Kaufempfehlung ? Händler etc.

  • Hallo Hansi
    An deiner Stelle würde ich mal eine Kostenrechnung Diesel vs Benziner machen. In der Versicherung wird der Benziner günstiger sein, ebenso bei Wartung und Steuer. Die jährliche Wartung des Benziners liegt bis jetzt bei mir im Schnitt bei 230,- Euro. Der Diesel liegt meist bei 400,- Euro und drüber was ich bis jetzt gehört habe. Auch bei der Anschaffung dürfte der Benziner 1000-2000 Euro günstiger sein. Der einzige Kostennachteil beim Benziner ist der Verbrauch, wobei der Unterschied meiner Meinung ca 1 Liter zu Gunsten des Diesel beträgt. Dafür ist der Benziner viel spritziger und auch angenehmer von der Geräuschkulisse . Das Getriebe was bei einigen Probleme macht, schaltet bei meinem Talisman butterweich. Das einzige Problem was meiner hatte war die Batterie. Ich war, bis ich mich für den Talisman entschieden habe, auch ein Dieselfan.

    Talisman Grandtour 200 TCE Intens in Platingrau mit 4-Control, Safety und City-Paket :D
    EZ. 9/17

  • Guten Morgen,


    also ich muss erstmal dieses Forum loben ist wirklich genial wie ihr bemüht seit.


    So nun stelle ich mal drei Kandidaten vor die ich mir angucke bzw. angeguckt habe würde gerne eure in gewisser Maße erfahrenen Talisman Fahrer Meinung hören.
    Bitte denkt nicht ich bin Blöde, nur es ist aktuell echt schwierig für mich da alle talis die ich gefahren bin für mich eine Verbesserung darstellen und ich deswegen nicht weiß oder mich entscheiden kann was wirklich wichtig ist.....
    Hört sich witzig an aber ich komme mir vor wie ein Kind vorm Süßigkeiten Regal das sich nicht entscheiden kann..


    Fahre aktuell einen Caddy Bj. 2006 Life 1,9 TDI hab den jetzt 10 Jahre gefahren und hab nun ca. 380.000.
    Also ziemlich runtergerockt. Deswegen ist jeder Tali für mich eine Verbesserung.


    So nun meine 3 Kandidaten es ist kein IP dabei :(
    Aber diese habe ich im Auge bzw. habe ich schon Test gefahren.




    Mein erster Kandidat:


    Hab ihn mir angeschaut aufgrund des Preises und weil er bei mir um die Ecke Steht.
    Ja hatte einen Unfallschaden, allerdings wurde nur die Stoßstange ausgetauscht also nicht gravierendes.
    Bilder vom Schaden und Gutachten sind vorhanden. Würde mich jetzt nicht wirklich abschrecken.


    Vorteil: extrem Günstig und ist noch Verhandelbar, würde meine alte Kutsche in Zahlung nehmen.
    Nachteil: Steht auf Winter Reifen ( Sommer Reifen nicht dabei ) und nicht mehr lange Garantie aufgrund des Alters.
    Unfallwagen.



    https://suchen.mobile.de/fahrz…71-a276-1d5f-a070aa81798e



    Mein zweiter Kandidat:


    https://suchen.mobile.de/fahrz…48-97ca-fcff-b06b7732e0c4


    Etwas Teurer aber kein Unfall.
    Nachteil Erstzulassung 11/ 2016 ansonsten hat er ziemlich alles drin sogar Voll leder.



    Dritter Kandidat:


    https://suchen.mobile.de/fahrz…6a-354d-46ed-4fa4586109d5



    Vorteile: Extrem neues Baujahr bzw. Erstzulassung. Hätte also noch lange Garantie, er würde mir meinen Alten ebenfalls abnehmen, nicht viele Kilometer. und eigentlich bis auf Leder und Bose Sound volle Hütte.


    Nachteile: ist eigentlich kein Nachteil bzw. weiß ich es noch nicht ob die 150 PS des Benziners ausreichen, bin in nämlich noch nicht gefahren. jemand Erfahrung mit dem 150 PS Benziner und dem 7 Gang Automatik ?



    vielen Dank schonmal

  • Hallo Hansi,


    ich hab den 150PS Benziner mit 7-Gang DKG, ist von 10/2016. Natürlich sind Fahrleistungen immer relativ aber ich komme mir mit meinem nie untermotorisiert vor. Wenn du von einem Caddy kommst wird dir das mit Sicherheit reichen. Der Vorteil des etwas schwächeren Benziners ist, dass das Getriebe weniger belastet wird. Der Verbrauch liegt bei gemäßigter Fahrweise so bei 7,5L/100km. Bei schnellerer Autobahnfahrt und viel Stadtverkehr etwa 1L mehr. Ansonsten solltest du dir egal welchen du nimmst die Spaltmaße speziell im Bereich der Heckklappe ansehen. Bei dem TCE150 auf Mobile sieht das auf den Fotos aber ganz gut aus. Ansonsten eben darauf achten dass alle Updates gemacht wurden.

    Renault Talisman Grandtour TCE150 EDC Intens Bj 10/2016 4Control

  • ja das ist ja in der tat so, da ich vom 105 PS caddy komme reicht mir eigentlich alles was drüber ist. :D:D


    ich mach mir es einfach nur schwierig glaube ich...... ich werde den 150 PS Benziner mal testen am WE.


    ich schaffe es beruflich eben nicht unter der Woche paar abzuklappern.

  • Hallo Hansi,


    alle drei Modelle haben gemäß Fotos noch nicht die Softwareversion 7.0.24.166. Wenn der Verkäufer eine Renault-Vertragswerkstatt ist, würde ich die Bedingung, Update auf Softwareversion 7, stellen. Der 150-PS-Benziner gefällt mir persönlich am besten.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Hansi


    Ich würde den mit der kürzesten Neuzulassung und mit der noch am längsten Garantielaufzeit wählen , was der mit den 150 Benzin PS wäre was sicherlich ausreichend in Bezug auf Leistung ist . Wichtig ist das alle neuen Updates und SV installiert sind .
    Viel Glück


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Hansi,


    da schließe ich mich meinen Vorschreibern an. Ich würde mich auch für den aktuellsten Wagen entscheiden. Die ersten Beiden haben noch Baujahr 2016. Da hatten viele Modelle noch Kinderkrankheiten. Das würde mich persönlich abschrecken.


    Klares Votum für Kandidat 3.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • alles klar ist auch mein Favorit hab für morgen schon einen Termin.



    Renault F1 was ist damit gemeint ?


    Wichtig ist das alle neuen Updates und SV installiert sind.


    Updates ist klar nur was meinst aber mit SV ?


    und kann man im Navi bzw. in dem Sozusagen Tablet in irgendein Programm Menü sehen welche Software es ist ?
    und welche muss da drauf sein. Den der Händler ist kein Renault Händler. er vertreibt fast nur Renault ist aber kein Vertragshändler.
    Und kann ich dann einfach zu meinem ortsansässigen gehen ? Bzgl. Fehler oder Garantie Fälle ?



    und nochmals Danke euch für all die Tips und Empfehlungen.

  • Morgen


    SV heißt Softwareversion und die findest Du im Tablett unter Menü , System , Informationssystem dann steht oben die Software Version . Nach Möglichkeit sollte eine 7... , 8.... dort stehen , kommt auf das BJ an .
    Mit Problemen am Auto kannst Du immer zu Fachhändler gehen solange Du Garantie hast , muss jeder machen egal ob dort oder bei einem Freien gekauft .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .