Hände hoch zum kleinen TCe 160 EDC GPF Motor

  • Naja, mal ganz ehrlich....

    Die Steuer beim Tce225 ist knappe 200 Euro auf das Jahr gesehen.

    Andere Fahrzeuge liegen auch bei gut 100 Euro.

    Ob ich nun einen Hunderter mehr auf ein ganzes Jahr gerechnet hinlegen muss, macht jetzt nicht wirklich viel aus.


    Die Versicherung ist bei mir sogar tatsächlich etwas günstiger als bei meinem alten Tce200 Phase 1.


    Wo ich jedoch vollkommen bei Euch bin ist der Spritverbrauch. Da bezahlt man tatsächlich einen nicht unerheblichen D-Zug Zuschlag. Dagegen sind die 100 Euro mehr Steuer Peanuts.

    Aber das wußte ich vorher und das nehme ich für das Auto auch in Kauf.

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Naja. Der Verbrauch ist für einen 1.8er schon wirklich hoch. Wir reden hier nicht von einem 6-Zylinder, sondern von einem vollkommen normalen 4-Zylinder, wie es die VAG schon seit Jahren verbaut. Und der 2.0 TSI/TFSI oder auch der (eher selten verbaute) 1.8 TFSI verbraucht halt mal locker 1,5 - 2 Liter weniger.

    Den A4 meiner Freundin bewege ich (nahezu identisches Leergewicht) mit knapp 280 PS bei knapp unter 7 Liter außerorts. In die Region hab ich den Talisman noch nicht mal ansatzweise bekommen. Aber mal abwarten. Vielleicht ist er nach 2.200km doch noch nicht ganz eingefahren.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Ich sehe meine Traktionskontrolle nie blinken.

    Auch der 1.6 Biturbo DCI hatte nie Probleme mit der Traktion, trotz Bergen an Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.


    Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass das passiert wenn die Kupplung vom 7DCT300 mal wieder zu hart einsetzt. Das hatten wir beim Kadjar mit dem Getriebe ständig, am Ende so sehr, dass die Räder vorn innerhalb eines Sommers komplett herunterradiert waren.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Ich liege jetzt während der Einfahrphase des 225ers bei knapp unter 8 l/100km.

    Mix ist etwa je ein Drittel Kleinstadt/Landstraße/Autobahn. Wobei Autobahn wegen des Einfahrens nicht schneller als 140 km/h ist.

    Zudem ist es kalt und die Warmlaufphase schluckt richtig Sprit.


    Ich bin mit dem Wert zufrieden, der 200er hat in etwa gleich viel geschluckt.

    Sicherlich wird es nach dem Einfahren etwas mehr, wenn es auf der Autobahn auch mal die Sporen gibt. Aber ich denke nicht, dass ich bei meinem Fahrprofil über 8,5 -9,0 l/100km komme. Das habe ich mit dem 200er auch nie geschafft....

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Hallo,


    in Deutschland ist die steuerliche Belastung für den 225-PS-Benziner ja wirklich extrem günstig. Wenn ich mir diesen nehme, dann muss ich rund EUR 1.300,00 Steuern im Jahr bezahlen, der 160-PS-Diesel würde mir ca. EUR 930,00 im Jahr kosten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166


  • Okaaaay, das ist echt eigenartig. Wie viele Kilometer hat deiner denn jetzt runter?


    Ich fahre wirklich nicht wie der letzte Berserker. Wohne aber eben in einer ländlichen Gegend mit vielen Steigungen. Mein 1.6 DCI lag meist am Normverbrauch laut WLTP. Der Talisman ist davon extrem weit entfernt.

    Der A4 meiner Freundin fährt täglich die gleiche Strecke (arbeitet bei mir im Büro) und verbraucht dabei knappe 8 Liter. Der Talisman derzeit 11,9.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Meiner hat jetzt knapp 1000 km runter.

    Und auf fast 12 Liter komme ich bei weitem nicht! Das wäre mir auch deutlich zu viel.

    Okay, ich fahre sehr vorausschauend und lasse viel ausrollen. Aber das kann nun wirklich keine rund 4 Liter Verbrauchsunterschied ausmachen!

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Und ich werde neidisch beim Anblick des Kombi Instrument. Sieht sehr gut aus. :thumbup:

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166