Ruckeln, Stottern und das Anfahren mit dem Renault Talisman TCe 225 GPF

  • Ich hab meinen Talisman jetzt gut ein Jahr, anfangs hatte ich auch Probleme mit dem schlecht dosierbaren rückwarts Ausparken.

    Mittlerweile hab ich mir angewöhnt nachdem ich auf "R" geschaltet habe nur einen kurzen Gasstoß zu geben, gefühlt 1,5 Sekunden später rollt er dann ganz smooth rückwärts die leichte Steigung hoch.


    gruß schraddeler

    GT TCE 225 Business 2019, Kosmos-Blau, Winter-Paket, City Plus-Paket

  • Ich hab meinen Talisman jetzt gut ein Jahr, anfangs hatte ich auch Probleme mit dem schlecht dosierbaren rückwarts Ausparken.

    Mittlerweile hab ich mir angewöhnt nachdem ich auf "R" geschaltet habe nur einen kurzen Gasstoß zu geben, gefühlt 1,5 Sekunden später rollt er dann ganz smooth rückwärts die leichte Steigung hoch.


    gruß schraddeler

    Hallo schraddeler lass dir ne neue Kupplung vom Autohaus verpassen! Habe das über eine Beschwerde über Renault Deutschland zügig hinbekommen.


    Mir ging es Ähnlich, nach dem Tausch habe ich mich geärgert, das ich es nicht schon früher gemacht habe!


    Gruß Martin

  • Hatte mich auch dran gewöhnt bis eine Mail von Renault über Kundenzufriedenheit kam! Und da habe ich richtig meinen Frust rausgelassen!


    Und kaum 3 Tage später wurde sofort ein Tausch veranlasst. Mach es einfach, danach wird es Deutlich Besser mit diesem Tollen Motor!

  • Bei mir ist Ende Oktober die Garantie ausgelaufen und ich habe vorher nochmal das Getriebe beanstandet. Ich muß allerdings sagen, dass bei mir die Probleme nicht so krass waren wie von einigen hier beschrieben.Kann auch daran liegen, dass meiner weniger PS hat.Mit .einem etwas sensiblen Gaspedal hab ich es ganz gut hin bekommen. Wollte aber wegen der Garantie nochmal schauen lassen

    Ich musste das Auto für 4 Tage in der Werkstatt lassen und habe einen Leihwagen bekommen. Die haben dann Aufzeichnungsfahrten mit verschiedenen Fahrprofilen gemacht und die Daten an Renault geschickt. Zuvor war schon Getriebe und Einspritzung neu programmiert worden, ohne Verbesserung. Nach Erhalt der Daten hat Renault nochmals eine neue Software geschickt, die dann bei mir aufgespielt wurde. Seitdem ist es nicht perfekt, aber deutlich verbessert. Ohne dass jetzt die Kupplung all zu sehr schleifen würde fährt er deutlich sanfter an. Bleibt natürlich abzuwarten, ob das auch dauerhaft so bleibt. Ich werd's beobachten

    Renault Talisman Grandtour TCE150 EDC Intens Bj 10/2016 4Control

  • Hi Robin


    Jetzt mal im richtigen Thread ?
    Was ist denn bei Deinem Getriebewechsel rausgekommen ?
    Nicht zufrieden , alles bestens oder irgendwas dazwischen ?


    LG Jenser

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Nabend Jens,


    Sorry, hab das hier gar nicht gesehen.
    Ich hab ja nun seit knapp 2 Wochen ein neues Getriebe drin.

    Kann mich bisher wirklich nicht beklagen. So gut wie jetzt hat der Wagen noch nie die Gänge gewechselt. So kenne ich meinen PH2 gar nicht. Fährt sich wirklich super.


    Nur leider wurde beim Einbau meine rechte Antriebswelle beschädigt. Die klingt nun ein bisschen knusprig. Aber das sollte auch bald erledigt sein.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

    Einmal editiert, zuletzt von tc255 ()

  • Hi Robin


    Na topp , bis auf die Antriebswelle, das wollte ich hören . ?

    Immer gute Fahrt .


    LG Jenser

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .