Quäle ich das DSG mit der Parkbremse?

  • Ich „parke“ an fast jeder Ampel.
    Wenn die Kupplung dadurch zu sehr in Mitleidenschaft genommen würde, hätten die Ingenieure / Programmierer sicherlich mitgedacht und entweder automatisch in „N“ geschalten oder die Kupplung komplett getrennt.
    So lange ich nichts negatives Spüre / höre werde ich das auch weiter so vollziehen, da es sehr bequem ist nur das Gaspedal leicht zu berühren und der Wagen fährt los.

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Genau das automatische Entkuppeln wird hier im Irrtum Nummer 3 prima erklärt.
    Und genau so verhält es sich auch bei meinen Fahrzeug.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch andere interessante Dinge zum DSG werden erklärt.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • das sanfte treten des Bremspedal bewirkt aber dann auch, daß das EDC nicht getrennt wird und damit zu höheren Verschleiß führt

    Naja, ich benutze die Funktion halt so, wie sie (nach meinem Verständnis) gedacht ist: Immer dort, wo Start/Stop kontraproduktiv wäre. Wenn ich aus meiner Ausfahrt komme und ein vorbeifahrendes Auto abwarten muss, dann halte ich den Wagen eben durch sanften Druck davon ab, den Motor abzuschalten - der müsste nämlich 2 Sekunden später wieder anspringen. Ebenso beim Einfahren in den Kreisverkehr, beim kurzen Stopp, wenn 2 Autos vor mir stehen aber die Ampel gerade auf grün gesprungen ist etc. Ich denke, das ist im Sinne des Erfinders.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hallo,


    meine Erfahrungen sind, dass das Zusammenspiel Druck auf der Bremse, Start/Stop so abgestimmt wurde, dass bei festem Druck Start/Stop aktiv ist und bei leichtem Druck der Motor weiter läuft. Mir fällt nicht auf, dass bei leichtem Druck am Bremspedal die Motordrehzahl höher ist und das Gefühl da wäre, die Kupplung rutscht und kämpft gegen die Bremse an.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Morgen


    Genau so ist es ja auch gedacht und gewünscht.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo,


    meine Erfahrungen sind, dass das Zusammenspiel Druck auf der Bremse, Start/Stop so abgestimmt wurde, dass bei festem Druck Start/Stop aktiv ist und bei leichtem Druck der Motor weiter läuft. Mir fällt nicht auf, dass bei leichtem Druck am Bremspedal die Motordrehzahl höher ist und das Gefühl da wäre, die Kupplung rutscht und kämpft gegen die Bremse an.


    Liebe Grüße
    Udo

    Ganz genau so ist es richtig. :thumbup:

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC