Batterie abklemmen

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Tali streikt die Massage-Funktion, und zwar netterweise aus heiterem Himmel sowohl auf der Fahrer- als auch der Beifahrerseite. Das Phänomen ist hier im Forum schon ein paar Mal beschrieben worden: Massage beginnt, schaltet sich nach wenigen Sekunden abrupt ab und lässt sich dann nicht mehr reaktivieren.


    Lt. Autohaus ist ein mechanischer Defekt unwahrscheinlich, da beide Sitze gleichzeitig betroffen sind. Ich soll demnächst dort auftauchen, damit man die Batterie abklemmt und das R-Link resettet. Ein einfaches Zurücksetzen mittels lange Power-Taster gedrückt halten hab' ich schon gemacht. Half nicht.


    Nun dachte ich mir: Das komplett Abstöpseln der Batterie kann ich eigentlich auch selbst machen. Zumindest wurde hier im Forum bei diversen Problemen ja schon beschrieben, dass jenes bei allerlei Problemchen Linderung bringt.


    Allerdings bin ich was KFZ-Technik angeht, ein ziemlicher Dödel. :) Wie die Motorhaube aufgeht, weiss ich wohl, auch wo man Waschwasser nachfüllt und notfalls auch mal den Ölstand misst, aber das war's dann auch schon. Meint ihr, ich kann mich da gefahrlos selbst ranwagen, oder sollte man das als Komplett-Laie lieber sein lassen? Und wie geht das generell vonstatten: Einen Pol (egal welchen?) der Batterie abziehen, Wagen so stehen lassen, dann wieder ranstecken und gucken, ob's geholfen hat? Oder stellt sich irgendwas zurück bzw. muss neu initialisiert werden, so wie das früher bei den Radios mit der Codeeingabe war?


    Empfiehlt es sich generell, auch das R-Link auf Werkseinstellungen zu setzen? Ist halt eine ziemliche Fummelei, den ganzen Kram wieder so einzustellen, wie ich es gewohnt bin... Oder gehen die Einstellungen beim Batterie-Abziehen eh flöten?

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hi nordnavigator


    Ich denke das abklemmen reicht und es dürfte dadurch auch nichts verloren gehen. Das RLink auf Werkseinstellungen zurücksetzten würde ich nicht tun , wegen den Einstellungen , da der HardReset auch nichts gebracht hat .

    6FC6A9F1-E213-44D5-82E6-BEC119F6A6C8.jpeg

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Nordnavigator,


    wenn Du Dir das Abklemmen der Batterie nicht zutraust, dann lass das lieber in der Werkstatt vornehmen.


    Ganz wichtig ist, dass Du unbedingt den Minuspol von der Batterie abklemmst (wenn Du vor dem Motor stehst, der rechte. Dazu benötigst Du einen 10er-Schlüssel, damit Du die Klemmschraube öffnen kannst. Damit Du den Batteriedeckel öffnen kannst, musst Du den Ansaugschlauch vorne abziehen. Den kannst Du aus dem hinteren Luftschlauch einfach abziehen. Den roten Deckel vom Pluspol nach oben abziehen und Du kannst den Batteriedeckel öffnen, indem Du die Haltelaschen hinten links und vorne rechts vorsichtig nach oben abhebelst.


    Wichtig ist, dass Du bevor die Batterie abgeklemmt wird, diese aufgeladen ist. Denn ist die Batterie zu niedrig geladen, schaltet ESM Stromverbraucher weg, die nicht unbedingt benötigt werden.


    Bei meinem war das HeadUp-Display wegen einer defekten Batterie ausgefallen. Auch nach dem Austausch dieser ist dieses nochmals ausgefallen, weil die neue Batterie wegen zu viel Kurzstrecke zu wenig Ladung hatte. Nach einer ausgiebigen Aufladefahrt mit viel Schubbetrieb hat das HUD nach dem Niederfahren aller Steuergeräte wieder einwandfrei funktioniert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Danke für eure Tipps. Das mit der Batterie-Ladung ist natürlich so eine Sache, ich fahre momentan viel Kurzstrecke. Hm.


    Vermutlich werde ich die Aktion dann doch lieber durch die Werkstatt machen lassen. Ist ja noch Garantie, und nachdem man einen Tag mit dem Werkstattwagen durch die Gegend gefahren ist fühlt sich der Talsiman immer so schön luxoriös an. ;)


    Aber wie gesagt, vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Ich denke das abklemmen reicht und es dürfte dadurch auch nichts verloren gehen. Das RLink auf Werkseinstellungen zurücksetzten würde ich nicht tun , wegen den Einstellungen , da der HardReset auch nichts gebracht hat .

    Hi F1


    Danke für diesen Input. Ich würde nicht behaupten das ich beim Abklemmen jeweils zuerst den - Leiter abgenommen habe ;)


    Anklemmen +, Abklemmen -, so kann ich mir dies merken!


    Grüsse

    Thomas

    Renault Talisman PH2, GT IP TCE225 Noir Étoile, Interieur Schwarz (EZL 12/2020)
    Renault Laguna III 2.0T 16V (EZL 10/2011)
    BMW 525d Touring xDrive M (EZL 11/2012)
    Mercedes Benz C250d T-Model AMG-Line (EZL 08/2016)

  • Hallo,

    kann man die Batterie im angeklemmten Zustand laden, oder muss die Batterie dazu abgeklemmt werden?


    Danke

    Grüße

    Lasius

    Talisman Limousine IP TCE200 Bj.10/2016 EZ 31.03.2017 / SW 9.0.35.506 / V9.0.37.21x

  • Hi Lasius


    Kannst Du im angeklemmten Zustand laden.

    Kein Problem.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Allerdings musst du das Ladegerät vor dem Massepol anklemmen, damit der Stromsensor regestriert, dass die Batterie geladen wird.

    Danke für die Rückmeldungen.

    Joergi: was meinst du damit? Die Klemme vom Ladegerät nicht direkt an den Minuspol der Batterie anklemmen?

    Talisman Limousine IP TCE200 Bj.10/2016 EZ 31.03.2017 / SW 9.0.35.506 / V9.0.37.21x

  • Am besten machst du einfach nur die rote Abdeckung weg, klemmst die plus Klemme an dem dort befindlichen 'stehblech' und die minusklemme vom Ladegerät einfach an dem Kabel, welches von der Batterie zur karosserie geht.

    Dann fließt der Storm so, wie er soll :)