bremsen ( Einstellung Sport ) da sehr zufrieden bin .
    Allerdings habe ich auch keinen Vergleich zu einem Passat .
    Weiterhin gutes Cruisen .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Samstag Nachmittag, Ostfriesenspieß im Vollgasmodus, 200-240 Km/h (außer in der Baustelle natürlich), nachgetankte 11,8l/100 km!
    Das Motörchen ist ein Sahnestück!!!
    :thumbup::thumbup:

    <Talisman Grandtour TCe225 mit einmal alles! EZ 05/20

    Einmal editiert, zuletzt von Fan ()

  • Hallo Renault F1,


    wie es halt immer so ist. Zufriedenheit hat was mit dem Vergleichsmaßstab zu tun. Wenn ich als Mietwagen einen Audi A6 mit 284 Diesel volle Hütte für geschätzte €90k gefahren bin, dann war der Umstieg auf meinen Passat auch wie von Auto auf Traktor.


    Gemessen am Preis-Leistungsverhältnis bin ich mit meinem Tali aber sehr zufrieden.


    LG

    Autohistorie:


    Golf I Diesel, Golf I Diesel, Golf III Diesel - von der Zuverlässigkeit her das beste Auto bisher (neben dem C180k und Mazda CX-5), Passat 1,9 TDI 110 PS, Passat 1,9 TDI 131 PS, C180K W204 Avantgarde, Peugeot RCZ, Golf IV 1.6 FSI (Zweitwagen), Mazda CX-5 2.2D 175PS AWD AT, Passat B8 2.0 TSI Highline R-Line..., Renault Talisman Grandtour TCe 225 GPF Initiale Paris EDC :) .