Adaptiver Tempomat gefährlich?

  • Na zum Glück haben wir ja hier Experten...
    Dann bitte mal konkret, was nicht stimmt.


    Wenn also die Anzeige wegen diesem Fall mit der Fahrweise erfolgen sollte, kann er einfach an Renault verweisen und den fehlerhaften Autopiloten? Und die Polizei geht dann zu Goliath und lässt David in Ruhe? Falls nicht, kenne ich jetzt zumindest einen Juristen, der in diesen Fällen helfen kann.

  • Na zum Glück haben wir ja hier Experten...
    Dann bitte mal konkret, was nicht stimmt.


    Wenn also die Anzeige wegen diesem Fall mit der Fahrweise erfolgen sollte, kann er einfach an Renault verweisen und den fehlerhaften Autopiloten? Und die Polizei geht dann zu Goliath und lässt David in Ruhe? Falls nicht, kenne ich jetzt zumindest einen Juristen, der in diesen Fällen helfen kann.

    Nein, ist so nicht korrekt. Siehe die Automoniestufen, die der Gesetzgeber geschaffen hat. Erst ab Stufe 4 ist der Hersteller in der Verantwortung.
    Siehe Link:
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Autonomes_Fahren

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von Le Francais ()

  • Na zum Glück haben wir ja hier Experten...
    Dann bitte mal konkret, was nicht stimmt.


    Wenn also die Anzeige wegen diesem Fall mit der Fahrweise erfolgen sollte, kann er einfach an Renault verweisen und den fehlerhaften Autopiloten? Und die Polizei geht dann zu Goliath und lässt David in Ruhe? Falls nicht, kenne ich jetzt zumindest einen Juristen, der in diesen Fällen helfen kann.

    Nicht so dünnhäutig sein ;)


    Du sprichst von Beweisschwierigkeiten im Rahmen der Produkthaftung. Das ist schlichtweg falsch. Die Produkthaftung ist eine verschuldensunabhängige Gefährdungshaftung und kommt dann zum Tragen, wenn es zu Schäden kommt. Hat mit der Polizei überhaupt nichts zu tun. Das ProdHaftG entspringt dem Privatrecht und hat nur dort etwas zu suchen und nicht in der staatlichen Gefahrenabwehr. Nicht vermischen.


    Ich glaube nicht, dass ich mein Examen auf der Kirmes gewonnen habe.


    Im Rahmen der Polizeitätigkeit bei diesem
    Vorfall wird dir das ProdHaftG nicht helfen. Das wurde aber auch nicht thematisiert.


    Und zum Thema §18 StVG: ist nicht einschlägig. Das Verschulden lag nicht beim
    Fahrer, sondern entspringt der Betriebsgefahr des Fahrzeugs. Dies entspricht §7 StVG. Ebenso eine verschuldensunabhängige Gefährdungshaftung. So schließen sich nun die Kreise ;)


    Auch sonst kannst du dich gern an mich wenden. Tipp: Kollegen des ADAC (Vertragsanwälte) beraten auch kostenlos in deiner Nähe.

  • Hallo,Bisher hatte ich keine Probleme mit dem Tempomat, ich habe ein Schaltgetriebe und ich benutze es in Stadt, Land und Autobahn, sobald ich es benutzen kann..Pascal

    Renault Talisman Limo
    1.6 dci 130cv Intens (Limited) ,
    Kosmosblau, Head-up display, AHK, Winterpaket (Beheiztes Lenkrad, Sitzheizung, Beheizte Waschdüsen ) :thumbup:
    Kofferraumlogo Karbonlook Foliert, ohne Schriftzug am Heck

    Renault Emblem im 70er Logo Look

    Ladeschutzkante in Chrom, original Renault Windabweiser
    Grün lackierte Bremssättel
    18 Zoll Serienfelgen mit Winterreifen
    Sommerreifen, Schwarz Laquierte 19 Zoll Initiale Paris Felgen


    EZ.04/2016 ??

  • Ich habe zwar den adaptiven Tempomat noch nie vermisst (will ihn beim nächsten Fahrzeug auch nicht), aber jetzt kann ich nachvollziehen, dass es einfach besser ist, das Fahren selbst in der Hand zu haben. Ansonsten nehme ich den Bus.
    Mein letzter Volvo V60 hat mir Mal bei einer Einfahrt in den Parkplatz eine Vollbremsung hingelegt, nachdem er eine Hecke als Hindernis erkannt hat.
    Das hat mich in den Gurt gerissen und mir absolut gereicht.

    Hallo Sam



    Effectif es passierte auch einem Freund, der einen Volvo hat, aber es passierte ihm an der Mautstelle !!

