Realistischer Verbrauch 225PS Benziner 2019

  • Sollte aber grob hinkommen, da diese Anzeige auf Deinem letzten Verbrauch berechnet wird. Ist halt eine Prognose. Was hat er denn real verbraucht ? Müsste ja theoretisch zwischen 6,8 bis 7,3 Liter gewesen sein, was ich für einen Benziner schon richtig gut finden würde.
    Bei meinem Diesel kommt es so jedenfalls hin. Der zeigt auch zwischen 720 bis 780 Reichweite nachdem tanken.


    Wobei das wieder wahrscheinlich typisch Renault wäre,warum zweimal programmieren, reicht auch beim Benziner mit der Diesel Abstimmung für den Bordcomputer.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Mit dem 1.6 DCI Biturbo waren 800 km durchaus machbar.

    Aber der TCE 225 zeigt nach dem Tanken immer deutlich mehr an als das Auto kann. 100km später ist man oft deutlich näher an der Realität.


    Im Übrigen verbraucht der Gute bei mir gut einen Liter mehr als vor einem Jahr, bei gleicher Strecke, gleichem Tempo und gleichen Reifen.

    Der Skoda Kodiaq 2.0 TSI 190 4x4 meiner Frau braucht momentan 1,5 Liter weniger bei gleicher Strecke. Sparsam geht definitiv anders.


    Mal schauen ob die erste Wartung demnächst Besserung bringt.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • sparsam ist er gemessen an den für 225PS spärlichen Fahrleistungen definitiv nicht.... Lt. Bordcomputer immer über 9 Liter.

    Autohistorie:


    Golf I Diesel, Golf I Diesel, Golf III Diesel - von der Zuverlässigkeit her das beste Auto bisher (neben dem C180k und Mazda CX-5), Passat 1,9 TDI 110 PS, Passat 1,9 TDI 131 PS, C180K W204 Avantgarde, Peugeot RCZ, Golf IV 1.6 FSI (Zweitwagen), Mazda CX-5 2.2D 175PS AWD AT, Passat B8 2.0 TSI Highline R-Line..., Renault Talisman Grandtour TCe 225 GPF Initiale Paris EDC :) .

  • Dieser Moment, wenn die Tankleuchte angeht und die magische Marke von 500 absolvierten Kilometern mit einer Tankfüllung erreicht wurde ^^


    Aber ich glaube, der Durchschnittsverbrauch ist geschwindelt :/

  • Na, dann will ich auch noch einmal. ;) Gegeben war eine Fahrt zum Kunden in die Eifel (von hier aus knapp 600 km). Da eine Übernachtung fest eingeplant war, hatte ich es nicht eilig und wollte es betont entspannt angehen lassen. Sprich: Gemütlich bis ca. 120 km/h hochbeschleunigen, um gut an den LKW vorbei zu kommen, selten auch mal auf 130, aber darüber nicht.


    Zu meiner Überraschung war die A1 an jenem Tag ziemlich leer, so dass ich nicht dauernd hinter LKW "festgehangen" bin und beim Wechsel auf die linke Spur dadurch nicht stark beschleunigen musste - statt dessen extrem lockeres Mitgleiten. Zwischendurch kein Stau, aber natürlich die obligatorischen Baustellen (daher die doch recht niedrige Durchschnitts-Geschwindigkeit).


    Irgendwann sagte der Bordcomputer: Wenn du so weitermachst, kommst du ohne Zwischentanken ans Ziel. Was mir in Corona-Zeiten ganz gelegen kam. Und beim Kunden/Hotel angekommen war noch nicht einmal die Tankleuchte an - Rest-Reichweite über 100km.


    Auf dem Rückweg hat es nicht ganz so gut geklappt, da musste ich im ECO-Modus die letzten 150km mit 90 hinter einem LKW baumeln (ich wollte es halt wissen! ;) und die Lampe ging 20 km vorm Ziel an. Aber trotzdem - es hat gereicht. Erkenntnis: Bei wenig Verkehr kann man sehr gut sparsam unterwegs sein, bei der normalerweise üblichen Füllung deutscher Autobahnen hingegen ist das deutlich problematischer. Zumindest, wenn man den schneller fahrenden nicht ewig vor der Nase herumbleiern möchte, sondern sich zügig wieder nach rechts verkrümelt.


