Gerade Entdeckt Talisman wird eingestellt

  • Gegen ein Rebranding innerhalb des Konzerns spricht ja erstmal im Grunde nichts. Wenn ich das richtig sehe, war der Priora aber bislang im Preissegment um 10000 Euro zu haben, und selbst wenn man annimmt, dass Renault zukünftig nur noch ein absolutes Basis-Modell des (ehem.) Talisman anbieten würde, wäre es schwer, damit in die Gewinnzone zu kommen. Natürlich könnte man auch ein Lada-Modell höherpreisig anbieten, aber das hat Renault in der Vergangenheit so ähnlich schon mehrfach versucht und ist damit auf die Nase gefallen - bei VelSatis & Co. haben die Leute auf die Marke geguckt und waren dann nicht gewillt, so viel Geld in die Hand zu nehmen, wenn es "nur ein Renault" ist. Ungerecht, aber so sind eben viele Kunden. Fraglich, ob das bei einem Lada besser funktioniert.


    Das Video auf YT als Beweis anzuerkennen, fällt mir an der Stelle ebenfalls schwer, das sind doch alles einfach retouchierte Talismänner mit abgeändertem Logo/Schriftzug. Rund um den Tailsman gab's schon so viele Gerüchte (wie z. B. dass er auch als Plugin-Hybrid kommt), dass ich inzwischen nur noch offiziellen Verlautbarungen glaube.


    ANDERERSEITS: Sag niemals nie. WENN der Tali tatsächlich mit Lada-Badge ein zweites Leben erhält, bin ich der erste der sich freut. Den Wagen an sich finde ich nämlich nach wie vor wunderschön und eine echte Bereicherung für das Segment. Mein übernächstes Leasing (2024?) wird allerdings ziemlich sicher ein E-Fahrzeug, von daher wäre der Drops für mich persönlich dann wohl so oder so gelutscht.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hi Nordnavigator


    Bei VelSatis und Co ( meinst Du vielleicht Aventime oder Latitude ) war das Preisniveau aber immer noch billiger als bei unserem derzeitigen Talisman.
    Der Talisman ist mit Abstand der teuerste Renault den ich in den letzten 30 Jahren gefahren habe .
    Aktuell liegen der Koleos und Espace auf dem selben Niveau , letzterer sogar noch darüber .
    Trotzdem werden diese gekauft , auch wenn diese nur ein Renault sind .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Nein ich meine schon den Vel Satis, mit dem wollte Renault nach eigener Aussage in die "automobile Oberklasse" vorstoßen. Wurde aber nichts. Koleos, Espace und Talisman werden zwar gekauft, aber offenbar nicht in dem Ausmaß, wie Renault es sich wünscht. Das macht die Zweitverwertung bei einer Marke, die von der Reputation her eher noch unter der von Renault selbst liegt, in meinen Augen unwahrscheinlich.


    Es geht hier mutmaßlich niemandem darum, Lada als Marke schlecht zu reden. Aber Dacia und Lada sind eben in der öffentlichen Wahrnehmung eher die "Billigmarken" des Konzerns, Renault selbst hat ja beim selbsternannten deutschen Autoexperten ebenfalls einen eher miesen Ruf. Den Vertrieb eines Wagens aus dem oberen Preissegment (Talisman) über eines dieser Label stelle ich mir problematisch vor, wenn es schon mit dem Renault-Badging auf dem Wagen nicht so richtig rund läuft.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hallo,


    der Espace wird nur in ganz geringen Stückzahlen verkauft. Alleine schon das Mitlesen im RFC-Forum verschreckt schon jeden Interessenten, da sehr viele Mängel moniert werden. Auch die Phase 2-Fahrer sind nicht gerade erfreut über die Probleme mit EasyLink.

    Hinzu kommt, dass der RFC von Renault selbst wie ein Stiefkind behandelt wird. Dann kommt noch hinzu, dass es Händler gibt, die aus Angst vor Problemen mit dem Kunden keinen RFC verkaufen.


