Ruckeln, Stottern und das Anfahren mit dem Renault Talisman TCe 225 GPF

  • Hi daddycool

    @ Der nächste (welcher Hersteller auch immer) hat drei Pedale !!!


    Na dann beeile Dich mal . ?

    @ dass die Schaltgetriebe aussterben. Bei VW machen der Tiguan und der Passat 2023 den Anfang – weitere Baureihen folgen. Spätestens ab 2030 gibt es keine Handschalter mehr – vermutlich auch bei den Konzernmarken.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo,


    das 7DCT300 gilt als nicht unproblematisch. Es liegt leider meistens an der Werkstatt, ob das Problem gelöst wird oder auch nicht. Die Lösung ist Softwareupdate oder Kupplungstausch, hilft das nicht, Getriebetausch.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Testet einfach mal einen anderen Fahrmodi. Bin das letzt Wochenende mal wieder eine etwas längere Strecke (110km) auf der Autobahn mit zum Teil über 200 km/h im Sport und Neutral Modus gefahren "Motor mal wieder frei brennen". Zurück ging es im ECO Modus mit 120 km/h und Tempobilot noch mal 110 km. Diese Woche hatte ich viel kleine Fahrten in der Stadt sprich kurtz Strecke. Um denn fast lehren Tank noch ein wenig zu nutzen und den Verbrauch reduzieren zu können habe ich wieder auf ECO Modus umgestellt und siehe da sehr angenehmes anfahren an der Ampel sehr sanft. Das ganze ist mir schon öfters aufgefallen klappt auch gut wenn das EDC noch kalt ist. Das heißt wenn es nich sanft genug geht mal einfach den Fahrmodi ändern oder R-Link Neustarten. Das a und o ist ein sanfter Gas Fuß in der Stadt.

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

    5 Mal editiert, zuletzt von DD1HWK ()

  • Hallo ,


    in meiner Vorstellung hatte ich geschrieben, dass mein Talisman aufgrund des üblen Getriebes wieder in die Werkstatt musste. Anfahren ging sehr schlecht, es ruckelte und das Fahrzeug wollte sich nicht in Bewegung setzen. Weiterhin stellte ich ein starkes Vibrieren zwischen 105 km/h und 115 km/h fest. Aus heiterem Himmel wurde dann willkürlich ein Gang extrem hart eingelegt. Auch konnte ich nicht an Steigungen anfahren, z.B. im Parkhaus die Auffahrten. Das Getriebe kuppelte einfach nicht ein. Nun habe ich mein Auto wieder. Meine anderen Mängel ( schiefes Lenkrad , wackelnder Türgriff Fahrerseite ) wurde erledigt. Das Getriebe wird getauscht, wenn eines irgendwann geliefert wird. So, das war es mal wieder.

    Ansonsten kann ich sagen, dass der Talisman super fährt. Solange alles erneuert wird, passt es. Mein Verbrauch im Mischbetrieb 9-9,5 Liter .


    Grüße

    Ich bin zu neunzig Prozent der Meinung, dass achtzig Prozent der Bevölkerung hundertprozentig zu verarschen sind. (Dieter Hildebrandt, 1927-2013)

    Talisman Initiale Paris PH 1, 225 PS, 4.2019 BJ, volle Hütte, Panoramadach, einklappbare Hängekupplung, Kosmosblau

  • Hallo Clio Gordini,


    In Deinem Fall hilft nur ein Getriebetsusch und ein Update für das Motorsteuergerät. Im Kaltlauf unmittelbar nach dem Motorstart wird die Leerlaufdrehzahl des Motors erhöht. Das Anfahren erfolgt dann mit höherem Schlupf. So lässt sich das Tempo beim Rangieren gut mit Gaspedal und Bremse regeln.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo ny.newyork,


    kann ich trotzdem meinen Wohnwagen ziehen ( 1200 Kg ) ? Das neue Getriebe dauert noch.

    Grüße


    Stefan

    Ich bin zu neunzig Prozent der Meinung, dass achtzig Prozent der Bevölkerung hundertprozentig zu verarschen sind. (Dieter Hildebrandt, 1927-2013)

    Talisman Initiale Paris PH 1, 225 PS, 4.2019 BJ, volle Hütte, Panoramadach, einklappbare Hängekupplung, Kosmosblau

  • Hallo Stefan,


    welche Bedenken hast Du, betreffend Ziehen eines Wohnwagens?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Klar, kannste ziehen. Das Getriebe hält das schon aus.


    Wird wohl ruckeln, aber kaputt geht da nix. Mein Getriebe war knapp 25.000km mit Schaden verbaut (war nix lieferbar). Wurde in der Zeit nicht schlimmer.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo Udo und Robin,


    ich habe ja nun üble Schwierigkeiten beim Anfahren. Wenn ich mir jetzt noch 1,2 Tonnen auf den Haken lege, dachte ich, dass nichts mehr geht. Ich komme im Moment kaum eine Einfahrt hoch.


    Danke für die schnellen Antworten, ich fahre einfach los Richtung Pepelow.


    Grüße Stefan

    Ich bin zu neunzig Prozent der Meinung, dass achtzig Prozent der Bevölkerung hundertprozentig zu verarschen sind. (Dieter Hildebrandt, 1927-2013)

    Talisman Initiale Paris PH 1, 225 PS, 4.2019 BJ, volle Hütte, Panoramadach, einklappbare Hängekupplung, Kosmosblau

    Einmal editiert, zuletzt von Clio Gordini ()

  • Dann würde ich Dir empfehlen, es vorher mit dem Wohnwagen zu probieren. Nicht das Du doch bei einer Steigung stehen bleibst.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166