Ruckeln, Stottern und das Anfahren mit dem Renault Talisman TCe 225 GPF

  • Hallo Freunde des Talisman.


    bin aus dem Urlaub zurück. Der Wagen hat den Wohnwagen (1300 Kg ) ohne Murren gezogen. Der hat weder geruckelt noch hatte er Anfahrschwierigkeiten. Kaum war der Hänger von der Kupplung runter, fing das schlechte Benehmen des Talisman wieder an. Inzwischen hat sich die Werkstatt gemeldet. Am 7.6.22 geht der Blaue zum Getriebewechsel und zum Richten der Heckklappe.

    Während einer Fahrzeugunterbrechung ( der Wohnwagen war angehängt ) passierte folgendes. Nach Abstellen des Motors ( habe ihn einige Minuten noch laufen lassen ) spritze plötzlich die Scheibenwaschanlage Flüssigkeit auf die Scheibe. Kurze Zeit später passierte es noch einmal. Die Scheibenwasserpumpe lief dabei nicht. Ich habe mir vorgestellt, dass die Scheibenwaschanlage dadurch Überdruck abbaut. An diesem Tag war es sehr warm, ebenfalls der Motor . Vielleicht haben sich Blasen in der Leitung gebildet.

    Ansonsten bin ich mit dem Talisman sehr zufrieden.


    VG


    Stefan

    Ich bin zu neunzig Prozent der Meinung, dass achtzig Prozent der Bevölkerung hundertprozentig zu verarschen sind. (Dieter Hildebrandt, 1927-2013)

    Talisman Initiale Paris PH 1, 225 PS, 4.2019 BJ, volle Hütte, Panoramadach, einklappbare Hängekupplung, Kosmosblau

  • Ich schau dann nicht nach.

    Ich bin zu neunzig Prozent der Meinung, dass achtzig Prozent der Bevölkerung hundertprozentig zu verarschen sind. (Dieter Hildebrandt, 1927-2013)

    Talisman Initiale Paris PH 1, 225 PS, 4.2019 BJ, volle Hütte, Panoramadach, einklappbare Hängekupplung, Kosmosblau

  • Das mit dem auf die Scheibe spritzen hatte ich auch schon. Habe während der Fahrt die Scheibe gereinigt, dann habe ich das Fahrzeug geparkt um einkaufen zu gehen.

    Wo ich zurück kam war aus der Düse auf der Fahre Seite etwas Wasser auf die Scheibe gespritzt.

    Ich würde mir da keine Gedanken machen.

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

  • Man denkt echt, man hat einem am Kopp, wenn man das beobachtet. Ich lasse dem Talisman seine 'Spritzigkeit'.


    Grüße


    Stefan

    Ich bin zu neunzig Prozent der Meinung, dass achtzig Prozent der Bevölkerung hundertprozentig zu verarschen sind. (Dieter Hildebrandt, 1927-2013)

    Talisman Initiale Paris PH 1, 225 PS, 4.2019 BJ, volle Hütte, Panoramadach, einklappbare Hängekupplung, Kosmosblau

  • Hallo Freunde des Talisman.

    Nach Abstellen des Motors ( habe ihn einige Minuten noch laufen lassen ) spritze plötzlich die Scheibenwaschanlage Flüssigkeit auf die Scheibe. Kurze Zeit später passierte es noch einmal.


    Das hatte ich auch schon beobachten können. Ich habe es damals darauf geschoben, dass er wohl etwas freudig erregt und leicht aufgeregt war, weil wir kurz zuvor eine Benz E Klasse versägt haben und das ein Ausdruck der Freude war.


    Ich glaube, dass macht er einfach, sollte aber nicht besorgniserregend sein.


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Guten Abend Freunde des Talisman,


    habe meinen Talisman wieder. Nach rund 14 Tagen Werstattaufenthalt wurden das Getriebe gewechselt und die Heckklappen eingerichtet. Diese schleift nun nicht mehr rechts und links an der Karosserie. Die abgeschliffenen Bereiche wurden lackiert.

    Als Leihwagen hatte ich mir den Dacia Spring ausgewählt. Die kleine Elektrowanze hat mich überall hingebracht und ich musste nur ein Mal laden.

    Der Talisman fährt nun ohne Ruckeln. Ich bin froh, dass meine Renault-Werkstatt das alles hinbekommen hat.


    Ich finde den Wagen nun Megasuper.


    Grüße an alle

    Ich bin zu neunzig Prozent der Meinung, dass achtzig Prozent der Bevölkerung hundertprozentig zu verarschen sind. (Dieter Hildebrandt, 1927-2013)

    Talisman Initiale Paris PH 1, 225 PS, 4.2019 BJ, volle Hütte, Panoramadach, einklappbare Hängekupplung, Kosmosblau

  • …hat bei mir knapp 5.000km gehalten, dann ging die Kacke wieder von vorn los. Will dir nicht die Freude nehmen, aber solange die gleichen, mieserablen Getriebe wieder eingebaut werden, kann das halt jederzeit wieder passieren.


    Hab nun die Woche bereits mit meinem Verkäufer über eine Wandlung gesprochen.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo Robin,


    ich bin bis jetzt noch frohen Mutes. Sollte das Teil wieder kaputt gehen, will ich das Auto auch nicht mehr. Hatte vorher einen Scenic 4, den hat die Werkstatt nur zu den Inspektionen gesehen. Dachte, dass sich nun die Qualität durch alle Baureihen zieht.


    Viele Grüße


    Stefan

    Ich bin zu neunzig Prozent der Meinung, dass achtzig Prozent der Bevölkerung hundertprozentig zu verarschen sind. (Dieter Hildebrandt, 1927-2013)

    Talisman Initiale Paris PH 1, 225 PS, 4.2019 BJ, volle Hütte, Panoramadach, einklappbare Hängekupplung, Kosmosblau

  • Hallo Stefan,


    die Probleme der Fahrzeuge auf der CMF-C/D-Plattform, also xFx-Fahrzeuge waren und sind immer die gleichen.


    Gegenüber dem Scenic RFA hat der Talisman Phase 2 anstatt R-Link2 das neuere EasyLink. Da wiederum Fehler, die R-Link2 nicht hatte.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166