    Am nächsten Tag zu meiner Stamm-Tanke, vollgerüsselt (gleiche Zapfsäule), nachgerechnet: Statt 6,3 waren es letztlich 6,5 l/100, was ich immer noch ganz schön wenig finde für so ein Schiff und den dicken Motor.


    IMG_1084.jpg

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Um so zu fahren brauche ich keine 225 PS auf turboaufgeladene 1,8 Liter Hubraum.

    Da reicht nen 1,0 Liter 3 Zylinder TSI mit 105 PS.

    Also wieder mal ein Ergebnis, das nichts hier unter realistischem Verbrauch zu suchen hat.

    Aber danke fürs probieren und uns mitteilen. :)

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225 EDC

  • Hi nordnavigator


    Ich sehe das leider genauso wie Padrick.
    Aber Hut ab das Du das so durch hältst. Ich glaube kaum das ich das könnte , kann .
    Ich fahre in 2 Wochen auch in die Eifel , zum Ring , sind bei mir ca. 513 km .
    Ich denke ich werde mit meinem Diesel Deinen Verbrauch nicht erreichen , er wird sicherlich höher sein .
    Ich werde es berichten , im angemessenen Thread .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

    Einmal editiert, zuletzt von Renault F1 ()

  • "Realistisch" ist doch einfach das, was in der Realität erreicht wird, oder? Ich bin wie gesagt nicht als Verkehrshindernis unterwegs gewesen, sondern habe es auf einer recht leeren Autobahn entspannt angehen lassen. Mutmaßlich ist max. Tempo 120/130 in einigen Monaten bis Jahren sowieso gesetzgeberische Realität.


    Dieser Thread dient imho dazu, einem Interessenten darzulegen, welcher Verbrauch mit dem 225er Benziner erwartbar ist, und das hängt (wie man an den verschiedenen Beispielen sieht) natürlich stark vom Fahrverhalten ab. Da ist es durchaus sinnvoll, einen solchen "Minimalverbrauch" zu publizieren, statt einfach zu sagen "mit dem Motor verbrauchst du immer 9 Liter". Zeigt man hingegen auf, in welchem Spektrum wir uns bewegen, kann jeder sich nach seiner individuellen Einschätzung einordnen.


    Dass man zum Cruisen keine 225 PS "braucht" ist klar - ich habe aber hier im Forum schon mehrfach darauf hingewiesen, dass mir die Höchstgeschwindigkeit ziemlich egal ist, aber die Leistungsreserve gefällt . Hier auf'm Land ist es einfach angenehmer, am Trecker vor einem einfach mal vorbei ziehen zu können, auch wenn vorne nicht 2 km frei ist. Vgl. auch die Frage im Thread nebenan, warum die Amis mit PS-Protzen durch die Gegend fahren, wenn dort max. 80 mph erlaubt sind.


    Übrigens, inzwischen bin ich wieder bei 8,3 l/100, ihr könnt also ganz beruhigt sein. ;)

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Dieser Moment, wenn die Tankleuchte angeht und die magische Marke von 500 absolvierten Kilometern mit einer Tankfüllung erreicht wurde ^^


    Aber ich glaube, der Durchschnittsverbrauch ist geschwindelt :/


    Hing der Wagen währenddessen an einem ADAC Fahrzeug? Wie hast du das hinbekommen? Meiner hat bisher genau einmal eine 4 davor stehen ^^


    Unter 9,5 Liter bekomme ich den TCE225 nicht.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Klar habe ich so ein Fahrzeug um auch mal zügig unterwegs zu sein, aber ich denke, dass auch Verbrauchswerte im niedrigen Bereich mal interessant zu berichten sind. Ich schaue da selbst nicht so drauf, aber gerade für Urlaubsfahrten etc ist es mal ganz nett zu lesen, was so möglich sein könnte und welche Fahrweise dazu beiträgt.


    Aber prinzipiell habe ich einen schweren Fuß und auf der Autobahn ist auf der rechten Spur meist Lava :thumbup:


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey