Ruckeln, Stottern und das Anfahren mit dem Renault Talisman TCe 225 GPF

  • Hallo Jens,


    das war bei mir so nach dem letzten SW Update in der Werkstatt, da waren auch ALLE Einstellungen zurückgesetzt, wie im Neuzustand mußte ich alles neu einstellen, ist ja mal eben in 5 Minuten erledigt :D :D :D .

    Viel Spaß beim Wiedereinrichten und testen :thumbup: ;) ^^

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hi Robin


    Die SW wurde nicht geändert , nur Steuergerät remotet mit dem positiven Aspekt das jetzt CarPlay ohne Kabel geht . 😉

    Steht im Thread CarPlay alles .


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hä was? Äh. Ok. Krass. Das teste ich heute Abend mal aus. Hab an den Einstellungen seit einigen Wochen nichts mehr verändert, da es ja eh nicht gespeichert wurde :D


    Ich gebe nachher noch mal Bescheid.


    Wenn Renault jetzt noch ein 7DCT302 verbaut fress ich’n Besen. Und das meine ich ernst. Ihr seid alle eingeladen :D

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo Robin,


    es fährt ja und Musikhören geht ja auch. Nach französischen Maßstäben alles bestens. Die Optik steht im Vordergrund, auf keinen Fall die Funktion.

    Das, was Du suchst, hatte es mal von deutschen Herstellern gegeben. Das ist anscheinend auch vorbei. Hauptsache der ausgewiesene Gewinn stimmt.


    Das 7DCT400 ist das neueste Getriebe.


    Hat Deiner die Updates für die Steuergeräte erhalten bzw. die neuen Konfigurationen erhalten, sodass WLAN freigeschaltet ist?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Moin zusammen,


    bei mir ist jetzt mit ca 45.000 km auch das Phänomen aufgetreten, dass das Auto im kalten Zustand einfach total ruckelig und ungleichmäßig fährt. Bei gleichbleibender Stellung Gaspedal kommt erstmal nichts, dann irgendwann ein Ruck nach vorne. Auch beim Anfahren ist das alles sehr ruckelig.


    Sobald er dann warmgefahren ist, ist alles sehr geschmeidig.


    Ich weiss das wurde hier schon öfter beschrieben, aber ich bin jetzt nicht schlau geworden wie das bei denen ausgegangen ist, die das auch so hatten...


    Ist es bei Euch dabei geblieben und ihr lebt jetzt damit; oder ist das Anfang vom Ende und es wird immer schlimmer? Oder doch eine Werkstatt eine Lösung gefunden?


    Habe im Januar einen Termin beim Freundlichen deswegen, aber wenn ich hier so mitlese hab ich nicht die größte Hoffnung, dass das schnell abgestellt werden kann..

    Talisman TCe 225 EDC GT IP, EZ 08/2019, Panoramadach, Winter Paket

  • Ist ein angehender Getriebeschaden und endet mit einem vollständigen Getriebeschaden. Einfach ausgedrückt. Ab ins Autohaus.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo Paddy82,


    mein Talisman hatte unter anderem auch diese Getriebemacken. Bei mir wurde das Getriebe gewechselt. Lass dich nicht abspeisen mit irgendwelchen Auslese-

    zeugs. Es wird nicht besser. Meine Werkststatt hat das sehr schnell erkannt. Wobei ich sagen muss, dass mein Auto wieder Anfahrschwierigkeiten bei Kälte hat. Sehe ich im Moment aber als normal an. Ist es wärmer, läuft es. (Ab 0 Grad )

    Ich hoffe, du hast ( wie ich ) eine gute Werkstatt, die dich unterstützt.


    Frohes Fest


    Stefan

    Ich bin zu neunzig Prozent der Meinung, dass achtzig Prozent der Bevölkerung hundertprozentig zu verarschen sind. (Dieter Hildebrandt, 1927-2013)

    Talisman Initiale Paris PH 1, 225 PS, 4.2019 BJ, volle Hütte, Panoramadach, einklappbare Hängekupplung, Kosmosblau

  • Nein, das ist nicht normal. Ein völlig intaktes Getriebe schaltet auch bei -30 Grad vollkommen neutral.


    Ich lese mal die Zukunft: Bald kommt der Ton beim Schalten von 3 in 4 wieder. Dann geht das Geruckel los.


    Nicht abspeisen lassen. Das Getriebe ist defekt und muss ersetzt werden. Und wenn das 10x innerhalb der Garantie passiert - dann ist das so.


    Vielleicht kommt Renault ja von selbst mal irgendwann auf den Trichter, ein anderes Getriebe zu verbauen.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo Robin,


    es wurden massenweise Getriebe getauscht. Trotzdem wird immer noch das 7DCT300 eingebaut und nicht das 7DCT302 oder 7DCT400.

    Wahrscheinlich werden die Kosten an Magna Powertrain abgewälzt…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Und eben genau deswegen ist es wichtig, wegen jeden kleinsten Geräusch oder Geruckel vom Getriebe erneut im Autohaus einen Mangel anzuzeigen.


    Man kann es drehen und wenden wie man will - ruckelt etwas, was nicht ruckeln soll, liegt ein Mangel vor. Das ist bei Geräuschen genau das Gleiche. Es gibt Bauteile an einem Auto, die sollten keine Geräusche von sich geben. Das Getriebe ist zum Beispiel eines davon.


    Andersherum gibt es Bauteile, die sollten in der Lage sein, Geräusche speichern zu können. Das wäre dann beispielsweise die Bose Anlage.


    Nicht abspeisen lassen. Immer wieder gehörig auf den Sack gehen.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)