Muss die Batterie angelernt werden?

  • Ich hatte Probleme mit meiner rund vier Jahre alten Batterie. Nach zwei Tagen Standzeit des Talisman verweigerte sie den Start. Deshalb habe ich sie gestern wechseln lassen.
    Da ich eine Varta Markenbatterie haben wollte und diese in der freien Werkstatt günstiger ist, ließ ich sie nicht bei Renault wechseln.


    Ich ersetzte die originale Batterie mit 70 Ah gegen eine Varta Silver Dynamic AGM mit ebenfalls 70 Ah.


    Jetzt meine Frage:
    Die Werkstatt hat kein Modul am Auto gefunden, welches angelernt werden könnte. Muss die Batterie nicht angelernt werden und kann einfach so verwendet werden?
    Zu funktionieren scheint alles einwandfrei. Ich habe ein bisschen recherchiert und habe nur Aussagen gefunden, dass Renault Modelle nicht angelernt werden müssten.
    Weiß jemand näheres dazu? Stimmt das?

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Hi Railrunner


    Wäre der Batterie Tausch nicht auf Garantie gegangen ?
    Was hast Du jetzt für die Varta Silver bezahlt ?
    LG

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Winterräder Alu 18“, Ladekantenschutz Edelstahl , SV 7.0.24.166 , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • @madimek , danke für die Info. Dann bin ich beruhigt. :-D


    @Renault F1, ich denke nicht. Die Batterie ist ein Verschleissteil und vier Jahre alt.
    Ich habe es ehrlich gesagt auch nicht versucht, weil ich auf das Auto angewiesen bin und kurzfristig die neue Batterie bauchte. Meine Renault Werkstatt ist 60km weg, die freie Werkstatt gleich um die Ecke.
    Außerdem wollte ich nicht die "billige" Batterie in Erstausrüsterqualität, sondern ein Markenteil. Das hätte es bei Renault nicht oder zumindest nicht zu dem Preis gegeben.


    Die Varta Silver Dynamic AGM hat gut 250 Euro gekostet. Dafür hoffe ich aber nun viele Jahre Ruhe zu haben. Ich mag es nämlich nicht, wenn man jedesmal nach längerer Standzeit hofft, dass der Bock vernünftig anspringt.... ;-)

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Hi


    OK , ich dachte weil es schon einige auf Garantie gemacht haben . Verstehe aber Deine Gründe und Danke Dir für Deine Erklärung. Gute Fahrt .
    LG

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Winterräder Alu 18“, Ladekantenschutz Edelstahl , SV 7.0.24.166 , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .