OTS ODD2, Neuprogrammierung Einspritz Steuergerät

  • Also wenn es sich bei der OTS um eine (weitere) Maßnahme handelt, um etwaige manipulierte Schummel-Software in der Moter/Einspritz Elektronik wieder hinzubiegen, wird Renault das natürlich nicht an die große Glocken hängen. Daher wahrscheinlich die Heimlichtuerei bei Jens seiner Werkstatt, oder solche "Nebenbei- Aktion", wie bei mir.

    Man möchte da ganz sicher so einen Rummel, wie bei der V.A.G. Gruppe vermeiden.

    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Ich geb mal wieder meinen Senf dazu, den bestimmt keiner hören will :P

    Das mit der schwefelreduzierung ist meiner Meinung nach mal wieder einer dieser hübschen Übersetzungsfehler, die ja nicht allzu häufig vorkommen ;)

    Wer mal den netten Herrn Google benutzt, wird ganz schnell feststellen, dass der schwefelanteil im Diesel zu vernachlässigen ist.

    Wie in der ots geschrieben, wird die nox-trap-schwelle nach oben gesetzt. Es betrifft auch nur nen twin-turbo, da dieser im Gegensatz zum monoturbo nur das Hochdruck-agr hat und dieses ja gerne zum verkoken neigt einschließlich einlasskrümmer und einlassventile.

    Und in Verbindung mit udos Aussage bzgl des mehrverbrauchs, bedeutet das für mich folgendes:

    Die Abgasrückführrate wurde nach unten geschraubt und der nox-Teil der abgase wird mehr durch die nox-trap behandelt. Um die trap zu reinigen, muss angefettet werden und das natürlich jetzt öfter und dadurch der erhöhte dieselverbrauch.


    Somit ist es in meinen Augen nen sehr guter Rückruf, da die standzeit des agr und der oben erwähnten Bauteile wesentlich nach oben geschraubt wird.

  • Klingt plausibel, kannst du recht mit haben.

    Haben nochmal in den Unterlagen nachgeschaut. Der Parameter für die Schwefeloxidmasse 1 soll sich im Vergleich zu vorher um 4g erhöhen. Könnte also ein Schwellwert/Grenzwert sein, der angepasst wurde.

    rps20210106_201022.jpg


    Und es steht dann doch auch weiter hinten geschrieben, das diese Maßnahme nach Werkstatt Aufenthalt bzw. nach Kundenanschreiben vollzogen wird.


    rps20210106_200829.jpg


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Moin mit dem Update 8/ 2020 Diesel wird die

    Abgasreinigung beeinflusst.Mehr Spritverbrauch.Versottung AGR Ventil.Warum wird das heimlich gemacht und warum keine Info vom Händler welche Auswirkungen auf Motor,Abgasreinigung und Haltbarkeit.

    Kundenbetreung Brühl.Keine Ahnung??? Händler weiss auch nicht warum und von welchem Server Update kommt.Gibt es Garantie falls es zu Schäden kommt?

    Brühl stellt Zulassungsbescheinigung Teil II aus und weiss nicht an welchen Händler Fahrzeug geliefert wurde ???Brühl hat angebl.auch keine technische Abteilung,welche Auskunft geben kann.

    Hat jemand Info wie ich weiter komme?

    Gruß Garalack

  • Moin,

    Joergi hat in einem anderem Thread (Beitrag 11) zum gleichen Thema eine plausible Erklärung, warum der Schwefeloxidgrenzwert um 4g erhöht worden ist. Schau da mal.



    Rückrufaktion DCi160

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Ich poste Joergi seinen Beitrag mal auch in diesen Thread. Vieleicht kann unser Mod die beiden ja auch zusammen führen.


    Zitat Joergi:


    Das mit der schwefelreduzierung ist meiner Meinung nach mal wieder einer dieser hübschen Übersetzungsfehler, die ja nicht allzu häufig vorkommen ;)

    Wer mal den netten Herrn Google benutzt, wird ganz schnell feststellen, dass der schwefelanteil im Diesel zu vernachlässigen ist.

    Wie in der ots geschrieben, wird die nox-trap-schwelle nach oben gesetzt. Es betrifft auch nur nen twin-turbo, da dieser im Gegensatz zum monoturbo nur das Hochdruck-agr hat und dieses ja gerne zum verkoken neigt einschließlich einlasskrümmer und einlassventile.

    Und in Verbindung mit udos Aussage bzgl des mehrverbrauchs, bedeutet das für mich folgendes:

    Die Abgasrückführrate wurde nach unten geschraubt und der nox-Teil der abgase wird mehr durch die nox-trap behandelt. Um die trap zu reinigen, muss angefettet werden und das natürlich jetzt öfter und dadurch der erhöhte dieselverbrauch.


    Somit ist es in meinen Augen nen sehr guter Rückruf, da die standzeit des agr und der oben erwähnten Bauteile wesentlich nach oben geschraubt wird.

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hi Joergi,

    haben deinen Beitrag auch mal in den von mir erstellten Thread kopiert.

    OTS ODD2, Neuprogrammierung Einspritz Steuergerät


    Dort gibt es auch noch eine Meinung zu dem Thema.

    Eventuell kann unser Mod die Threads auch zusammen führen.

    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Wenn ein Hersteller heimlich und ohne Info ein Update aufspielt,hat er wohl etwas zu verbergen.

    Ich denke die AGR Ventile versotten jetzt schneller,da fetter eingestellt und öfter mit höheren Temperaturen die Abgasreinigung ausgelöst wird.

    Gruß Garalack

  • Hallo,


    die Theorie von Joergi würde ja bedeuten, dass das AGR-Fenster durch dieses Update wieder kleiner geworden wäre und deswegen weniger oft abgebrannt werden müsse, um die Verkokungsprobleme des AGR zu mindern.


    Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen nach dem Softwareupdate.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Wenn ein Hersteller heimlich und ohne Info ein Update aufspielt,hat er wohl etwas zu verbergen.

    Ich denke die AGR Ventile versotten jetzt schneller,da fetter eingestellt und öfter mit höheren Temperaturen die Abgasreinigung ausgelöst wird.

    Gruß Garalack

    Warum sollte der Hersteller denn dich als Endverbraucher über jedes Update im Detail informieren sollen? Ich bitte dich. ;)

    Die einfache Hausfrau oder Heinz Arvenbusch von nebenan interessiert es nicht was da mit ihrem/seinen Fahrzeug passiert.

    Wie können noch froh sein, das Renault es nicht wie andere Hersteller macht. Beim Benz meines Arbeitskollegen, fährt den kleinen CLA (ja, auch Renault Motor!), werden Updates "Ove the Air" eingespielt. Da setzt du dich morgens in dein Auto und es ist vielleicht über Nacht n Trecker geworden! Und du kannst aber auch rein gar nix da gegen machen. Wie heißt es überall so schön, Verbesserung des "Nutzererlebnis" oder" Windows as a Sercice"

    So, Kotzmodus aus!


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie