Der Renault Talisman und die Autozeitschriften

  • Hallo Ctenoides,
    die Gedenksekunde beim Anfahren hat meiner auch in etwas abgeschwächter Form. Beim normalen Anfahren fällt sie kaum auf. Wenn es aber zackig gehen muss und man mit viel Gas schnell anfahren will (z.B. Kreisverkehr, oder Einfahren in eine viel befahrene Vorangstraße) stört sie.
    Besser ist hier der Normal-Modus oder der Sport-Modus im Vergleich Comfort-Modus.
    Das zeitverzögerte Ansprechen der Parksensoren muss ich auch bestätigen.
    Bisher ist mir nicht aufgefallen, dass der Lack empfindlich für Kratzer wäre.
    Das Auto liegt sehr stabil und ruhig auf der Straße. In Österreich sind ja nur 130 Km/h zulässig. Da auf der Autobahn nicht sehr viel kontrolliert wird, ist meine Reisegeschwindigkeit etwa 150 Km/h laut Tacho. Ich bin aber nicht selten in Deutschland unterwegs (jetzt nicht wegen der Corona-Krise :( ). Auch bei 200 Km/h liegt das Auto top und kein bisschen schwammig. Besser als der Passat, den ich vorher hatte.
    Alles andere (kleiner Tank, ACC, etc.) könnte vielleicht besser sein, aber das wusste man beim Kauf des Autos. Wer das nicht will, dem bleibt nur eine andere Marke. Oder warten auf das Facelift. Das ACC geht trotzdem nur bis 160, aber Spurhalte-Assistent etc. ist dann zu haben.


    LG, Hartmut

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Hallo Helmut,


    genau das meinte ich bei der Gedenksekunde.


    Ikke333 :


    Bin heute mal mit 4Controll auf Komfort auf der Autobahn gewesen. Nur ein kurzes Stück und auch nur bis knapp 180 kmh. Und ich empfand es wirklich als deutlich besser.

  • Hallo,


    die Gedenksekunde ist auch daher, weil, wenn ein zu hoher Gang (zum Beispiel der dritte) eingelegt ist und der erste benötigt wird, sequentiell zurückgeschaltet werden muss.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo,
    ich empfinde weich gefederte Autos auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten wesentlich entspannter zu fahren.
    Mein Trafic 2 fährt auf wie auf Schienen genau wie der JE, da kann der kurze Scenic 3 nicht ansatzweise mithalten ständiges ruckeln, gegenlenken und stuckern bringen Unruhe ins Auto.


    Grüße

    Scenic 1.9 dt, Espace JE 2.2 dt, Scenic 3 1.5 dci

    Megane Grandtour TCe 115

    Grand Scenic TCe 160

    aktuell: Trafic 2.0 dci, Talisman Grandtour dci 160,

    bestellt: Trafic Spaceclass 2.0 dci

  • Hallo dezir,


    das ist doch völlig klar, je länger der Radstand und je kürzer die Überhänge, je schwerer das Fahrzeug und die Auslegung des Fahrwerks nicht sportlich ist (aber auch nicht zu weich), desto ruhiger federt es.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166