Gerade Entdeckt Talisman wird eingestellt

  • :thumbup:Werde meinen solange fahren, wie irgendwie möglich. Ich hatte mich letztens nach dem Facelift erkundigt und eine mögliche Inzahlungnahme erwähnt, aber Holla die Waldfee. Der Inzahlungspreis war so niedrig und das bei einem drei Jahre alten Fahrzeug mit 38 K auf der Uhr, das ich keine Lust mehr habe ein anderes Fahrzeug zu kaufen. Hätte ich einen guten Preis dafür bekommen, hätte ich glatt meine Unterschrift gesetzt. ;(


    Das der Talisman ein erschreckenden Wertverlust hat, war mir schon bei Kauf bewusst. Habe meinen dafür ja auch günstig bekommen. :thumbup:

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Ein Schritt, der gerade beim Talisman absehbar war. Diese Fahrzeugklasse ist nichts für Renault. Hier haben sich andere einen besseren Namen gemacht.

    Selbst in der SUV-Klasse, in die der Koleos sich befindet kauft man, haben sich andere Marken einen besseren Ruf angeheftet.


    Die Modelle sind eigentlich nicht schlecht, aber vieles hat Renault selber vermasselt. Man hat aber mit der Elektromobilität nun die Möglichkeit sich einen deutlich besseren Ruf anzuheften.


    Fest steht, unser Sohn wird definitiv von uns nie ein Fahrzeug von Renault bekommen und der Verkauf des Talisman steht auch für uns im Raum.

  • Der 1.7 dci wird den Anfang machen.

    Im Talisman wird somit der letzte Handschalter aus dem Programm verschwinden. Renault ist anscheinend nicht fähig den 2.0 dci mit Hanschaltgetriebe anzubieten. Es gibt noch genügend Menschen so wie ich, die lieber selbst schalten. Was macht man mit denen? Die jagt man zur Konkurrenz und wundert sich dann warum die Absatzzahlen so scheiße sind. Renault setzt auf Elektro da die Reinigung der Dieselabgase zu aufwändig und teuer wird und die links- grün unterwanderte Politik es so will.


    Falls sich jemand für die Hybrid Modelle interessiert, der 1.6 Benziner in den E-Tech Modellen wird bald durch einen 1.2 Dreizylinder mit Euro 7 ersetzt, der Kadjar wird der erste sein der diesen Motor erhält.

    Scenic 1.9 dt, Espace JE 2.2 dt, Scenic 3 1.5 dci

    Megane Grandtour TCe 115

    Grand Scenic TCe 160

    aktuell: Trafic 2.0 dci, Talisman Grandtour dci 160,

    bestellt: Trafic Spaceclass 2.0 dci

  • dezir der Markt sagt etwas anderes. So gut wie alle verbliebenen großen Kombis sind überwiegend für Firmen unterwegs und daher ebenfalls überwiegend mit Automatik bestellt. Die Verkaufazahlen von Schaltern sind seit Jahren im freien Fall.

    BMW, Mercedes und auch Audi werden entweder demnächst in den großen Kombis keinen Handschalter mehr bieten oder tun es bereits nicht mehr. VW kann sich hier die Skalenefdekte der MQB-Basis zunutze machen.


    Wenn ich raten müsste:

    Das Handschaltgetriebe, das das Drehmoment des 2.0 dci verträgt, hat Renault wohl mit dem Facelift des Megane RS begraben. Die sinkenden Stückzahlen machen das aufrechterhalten der Fertigung nicht darstellbar, die geringen Absätze von Espace und Talisman machen die Sache nicht besser.

    Der Markt hat das so entschieden. Genau wie der Markt entschieden hat, SUVs statt Kombis zu entwickeln. Dazu kommt der allgemeine Fortschritt, Staufolgeassistent und Co. sind mit Handschaltung nicht machbar, Hybride gleich welcher Art auch nicht, auch wenn Honda hier einen Exoten angeboten hat.

    Wem das nicht passt, muss den Konzern wechseln. Klingt hart, ist aber so und wird auch nicht mehr anders.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Hi


    Habe heute in einer Automobilzeitschrift folgende Artikel zu Änderungen ab 2021 für Autofahrer und Hersteller gefunden .
    Kein Wunder das Renault alle möglichen Motoren streicht oder nicht mehr anbietet .
    Ich weiß aber im Moment gar nicht wer diese Kriterien erfüllen soll und kann . Die wollen alle mit Gewalt zu E Fahrzeugen nötigen . Na Danke


    06F19E53-07C6-448C-9072-9DD07F69B61E.jpeg0CD89A31-AF7D-468D-A279-FFC75C24B90C.jpeg


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo,


    somit wird wohl der 225-PS-Benziner somit wirklich sterben müssen ?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Das gilt doch aber für die gesamte Flotte, wenn ich das korrekt erinnere. Da E-Autos mit 0g in die Berechnung einfließen, müsste Renault mit den ganzen ZOEs und relativ vielen schwachen/sparsamen Kleinwagen doch eigentlich deutlich besser dastehen als z. B. die deutschen "Premium"-Marken. Insofern könnten sie sich es ggf. auch leisten, die paar 225PS-Talismänner mit durchzufüttern.


    Laut diesem Link entsprechen 95g CO2/100 km einem Verbrauch von 3,6l Diesel oder 4,1l Benzin - wenn also wirklich JEDES Auto diese Vorgaben erfüllen müsste, dürften wir alle nur noch Twingo fahren (oder eben elektrisch). :)

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Das ist doch ein Witz! Bei Renault stellen Sie den TCE225er sowie den DCI200 ein und bei den deutschen Herstellern kann ich weiterhin Fahrzeuge mit über 600Ps ab der Stange kaufen X/

    Renault Talisman PH2, GT IP TCE225 Noir Étoile, Interieur Schwarz (EZL 12/2020)
    Renault Laguna III 2.0T 16V (EZL 10/2011)
    BMW 525d Touring xDrive M (EZL 11/2012)
    Mercedes Benz C250d T-Model AMG-Line (EZL 08/2016)

  • Ich wäre nicht überrascht wenn die Hersteller dies plötzlich schaffen.

    In deren Schubladen liegt mit Sicherheit so einiges und wenn gewollt, die Fahrzeuge wären schon länger sparsamer.


    Man will die E-Autos puschen, die in der jetzigen Form nicht überleben.