    Renault bekommt es einfach nicht auf die Reihe, ein Fahrzeug entsprechend am gehobeneren Marktsegment zu positionieren und wird den Ruf als Billigmarke nicht los. Zum Beispiel wird der Scenic schon länger nicht mehr mit der IP-Ausstattung angeboten. Der neue Renault Arkana wird in DACH auch nicht mit der IP-Ausstattung angeboten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Nach langem Suchen habe ich den Talisman als Lada „Priora“ gefunden. Wer ihn sich anschauen möchte findet ihn bei YouTube unter dem Stichwort: „New Lada Priora“!


    M.f.G.

    Mario

    Möchte deine Illusion ja nicht komplett zerstören ,aber das Video zeigt nichts. Nichtmal Konzepte des Lada.

    Hier nur mal das 1. Bild des Lada.....


    [Blockierte Grafik: https://www.automobil-produktion.de/files/upload/post/apr/2018/11/197177/ap-22548-bild00_fahrbericht_renault_talisman_tce_225_edc_fap-jpg.jpg]

    Talisman 2.0L dCi 160 EDC, S-Edition, 4Control, Kosmos-Blau, EZ 12/2019

  • Seh ich genauso, da hat ein Russe ein paar Minuten mit Photoshop rumgespielt und fertig ist der Lada. Der Priora ist von der Größe und vom Preis mit einem Dacia Logan vergleichbar. Und der Nachfolger soll ein Auto der 5 Meter Klasse sein? Herr Putin fährt Aurus Senat der braucht keine Staatskarosse

    Renault Talisman Grandtour TCE150 EDC Intens Bj 10/2016 4Control

  • Da möget ihr vollkommen recht haben! Und Illusionen werden bei mir hier ganz sicher nicht zerstört, weil sie einfach nicht existent sind. Viel wichtiger ist mir das hier und jetzt und da bin ich stinksauer auf Renault!!! Warum ist das so? Zu den bei mir im Talisman bestehenden Mängeln hat mir der Diagnosemechaniker meiner Werkstatt folgende Auskunft gegeben: „ Die Techline ist für Reklamationen des Multimedia-System nicht mehr zuständig! Hier regiert nun allein die Kundenbetreuung“ Tja und die hat sich nach acht Wochen gemeldet und meiner Werkstatt eine veraltete SWV als Update vorgeschlagen. Da die Werkstatt blickig ist, haben sie gleich die aktuelle Version gezogen, jedoch ohne Erfolg, die Mängel sind nach wie vor vorhanden! Da es sich hier (wieder) bis in die Ewigkeit ziehen wird und ich ganz sicher lange Zeit mit diesen Mängeln leben muss ( Erfahrungswerte mit meinem Megane 4), werde ich eine Wandlung des Talisman anstrengen!


    M.f.G.

    Mario

  • Hallo Mario,


    die Probleme liegen nachweislich nicht am EasyLink, sondern an diversen Steuergeräten. Da sind diverse Firmware-Versionen im Umlauf.
    Eine Lösung kann nur sein, Update ALLER Steuergeräte im Fahrzeug!


    Es gibt Fahrzeuge, die laufen fehlerfrei, obwohl sie unterschiedliche EasyLink-Softwareversionen haben.


    Eine nicht zu vernachlässigende Rolle spielt wiederum die Fahrzeugbatterie. Da müsste man die Fehlermeldungen auslesen wie zum Beispiel bei einem Csptur aus Italien:


    CE01BE47-CCD8-4EFC-9D35-3EB175A7A86C.png


    Nur ein Beispiel „BMS“ - Batteriemanagement


    Diese vielen Fehler können das CAN-Bus-System sehr wohl gegenseitig stören.


    Dahingehend scheinen viele in den Werkstätten überfordert zu sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Nun ist es so weit. Der Talisman wurde von der Renault Website entfernt. Im Konfigurator ist vom schönsten Renault Modell aller Zeiten nichts mehr zu sehen.


    Mach’s gut.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Morgen


    Na zum Glück werden wir ihn ja die nächsten Jahre noch im öffentlichen Verkehr sehen .

    Wie lange allerdings wissen wir ja nicht . 😔😢


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .