• Also ich hab da mal eine Frage:


    Hoffe bin hier auch im richtigen Themenbereich :)



    Mir ist folgendes aufgefallen, und der Mechaniker meines Vertrauens hat da auch keine Antwort parat.
    In den Lüftungseinstellungen kann man ja drei verschiedene Bereich „belüften“ lassen.
    Oben (Windschutzscheibe und so)
    Mitte (In Fahrgastraum)
    Unten (Füße)
    Jedes lässt sich einzeln ein-, und ausschalten.
    Somit ist jede Kombination möglich (keine gegenseitige Verriegelung).
    Soweit so gut.


    Allerdings funktioniert bei mir die Kombination „Oben“ und Mitte“ nicht.
    Sobald ich „Oben“ dazu nehme kommt am Armaturenbrett keine Luft mehr raus, obwohl dieses noch aktiviert ist.
    Ist ziemlich nervig wenn man die Windschutzscheibe belüften möchte/muss, und aus der Mitte auch noch Luft haben möchte (Winter-Standardeinstellung bei mir).


    Ist das schon mal jemand aufgefallen, hat das schon jemand probiert?


    Danke und Grüße
    Wes

    Renault Talisman Intens ENERGY dCi 160 EDC, EZ 05.2016, Kosmos-Blau

  • Hallo!


    Diese Einstellung ist vollkommen normal und in jedem anderen Auto (zumindest in der bezahlbaren Liga) auch so.
    Das Thema hatte ich auch beim Espace, und es war der Grund warum ich auf den Talisman umgestiegen bin, da beim Espace die Luftdüsen im Armaturenbrett keine seitliche Verstellung haben und man unweigerlich ständig angeblasen wird, wenn es wärmer wird.


    Damit wird man leben müssen.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Hallo lecomte,
    danke für Deine schnelle Antwort.
    Bin da aber anderer Meinung (darf ich ja :) )


    1. Hatte ich schon viele Autos in meinem Leben (gerade in der bezahlbaren Liga) aber man konnte die Lüftung bei ALLEN getrennt steuern.
    2. Wenn es einen „anbläst“ kann man doch einfach die mittlere Lüftung abstellen. dafür ist die Einstellung doch da?!


    Sehe daher keinen Grund warum das System eine Einstellung deaktiviert welche vom Benutzer bewusst eingestellt wurde.
    Zudem dies nicht mal optisch darstellt wird, denn es werden beide Einstellungen als aktiv angezeigt.


    Ja, werden damit wohl leben müssen,
    aber meiner Meinung nach ist das ein Steuerungs-Fehler.


    Grüße
    Wes

    Renault Talisman Intens ENERGY dCi 160 EDC, EZ 05.2016, Kosmos-Blau

  • Hallo!


    Der Grund warum die Lüftungsstellung so erfolgt ist ein technischer, da die meisten Autos ein drehbares Verstellventil verbaut haben. Es werden nicht die einzelnen Lüftungsklappen angesteuert sonder zentral über einen Drehsteller.


    Im Grunde genommen sowas:


    Clio heizung.jpg


    nur das die Lüftungsverstellung von einem Stellmotor erledigt wird.


    Daher sind bei den meisten KFZ Lüftungen (ausser in wenigen Modellen) folgende Einstellungen technisch lösbar:


    Körper
    Körper/Füsse
    Füsse
    Füsse/Windschutzscheibe
    Windschutzscheibe


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Hallo lecomte,
    stimme die voll und ganz zu, versteh auch die technische Gegebenheit.
    Was bleibt ist aber die Softwareseitige „Unschönheit“ dass die Einstellung falsch angezeigt wird.
    Für Nutzer ohne den technischen Hintergrund ist die Funktionsweise nicht nachvollziehbar.
    Beim Drehknopf ist gleich ersichtlich das es „nur“ auf Scheibe oder Scheibe und Fuß bläst.
    Softwareseitig nicht elegant gelöst, aber wie du sagst… werden wir mit leben müssen ;)


    Wird dann wohl langsam Zeit den alten Zopf abzuschneiden und separate Servos zu verbauen.


    Danke und Gruß
    Wes

    Renault Talisman Intens ENERGY dCi 160 EDC, EZ 05.2016, Kosmos-Blau

  • Im Talisman funktioniert die Klimatisierung wenigstens wie sie soll.


    Jedem der erleben will wie es nicht gehen soll, empfehle ich eine Probefahrt im neuen Espace.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • hab ich nicht anders erwartet :)
    Wobei ich zugeben muss dass mein Auto davor (Nissan Note) schneller und besser gekühlt hat.
    Aber bin mit der Klimaanlage vom Talisman zufrieden... passt

    Renault Talisman Intens ENERGY dCi 160 EDC, EZ 05.2016, Kosmos-Blau

  • Ich hab das im Autohaus am Wochenende mal getestet,
    es kommt schon noch Luft aus den Düsen in der Mitte, nur wenn die Düsen für die
    Windschutzscheibe öffnen kommt eben nicht mehr viel da an.
    Wird wohl am Kanalsystem liege, wenn der mittlere kanal nicht mehr riichtig angeströmt wird.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Ich greife diesen etwa angestaubten Thread aus aktuellem Anlass mal wieder auf. Wir hatten ja bereits bezüglich der Heizleistung mehrfach gelesen, dass dort bei vielen Talismännern keine Luft aus den mittleren Düsen strömt. Bei einigen funktionierte es, bei meinem auch nach einem angeblichen Update im Februar 2017 immer noch nicht.
    Mittlerweile hat es bei uns sommerliche Temperaturen und die Kühlleistung an sich ist in Ordnung. Allerdings beobachte ich nun, dass ausschließlich die mittleren Düsen angesteuert werden, also die Ausströmer links und rechts im Armaturenbrett und die mittleren Ausströmer neben dem Display sowie die hinteren Ausströmer für die zweite Reihe. Auch bei einer längeren Fahrt wird nicht ein einziges mal der Fußbereich angesteuert oder die Windschutzscheibe. Mir war es erst gestern aufgefallen, als ich nach einem langen Tag ziemlich "platte" Füße hatte, und erst nach manueller Ansteuerung Linderung verspürte.


    Ist das bei euch auch so?


    Die Klimatisierung in meinem Talisman ist bisher im Winter wie im Sommer mangelhaft bis ungenügend. Ich werde da mal nächste Woche beim Freundlichen nachfragen.

  • Ja, bei mir kommt frische Luft auch nur aus den mittleren Düsen. War aber bei meinen vorherigen PKW's (div. Hersteller) nicht anderster.
    Im Winter oben und unten, im Sommer meist mittig.
    Finde ich auch so in Ordnung.