    Renault Talisman Limo
    1.6 dci 130cv Intens (Limited) ,
    Kosmosblau, Head-up display, AHK, Winterpaket (Beheiztes Lenkrad, Sitzheizung, Beheizte Waschdüsen ) :thumbup:
    Kofferraumlogo Karbonlook Foliert, ohne Schriftzug am Heck

    Renault Emblem im 70er Logo Look

    Ladeschutzkante in Chrom, original Renault Windabweiser
    Grün lackierte Bremssättel
    18 Zoll Serienfelgen mit Winterreifen
    Sommerreifen, Schwarz Laquierte 19 Zoll Initiale Paris Felgen


    EZ.04/2016 ??

  • Bin nicht dünnhäutig, mir gefällt nur nicht, wenn ich der Falschaussage bezichtigt werde.. ;)
    Dann eben nicht Produkthaftung, sondern die Verantwortung des Fahrers.


    Werde doch Mal auch als Jurist konkret...was wäre denn nun in diesem Fall? Unfall oder Strafanzeige aufgrund der Fahrweise und Polizei?
    Wie könnte einem dann ein Anwalt konkret helfen? Denke das bringt hier den meisten etwas neben den verschiedenen Paragraphen.
    Und noch danke für das Angebot. ADAC bezweifel ich mit kostenloser Beratung, da muss man doch Mitglied sein, oder?

  • Im Falle einer Bremsung und einen darauffolgenden Auffahrunfall spricht zunächst der Anscheinsbeweis gegen den Auffahrenden. Konkret: zu geringen Abstand, fehlende Aufmerksamkeit usw. Um den Anscheinsbeweis zu erschüttern, müsste der Auffahrende einen Gegenbeweis führen, also eine unnötige Bremsung. Meist ist dies nicht möglich. Keiner bremst grundlos. Sollte es trotzdem dazu kommen, dass ein Gegenbeweis geführt werden kann, kommt es zu einer Mithaftung. Inwieweit dann Regressansprüche an den Hersteller gestellt werden, erfolgt gesondert.


    Straf- und Ordnungsrechtlich sehe ich Probleme einen Vorsatz zu begründen. Ein Vorsatz setzt immer ein Wissens- und Wollenselement voraus. Hier wollte keiner eine Bremsung. Sie wurde systemtechnisch ausgelöst. Daher werden zwar Ermittlungen vorgenommen, es besteht aber kein hinreichender Tatverdacht. Man wird ja auch die Werkstatt aufsuchen als Ermittlungsbehörde usw. Meines erachtens kommt es dann zur Einstellung. Gleichzeit ist zu erkennen, dass es ja gerade nicht zu Schäden gekommen ist.


    Das ist meine Einschätzung ohne Gewähr :P

  • Ein kleiner Nachtrag.


    Von Seiten der Ordnungshüter ist bis jetzt kein Schreiben angekommen. Vielleicht kommt auch nichts. Wäre schön.

  • Der heutige Besuch in der Vertragswerkstatt hat leider nichts negatives erbracht. Auch der Werkstatt wäre ein Fehler lieber gewesen.
    Zwar hatte man einige Fehlermeldungen von anderen Systemen auslesen können, die aber eigentlich keinen Zusammenhang mit meiner Erfahrung gemein haben können. Gelöscht wurden diese und nun müssen wir schauen ob der oder die Fehler erneut auftreten. Begleitet von einem mulmigen Gefühl und fehlendes Vertrauen.


    Hätte meine Frau nicht den Löwenanteil gezahlt, wäre der Talisman nicht mehr in unserem Besitz.
    Derzeit suche ich nach einem anderen Fahrzeug, aber ohne adaptiven Tempomat. Denn davon habe ich die Nase voll.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Der adaptive Tempomat meines Talismans funktioniert recht gut und benutze ihn auf der Autobahn sehr oft. Ich benutze ihn nicht, wenn sehr viel, wirklich viel Verkehr ist, denn da wechseln viele Fahrer plötzlich die Spur. Der adaptive Tempomat erkennt das Auto erst, wenn es schon zur Hälfte auf meiner Spur ist und bremst dann natürlich abrupt. Da ist es besser, man fährt selbst, da man früher erkennt, wenn ein Fahrer plötzlich ausschert.


    Bei aufgelockertem Verkehr arbeitet der ACC aber sehr verlässlich und macht das Reisen komfortabler. Grundsätzlich halte ich den adativen Tempomat - vorausgesetzt, er funktioniert gut - auch für sicherer als den normalen Tempomat. Denn er bremst auf jeden Fall.
    Seit Dezember 2016 habe ich meinem Talisman mit ACC. 17 Jahre zuvor hatte ich Autos mit normalen Tempomat, den ich nur bei fast leerer Autobahn benutzte. Wenn da plötzlich ein vorausfahrender Autolenker die Spur wechselt, muss mit dem normalen Tempomat einfach mehr Reaktionszeit einkalkuliert werden, als wenn man gewissermaßen selbst (also ohne herkömmlichen Tempomat) unterwegs ist. Das ist ja durch Untersuchungen und Tests nachgewiesen.
    https://www.welt.de/motor/news…e-Fahrer-Assistenten.html
    https://www.n-tv.de/auto/Fahr-…kant-article11086091.html

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches