Update zum Thema ruckartiges Anfahren, zurückrollen am Berg und unsaubere Schaltvorgänge

  • Hallo Ghostwriter,


    da dürfte es einen Zusammenhang geben. Es wird schon seinen Grund haben, weshalb nach jedem Motorstart, nachdem alle Steuergeräte niedergefahren wurden, zwingend in Multi-Sense „Neutral“ geschaltet wird.


    Somit interpretierte ich das so, dass nur in Neutral ein einwandfreier Motorlauf gewährleistet ist.


    Interessant wäre es noch zu wissen, wie verhält sich das Ansprechverhalten, wenn in Neutral der Motor gestartet wird und dann das Profil gewechselt wird.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Das werde ich morgen dann Mal testen. Im Developer Modus hab ich die Änderungen wieder rückgängig gemacht.

    Talisman TCe 225 GT IP 8/2019 amethyst
    Winterbereifung Ronal R62 7,5x18 ET 40 mit Vredestein Wintrac Pro 245/45/18
    Sommerreifen AUTEC Astana Schwarz poliert 8x19 ET 42 mit Continental SuperContact 6 245/40 ZR 19
    Bild folgt

  • So, jetzt Mal die Rückmeldung von mir. Was soll ich sagen, das ruckartige Anfahren war heute morgen nicht mehr da. Ich hoffe es bleibt so. Falls nicht schreib ich es hier natürlich.

    Talisman TCe 225 GT IP 8/2019 amethyst
    Winterbereifung Ronal R62 7,5x18 ET 40 mit Vredestein Wintrac Pro 245/45/18
    Sommerreifen AUTEC Astana Schwarz poliert 8x19 ET 42 mit Continental SuperContact 6 245/40 ZR 19
    Bild folgt

    • Hallöchen al

    hallöchen. Hab einen Talisman Grandtour 225. Ist das normal das der Punkt vom losfahren sehr schwer zu finden ist? Also es geht fast kein normales sanftes anfahren. Geh nur ganz leicht aufs Gas und schon geht er los. Und kann man das einstellen das beim multisense perso oder comfort beim Start eingestellt ist? Bei mir komm immer neutral.

  • Hi Tamara225


    Schön das Du hier im Forum bist und eine Frage hast .
    Wurde aber hier schon alles beantwortet und erläutert , sorry .
    Suche bitte das passende Thema und Du hast Deine Antworten .
    Trotzdem Willkommen !


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Tamara225,


    für mich kommt eine Änderung aus oben erwähnten Gründen nicht mehr in Frage.


    Grüße ghostwriter1964

    Talisman TCe 225 GT IP 8/2019 amethyst
    Winterbereifung Ronal R62 7,5x18 ET 40 mit Vredestein Wintrac Pro 245/45/18
    Sommerreifen AUTEC Astana Schwarz poliert 8x19 ET 42 mit Continental SuperContact 6 245/40 ZR 19
    Bild folgt

  • Entschuldige bitte aber was ist das denn für eine blöde Antwort für einen Neuling? Das ist doch maximal unbefriedigend für jeden der sich nicht auskennt und hier eine Frage stellt.

    • Hallöchen al

    hallöchen. Hab einen Talisman Grandtour 225. Ist das normal das der Punkt vom losfahren sehr schwer zu finden ist? Also es geht fast kein normales sanftes anfahren. Geh nur ganz leicht aufs Gas und schon geht er los. Und kann man das einstellen das beim multisense perso oder comfort beim Start eingestellt ist? Bei mir komm immer neutral.

    Ja, das Anfahrverhalten mit dem Siebenganggetriebe ist wohl weitreichend Mist. Vielleicht kann dir dein Autohaus helfen in dem die noch bisschen was an der Software tun.
    Ich hab aus dem selben Grund gerade den Kadjar abgegeben und den Konzern gewechselt. Aber so viel Pech wie wir muss ja nicht jeder haben.


    Die Fahrmodi bleiben in älteren Versionen nach dem Neustart drin, in neueren seltsamerweise nicht. Ein Update der Software des R-Link hilft hier möglicherweise.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Hi pKoenig


    Mir ging es nur darum nicht jeden Tag bei jedem Neuzugang die selben Antworten zu beantworten , in dem Fall standen die Antworten sogar im selben Thema weiter oben . Deswegen gibt es den Suche-Button . Mußte ich am Anfang auch immer Nutzen .
    Aber ich schreibe Dir nicht vor was Du machst , kannst ja Antworten was Du ja getan hast .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .