Realistischer Verbrauch 225PS Benziner 2019

  • Den Nachtrag schreibe ich einmal absichtlich separat.


    Wir haben noch ein Fahrzeug eines deutschen Herstellers. Bekam sie von ihrem Arbeitgeber für ihrer Tätigkeit.


    Bei annähernd gleicher Fahrweise ist dieses Automobil im Verbrauch etwas niedriger. So ist das halt.


    Sehr oft ist die Ursache auch die eigene Fahrweise.
    Meine Dame, mal wieder als Beispiel, schafft locker 0,5 bis 1,0 Liter im Verbrauch niedriger zu liegen. Egal ob innerstädtisch, Überland oder Autobahn. Selbst wenn sie sehr oft mit 180 oder 200 km/h rast. Was für längere Zeit eh nicht immer möglich ist. Ihr Zauberstab ist der rechte Fuß und vorausschauendes Fahren.


    Aktuell und rein Innenstadt verbraucht unser Fahrzeug 8,6 bis 9 Liter. Meine Frau schafft locker immer unter 9 Liter. Um die 8,5 Liter.
    So schlimm ist der Talisman-Verbrauch nun auch nicht.


    Genießt lieber das Fahren.

  • Ich sehe das genauso so.
    wenn man sich ein Auto mit über 200 PS kauft und sich wundert was er verbraucht dann hätte man sich evtl. einen kleineren Motor aussuchen sollen.
    Man sollte auch das Gewicht und die Größe beachten.

    Wozu dann eigentlich dieser Thread?

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Mit 1,8 Liter Hubraum ist es ja nun kein Riesenmotor. Aber seltsamerweise kommt das bei Verbrauchsdiskussionen immer auf. Großer Motor, der darf auch ordentlich brauchen...
    Ich bin schon große Motoren gefahren, die anteilig sparsamer waren als die kleineren im gleichen Modell.
    Trotzdem kann man das Thema doch diskutieren, da es eben auch bei stärkeren Motoren Verbrauchsunterschiede gibt. Das ist doch nichts gegen den Talisman. Wenn man den Ansatz nicht nachvollziehen kann, dann muss man sich doch auch nicht an der Diskussion beteiligen.

  • In 12500 km waren bei mir Verbräuche von 6,8- 10,5 Liter möglich.


    Das war von ziemlich Langsam übers Land, bis 150 Km Autobahn mit 180-190 Kmh am Stück.


    Am Höchsten war der Verbrauch aber in der Stadt mit viel Stop and Go und Co.


    Voll okay, wenn man will kann man Sparsam und Rasant vollkommen ausleben.


    Schönes Auto!

  • Ich hab bisher auf meinen 11500Km Verbräuche zwischen 7,1 und 8,6l pro Tankfüllung gehabt. Zur Zeit fahre ich aber auch viel Autobahn zu Stoßzeiten, da meine Überlandstrecke über mehrere Jahre saniert wird. Dabei handelt es sich aber um die realen Verbräuche, die Anzeige vom Bordcomputer ist immer niedriger.


    gruß schraddelerr

    GT TCE 225 Business 2019, Kosmos-Blau, Winter-Paket, City Plus-Paket

  • Ich hab bisher auf meinen 11500Km Verbräuche zwischen 7,1 und 8,6l pro Tankfüllung gehabt. Zur Zeit fahre ich aber auch viel Autobahn zu Stoßzeiten, da meine Überlandstrecke über mehrere Jahre saniert wird. Dabei handelt es sich aber um die realen Verbräuche, die Anzeige vom Bordcomputer ist immer niedriger.


    gruß schraddelerr

    Solche Verbräuche für so ein großes Auto mit Wumsmotor sind doch völlig ok. Habe letzte Woche das Quater Horse von meiner Tochter durch die Gegend gefahren. Knappe 570 kg +Hänger, lassen den Verbrauch im Bergischen Land aber nur "UNMERKLICH" steigen!

    :D:D

    Schönen Abend noch!

    <Talisman Grandtour TCe225 mit einmal alles! EZ 05/20

  • Ist ja logisch, Stadtverkehr, und dann auch noch zügig:thumbup:, ist vom Verbrauch her natürlich Gift. Das merke ich selbst ja auch wenn ich aufgrund von coronabedingter Kurzarbeit auch nur auf Kurzstrecken Unterwegs bin. Deshalb denke ich auch das wenn ich wieder Überland und nicht Autobahn fahre der Verbrauch vielleicht noch etwas runtergehen wird.

    Ich hatte einmal das erhabene Gefühl das der Bordcomputer den Normverbrauch angezeigt hat. Das war zwar nicht mit dem Talisman sondern mit meinem GS3 dCi 130, da hatte ich als ich auf dem Firmenparkplatz ankam tatsächlich die 4,4l Normverbrauch im Bordcomputer, Da hatte ich aber auch wirklich optimale Voraussetzungen, keine rote Ampel, keinen Trecker der überholt werden mußte, kein Radfahrer, also wirklich perfekte Bedingungen.

    Ich bin aber auch für sehr effizientes Fahren bekannt, wenn ich mal das Auto meiner Frau bewege ist sie immer ganz erstaunt das die Restreichweite nachdem ich 50Km gefahren bin höher ist als vorher:D


    gruß schraddeler

    GT TCE 225 Business 2019, Kosmos-Blau, Winter-Paket, City Plus-Paket