Steinschlag Windschutzscheibe / Garantie?

  • Musste gerade feststellen, das ich einen Steinschlag in der Windschutzscheibe hab. Mitte, unterer Bereich. Also nicht im Sichtfeld. Könnte mit Smartrepair gemacht werden.
    Fällt das unter die Garantie?

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Nontschev,


    Steinschlag wird nicht durch die Fahrzeuggarantie gedeckt. Das wird über eine Kaskoversicherung geregelt.
    Ist die Beschädigung außerhalb des Sichtfeldes des Fahrers, kann der Steinschlagschaden repariert werden.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Und wenn der Steinschlag so tief ist, das dieser nicht mehr repariert werden darf, dann gibt es eine neue.


    Wie Udo schon schrieb ist sowas, zumindest in Deutschland, über die Teilkasko abgedeckt.
    Evtl. abzüglich einer möglichen Selbstbeteiligung. Am besten deine Versicherung anrufen und klären.


    LG

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Fahre seit über zwei Jahren mit einem Steinschlag in der Frontscheibe, außerhalb Sichtfeld. Bislang ist er nicht größer geworden. Habe nicht machen lassen, nachdem ich in der Vergangenheit einmal Glück und einmal Pech (deutlich größerer Riss als vorher) hatte.
    TÜV ist es aufgefallen, würde aber nicht bemängelt.


    Dem Freundlichen war es vorher aufgefallen, auch dass die Scheibe insgesamt "etwas sandgestrahlt" wirkt. Habe unter Verweis auf meine Selbstbeteiligung auf das Angebot, die Scheibe zu tauschen, dankend verzichtet.

    Talisman Grandtour 160DCI Initial Paris
    Erstzulassung 01.06.2017
    kosmo-blau
    Schiebedach, adaptiver Tempomat

  • Moin, das mit der Versicherung ist mir schon bewusst. Hatte das Spielchen mit Steinschlag im Sichtfeld bereits zweimal bei meinem Megane RS und einmal beim Megane Grandtour in der Vergangenheit. Jedesmal Scheibe getauscht. Lief jeweils über meine Teilkasko. Da der Talisman diesmal aber noch Garantie hat, hatte ich halt gehofft, das sowas vielleicht mit abgedeckt ist, aber dann werde ich mal wieder mit meiner Versicherung telefonieren. :S
    Danke für die Hinweise.

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Fahre seit über zwei Jahren mit einem Steinschlag in der Frontscheibe, außerhalb Sichtfeld. Bislang ist er nicht größer geworden. Habe nicht machen lassen, nachdem ich in der Vergangenheit einmal Glück und einmal Pech (deutlich größerer Riss als vorher) hatte.
    TÜV ist es aufgefallen, würde aber nicht bemängelt.


    Dem Freundlichen war es vorher aufgefallen, auch dass die Scheibe insgesamt "etwas sandgestrahlt" wirkt. Habe unter Verweis auf meine Selbstbeteiligung auf das Angebot, die Scheibe zu tauschen, dankend verzichtet.

    Du schreibst "Sandgestrahlt"! Hattes du die Scheibe mal versiegelt? (Nanoversieglung oder ähnliches)
    :?:

    <Talisman Grandtour TCe225 mit einmal alles! EZ 05/20

  • Hi Fan
    @ Hattes du die Scheibe mal versiegelt? (Nanoversieglung........


    Was soll das damit zu tun haben ?
    Meine wird jedes Jahr Nanoversiegelt !


    Meiner Meinung hat „Sandgestrahlt“ eher etwas mit viel Laufzeit auf der Autobahn und nahes Auffahren zu tun . Vertreterautos halt , deswegen wird bei denen ja auch nach Ablauf der Leasingfrist immer die Windschutzscheibe gewechselt .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Um das kurz zum Abschluss zu bringen...
    Heute bei Carglass gewesen, Steinschlag wurde repariert.
    Meine Versicherung übernimmt die kompletten Kosten, auch die Selbstbeteiligung meiner Teilkasko brauchte ich nicht zu zahlen.


    Carglass hat der Versicherung 116€ in Rechnung gestellt.


    Gruß, Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hi Mirco


    Die Selbstbeteiligung wird nur beim Austausch der ganzen Scheibe fällig, nicht bei Steinschlag Reparatur der Frontscheibe . War bei meinem Laguna vor 3 Jahren auch so.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .