Muss die Batterie angelernt werden?

  • Ist Deine Batterie denn schon fertig? Wenn ja, fahre mal zum Renault Händler und frage wegen Garantie. Bei manchen hier im Forum hat es funktioniert.

    Der Ausbau der Batterie ist so ähnlich wie im Video zusehen. Es muss noch , ich sage mal, der Schnorchel aus geclipst werden der direkt neben dem Batteriekasten verläuft. War bei mir alles innerhalb von 20 Minuten erledigt ( Aus/ Einbau).
    Schaue es Dir am besten an Deinem Fahrzeug in Ruhe an, dann geht es sehr leicht und schnell.


    Tipp: die neue Batterie vorher aufladen.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo CosmosBlau,


    die von Mirco gezeigten Batterien sind die richtigen.

    Das Video zeigt zwar einen Scenic, aber der Ein- und Ausbau ist bei allen RFx-Fahrzeugen ähnlich. Die großen Diesel haben neuerdings die Batterie im Kofferraum.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo,


    ist alles kein Hexenwerk. Ich musste 1Woche vorm Verkauf meine Batterie wechseln.;(

    Batteriedeckel ab, Luftzuführung links rausziehen (geht bissel schwer), vorderen Deckel ab, Torxschraube unten am Batterieboden lösen, Pole ab, Batterie raus und neue rein und alles wieder rückwärts zusammenbauen.

    In das Auto setzen und losfahren. Ich musste nur die Reifensensoren vom Auto neu suchen lassen sonstige Einstellungen bleiben alle erhalten.


    und Tschüß

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCI 190, Stahl Grau, Innenraum Titanium Black, Baujahr 12/21, Winterpaket

    Talisman Grandtour Initiale Paris dCI 160, Stahl Grau, Innenraum Chameleon Grey, Baujahr 12/16

  • Jetzt habe ich zunächst ein Batterieladegerät geordert (CTEK 56-305 MXS 5.0). Leider erst danach habe ich bei Varta gelesen, dass man AGM Batterien nicht laden soll, siehe Anhang.

    Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. EIne neu gekaufte Batterie soll ja zunächst geladen werden - und Varta schriebt, dass soll man bei AGM Batterien nicht machen?

  • Wenn das Ctek EFB und AGM laden kann , dafür sollte es entsprechende Programme haben, ist es kein Problem.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Ja, dafür ist es geeignet. Dann lasse ich es kommen und versuche mich mal.

    Ist Deine Batterie denn schon fertig? Wenn ja, fahre mal zum Renault Händler und frage wegen Garantie. Bei manchen hier im Forum hat es funktioniert.

    Der Ausbau der Batterie ist so ähnlich wie im Video zusehen. Es muss noch , ich sage mal, der Schnorchel aus geclipst werden der direkt neben dem Batteriekasten verläuft. War bei mir alles innerhalb von 20 Minuten erledigt ( Aus/ Einbau).
    Schaue es Dir am besten an Deinem Fahrzeug in Ruhe an, dann geht es sehr leicht und schnell.


    Tipp: die neue Batterie vorher aufladen.

    Mein Talisman hat schon 6 Jahre auf der Uhr und die Batterie hat nur noch die Hälfte der Leistung. Mit etwas Glück (und dem Ladegerät) könnte sie diesen WInter überstehen. Der erste Versuch ist also laden und dann kommt die Varta rein.


    Und Danke für eure Antworten!

    Uwe

    bis 12/23 Talisman Limousine BJ:2016 EZ 02/2016 | 160 dCi EDC Intens R-Link2 7.0.24.166 MAP Datum 2020/12

    ab 12/23 Talisman Grandtour Bj:2021 EZ 04/2021 | 225 TCe Intens Easylink 283C39788R

  • Hi Uwe


    Durch das Datum in Deiner Signatur dachten wir wohl alle das Du noch in der Garantie bist . ?

    Dabei scheint es ein 2016 zu sein , Hut ab wenn es noch die erste Batterie ist .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Da hast Du recht - ich habe die Signatur geändert. Was aber irgendwie hier nicht ankommt...

    Und ja, es ist die erste Batterie - aber wie bei vielen Anderen auch, ist mein erster Griff nach dem Einsteigen der, Start/Stopp zu deaktivieren :thumbup:

  • Jetzt habe ich zunächst ein Batterieladegerät geordert (CTEK 56-305 MXS 5.0). Leider erst danach habe ich bei Varta gelesen, dass man AGM Batterien nicht laden soll, siehe Anhang.

    Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. EIne neu gekaufte Batterie soll ja zunächst geladen werden - und Varta schriebt, dass soll man bei AGM Batterien nicht machen?

    • Patentierte Entsulfatierungsfunktion: Ungenutzte Batterien verlieren durch Sulfatierung an Leistung und Lebensdauer. Das Ladegerät analysiert den Zustand der Batterie und versucht, den Zustand zu verbessern und die Leistungsfähigkeit wiederherzustellen
    • Von Varta: Indem Sie sich für eine AGM-Batterie (Absorbent Glass Mat) entscheiden, deren Technologie auf einem absorbierenden Glasvlies basiert…..

    Du solltest keinesfallls bei einer AGM Batterie die Entsulfatierungsfunktion nutzen, ansonsten kochst du die AGM. Sollte bei deinem Ctek diese Funktion nicht abschaltbar sein würde ich es keinesfalls unbeaufsichtigt anklemmen. Eigentlich benötigst du dieses Gerät:


    https://www.amazon.de/gp/produ…66b3ec0c1d34f5d864d81932e (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Wenn du bis zum Ende des Lebens deines Talisman keine Batteriesorgen mehr haben möchtest empfehle ich dir so etwas:


    https://www.nothnagel-marine.d…s-lp12v90ah-batterie.html

    oder

    https://www.nothnagel-marine.d…s-lp12v60ah-batterie.html


    Die Gelben sind zwar teuer, können aber problemlos fast vollständig entladen werden (Blei- u. AGM´s sollten nur bis max. 50 % entladen werden).

    Demzufolge hat eine 60Ah Winston eine größere nutzbare Kapazität als eine 70Ah Blei-/AGM Batterie. Die Anzahl der Ladezyklen liegt bei ca. 5.000,

    da hast du schon die 5te AGM drin. Demzufolge relativiert sich der hohe Anschaffungspreis.

    Die Gelben haben noch weitere wesentliche Vorteile: Ca. 2 Drittel weniger Gewicht, wesentlich schnellere Ladung.

    liebe Grüße Bernd


    Tesla Model S nennt sich der Neue, die Farbe hat von schwarz auf ein tiefes dunkelblau gewechselt, Panoramaddach, beheiztes Lenkrad etc. sind geblieben, die Sommerräder sind jetzt 21“ Zöller aber die elektronische Parkscheibe ist geblieben

  • Hallo,


    sollten die Abmessungen passen, lieber gleich 90 Ah nehmen…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166