Nach Inspektion - Pfeifen/piepen in der Lüftung

  • Hallo zusammen,


    eventuell das Thema in die richtige Kategorie verschieben.


    Mein Talisman war am Mittwoch in der Inspektion (60.000). Bei mir wurden die innenraum Filter erneuert. Ich hab seitdem ein pfeifen/piepen ab Stufe 2 im Gebläse im Fußraum Beifahrer. Und das nervt ein wenig.


    Egal ob ich Auto Betrieb oder Manuelle Lüftung (Stufe 2) an habe. Der Ton ist da! Meine Frage ist, sitzt da eventuell was falsch und ich kann das mit einem Tipp selbst beheben oder muss ich dafür in eine Werkstatt.


    Problem ist, meine Werkstatt ist total ausgebucht und dann kommt wieder das wieder ein Termin gemacht werden muss. Spontan ist da nicht.


    Wäre für den Tipp/Rat sehr dankbar.


    Gruß


    Icki

    Renault Talisman GT
    Baujahr 2015
    Diesel Euro6
    96KW

  • Hallo icki,


    aus meiner Sicht wird der neue Innenraumfilter nicht korrekt sitzen. Das Einschieben ist ein bisschen nervig. In Anbetracht des Zeitdrucks wird da wohl geschludert worden sein.


    Wenn in der Werkstatt anlässlich des Termins etwas nicht korrekt ausgeführt wurde, stehe ich da sofort vorm Kundendienstberater und bestehe auf eine Fehlerbeseitigung, ohne auf einen Termin zu warten.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Der Innenraum Filter ist auf der Beifahrer Seite im Fußraum links oben. Evtl. ist die Sicherungsleiste nicht richtig eingesteckt und oder der Filter nicht richtig. Ich tippe aber auf die Leiste.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo icki,


    an den Filter kommst Du selber ran. Der befindet sich im rechten Bereich des Heizungskasten bzw. Beifahrerfußraum unter dem Handschuhkasten links. Wahrscheinlich muss eine Kunststoffverkleidung im Fußraum abgezogen werden.
    Hier die originale Anleitung, da siehst Du am Beispiel Nissan (alle RF-Modelle sind identisch), wo der Filter sitzt.


    https://catalog.mann-filter.co…bauanleitung/HBtOchRH.pdf


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi icki81


    Tolle Werkstatt , machen die keine Probefahrt ?!!


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo, leider ist mir dieser Fehler unterlaufen. Ich habe das Auto gestern aus der Werkstatt zurückbekommen, aber heute habe ich es wegen des Pfeifgeräusches zurückgenommen. Der Service sagte, dies sei normal und würde in kurzer Zeit verschwinden.
    Jetzt möchte ich es selbst reparieren. Hat jemand fotografische Unterlagen zum Filterwechsel? Ich würde es lieben.


    Lg Norbert

    ARenault Talisman Grandtour InitialeParis 225Tce / EDC, EZ, 02.2019, Ametiszt,

  • Guckst Du bei Post 5 von Udo. Er hat dort ein Link eingefügt, woraus es ersichtlich ist.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166