Meine bisherigen 2 Monate mit dem Talisman - ein Erfahrungsbericht

  • Hallo Hawkeye,


    hast Du 19 Zöller auf deinem Talisman? Das, was du unter "Autokorrektur der 4 Control Lenkung" könnte eine Folge Der 19 Zoll Räder sein. Die 19 Zöller laufen jeder Spurrille und jeder Unebenheit nach. Ist zumindest bei meinem Tali so. Die 18 Zoll Winterrreifen verhalten sich definitv anders. Jedes Mal im Frühjahr, wenn ich von den Winterrreifen auf die Sommerreifen wechsle, denke ich mir, dass die 18 Zöller viel neutraler laufen. Die laufen gerade, man kann das testen, indem man auf gerader Strecke kurz die Hände vom Lenkrad nimmt. Das geht mit den 19 Zöllern nicht. Ich hab schon überlegt auch für den Sommer 18 Zöller anzuschaffen. Aber bis ich das in die Tat umsetze, hab ich mich wieder an die 19er gewöhnt.

    das hätte ich nicht gedacht. Ja ich hab 19 Zöller drauf. Da ich sowieso Winter Räder bestellen möchte mach ich das. Das wird aber als komplett Satz mit
    Felgen ganz schön teuer, da ich ja die 19er Felgen habe :/

    Renault Talisman Grandtour TCE 225 EDC 4-Control Initiale Paris, EZ 07/2020

  • Hi hawkeye...


    Du sollst doch für den Winter 18“ nehmen , das geht schon , bist Du mit 1000,-€ gut dabei.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Hawkeye,


    Ein Versuch ist es wert, ansonsten würde ich auf einen Getriebetausch bestehen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich habe den 1,6er TCe 200 Automatik und das Problem mit 30 km/h fahren habe ich auch, also ich bekomms einfach nicht hin 30 zu fahren und den bei 1500 Umdrehungen zu halten der ist dann immer bei 2000 muss dann immer etwas mehr Gas geben damit der hochschaltet und bin dann auch immer zwischen 35-40 km/h :| .

    [font='Trebuchet MS, Helvetica, sans-serif']Talisman TCe 1,6 200 Initiale Paris

  • Sehr schoene , und seltene Farbe. Finde passt Sehr gut zum Grandtour.

    Renault Talisman Limo
    1.6 dci 130cv Intens (Limited) ,
    Kosmosblau, Head-up display, AHK, Winterpaket (Beheiztes Lenkrad, Sitzheizung, Beheizte Waschdüsen ) :thumbup:
    Kofferraumlogo Karbonlook Foliert, ohne Schriftzug am Heck

    Renault Emblem im 70er Logo Look

    Ladeschutzkante in Chrom, original Renault Windabweiser
    Grün lackierte Bremssättel
    18 Zoll Serienfelgen mit Winterreifen
    Sommerreifen, Schwarz Laquierte 19 Zoll Initiale Paris Felgen


    EZ.04/2016 ??

  • Und jetzt kommt der Hammer: aus Zufall fuhr ich neulich einen Talisman 2019er tce 225 edc mit 25.000 km auf der Uhr UND DER FÜHLTE SICH GANZ ANDERS AN. Als würde ich in einem ganz anderen Auto sitzen. Ich hab ja bisschen die Hoffnung , dass sich das Verhalten nach paar Tausend Kilometern verbessert ( hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt

    hab meinen seit kurzem ist 6.2019 inverk.gesetzt worden hat 24000km drauf als vorfürwagen. Tce225 s-editon 18" und hab das problem echt nicht mit dem anfahren. Und Autobahn top... Denke echt aich deiner braucht paar km bis sich es einpendelt. Könnte auch an felgen und pneus liegen...

    Talisman S-Edition TCE225 2019, black amoir, himmel schwarz.

  • Wie genau hängt denn die Gasannahme des Motors mit der Rad-/Reifenkombination zusammen?

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Ich fahre meinen jetzt seit Januar 19 und außer kleinem Problem nach Einbau der Standheizung bin ich voll zufrieden. :thumbup:


    p.s. Habe gestern gemerkt dass sich die Heckscheibenheizung ausschaltet und die Scheibe ist immer noch beschlagen ist.
    Beim Laguna ging das schneller und der Hatte auch noch den Wischer.


    Irgendwas findet man immer.

    rainer

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1994 Renault 19 1.8 RT, Persisch- Rot
    1997 Renault Megane 1.6e CLASSIC, Perlmutt- Rot
    2001 Renault Laguna 1.8/16V Privilege, Flammen- Rot
    2012 Renault Laguna 2.0/16V Dynamique, Stahl- Grau

    2019 Renault TALISMAN LIMITED TCe 225 EDC GPF, Stahl- Grau
    SW: 9.0.34.616

  • Hallo mbr25,


    das Fahtzeug hat bei der Heckscheibenheizung eine Zeitsteuerung. Auch kann ESM bei zu schwach geladener Batterie Stromverbraucher abschalten (bei meinem zum Beispiel immer wieder mal die Sitzheizung).


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,
    das mit der Abschaltung hatte auch der Laguna. Da hat es aber immer gereicht.
    Beim Tali war das schon von Anfang an.


    Grüße

    rainer

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1994 Renault 19 1.8 RT, Persisch- Rot
    1997 Renault Megane 1.6e CLASSIC, Perlmutt- Rot
    2001 Renault Laguna 1.8/16V Privilege, Flammen- Rot
    2012 Renault Laguna 2.0/16V Dynamique, Stahl- Grau

    2019 Renault TALISMAN LIMITED TCe 225 EDC GPF, Stahl- Grau
    SW: 9.0.34.616