Freilauf im ECO-Modus

• Nach welchen Punkten hat ein Talisman diesen Freilauf und andere nicht?

Ist die Ursache die Schadstoffnorm des jeweiligen Fahrzeugs?

""

:|Talisman Grandtour Initiale Paris, EDC 225 PS, Perlmutt Weiß, 02/2019 Erstzulassung vom deutschen Autohaus, Jahres-und Vorführwagen, erhalten am 04. Juni 2020 mit 14075 km, Komplettausstattung (außer Trennnetz), schwenkbare AHK. Fahrzeuggewicht voll betankt ohne Fahrer und laut LKW-Waage, 1680 kg.

Leistungsgewicht: 7,5 kg pro PS

Ich beteilige mich nie in Foren rege. Falls es einigen erwartungsgemäß missfällt.

• Hallo Robin,

hat Deiner noch Euro 6b?

Liebe Grüße

Udo

Puh. Das ist eine sehr gute Frage, Udo. Ich hab leider keine Papiere zu dem Wagen bekommen. Aber bei einem 2020er denke ich eher D Temp.

Wie es aussieht kann ich meinen Talisman Donnerstag abholen, dann frag ich mal nach was der Megane für eine Abgasnorm hat.

Oder sehe ich das auch irgendwo am oder im Auto?

Gruß

Robin

Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift)

- 1.8 TCE225

- Black Pearl Schwarz

- Innenharmonie Schwarz

- Cruising Paket

- Winter Paket Plus

- eCall Notrufsystem

• Das nur Benziner das haben, kann ich auch wiederlegen.

Bei meinem Talisman ist diese Funktion auch vorhanden.

Finde es aber in manchen Situation eher kontraproduktiv.

Bei mir gibt es Berge, die ich im normal Betrieb runterrolle, Fuß vom Gas und Fzg wird schneller. Schubabschaltung ist somit aktiv.... kein Sprit Verbrauch.

Selber Berg mit aktivem Freilauf, Fzg Leerlaufdrehzahl wird gehalten ... somit wird Sprit verbraucht.

Zudem funktioniert der Freilauf nicht im Tempomat modus.

Und auch hier Vorsicht... wenn das Getriebe im Freilauf ist und der Tempomat eingeschalten wird, gibt das ein ziemlich hässliches Geräusch... ?(

Talisman 2.0L dCi 160 EDC, S-Edition, 4Control, Kosmos-Blau, EZ 12/2019

• hi!

vielen Dank für die zahlreichen Reaktionen! :)

hmm... jetzt bin ich zwar froh, dass ich hier nichts Offensichtliches übersehen habe, aber auch ein wenig enttäuscht, dass es diese Funktion öffentlich bei mir nicht gibt...

Jetzt würd's mich interessieren, ob man hier softwaremäßig was machen kann... ich werd mich mal schlau machen, was denn da die Hintergründe sind warum manche Talismänner nicht segeln dürfen :/

maaaah ich bin grad mega enttäuscht :D Bei mir gibt's nämlich einige Passagen, bei denen mir die Motorbremse zu viel ist... noch dazu bin ich ziemlich experimentierfreudig... :P

Naja wie dem auch sei, sollte noch jemand Erfahrungen in dieser Hinsicht haben, bitte immer her damit! :)

Danke!

Renault Talisman Initiale Paris Energy TCe 200 EDC

• Hallo Robin,

in der Zulassung müsste die Abgasnorm stehen oder in den CoC-Papieren/Typenschein/Kraftfahrzeugbrief.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

• https://www.adac.de/verkehr/ab…/schadstoffklasse-finden/

Hier findet man die jeweilige Euronorm.

:|Talisman Grandtour Initiale Paris, EDC 225 PS, Perlmutt Weiß, 02/2019 Erstzulassung vom deutschen Autohaus, Jahres-und Vorführwagen, erhalten am 04. Juni 2020 mit 14075 km, Komplettausstattung (außer Trennnetz), schwenkbare AHK. Fahrzeuggewicht voll betankt ohne Fahrer und laut LKW-Waage, 1680 kg.

Leistungsgewicht: 7,5 kg pro PS

Ich beteilige mich nie in Foren rege. Falls es einigen erwartungsgemäß missfällt.

• Wie gesagt. Das ist ein Leihwagen. Ich habe dazu keinerlei Papiere.

Meinen Phase 2 Talisman kann ich erst Donnerstag abholen. Ob der die Funktion hat weiß ich noch nicht.

- 1.8 TCE225

- Black Pearl Schwarz

- Innenharmonie Schwarz

- Cruising Paket

- Winter Paket Plus

- eCall Notrufsystem

• Morgen Robin

Dein Phase 2 wird die Funktion auf jeden Fall haben .
    Viel Spaß mit Deinem Neuen .

LG

Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Winterräder Alu 18“, Ladekantenschutz Edelstahl
    SV 7.0.24.166

• Nabend

mein Phase 2 hat die Segelfunktion übrigens nicht.

Grüße

Robin

- 1.8 TCE225

- Black Pearl Schwarz

- Innenharmonie Schwarz

- Cruising Paket

- Winter Paket Plus

- eCall Notrufsystem

• Robin @ mein Phase 2 hat die Segelfunktion übrigens nicht.

🤔:?::?:

LG

Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Winterräder Alu 18“, Ladekantenschutz Edelstahl
    SV 7.0.24.166

• Hallo Robin,

gemäß Benutzerhandbuch sollte diese Funktion in Multis-Sense "Eco" als "Freilauf" angezeigt werden.

Es gibt aber noch eine Einstellung in den Anwendereinstellungen:

Einstellungen (Symbol = Zahnrad) - Fahrzeugkonfiguration (Symbol = Auto mit Zahnrad) - Fahrzeug-Konfiguration - "Freilauf im Eco-Modus" auf "Ein" stellen.

Fehlt diese Einstellung, ist das Fahrzeug nicht damit ausgestattet.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

2 Mal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

• Hey Udo,

ja, ich hab beide Einstellungen bereits durchsucht. Dort finde ich den Punkt jeweils nicht.

Schade. Fand ich ganz praktisch. Aber halb so wild.

- 1.8 TCE225

- Black Pearl Schwarz

- Innenharmonie Schwarz

- Cruising Paket

- Winter Paket Plus

- eCall Notrufsystem

• Hallo Robin,

Dein Fahrzeug hat das nicht. Der Freilauf wird auch nicht homologiert. Die Homologierung erfolgt nur im Multi-Sense-Modus "MySense" und da gibt es keinen Freilauf, der wäre nur in "Eco" vorgesehen.

Liebe Grüße

Udo

• Moin Udo,

vielleicht muss ich vorher im Eco Modus sein um die Funktion im Menü aktivieren zu können? Da schau ich nachher noch mal nach.

Grüße

Robin

- 1.8 TCE225

- Black Pearl Schwarz

- Innenharmonie Schwarz

- Cruising Paket

- Winter Paket Plus

- eCall Notrufsystem