Massagefunktion Fahrersitz

  • Hallo Earl,


    das mir danach aus, dass durch die hohen Temperaturen die Mechanik einen Fehler hat und sich das System aus Sicherheitsgründen abschaltet.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo,


    wie sind denn im allgemeinen eure Erfahrungen zu den Massagesitzen und den Massagefunktionen?


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo Christoph,


    mein RFC ist nun volle sechs Jahre alt und die Massagesitze funktionieren immer noch einwandfrei. Bei Langstrecken hilft mir diese Funktion, die Kondition zu verlängern, Verspannungen entstehen durch die Bewegung erst gar nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Bei meinem Tali wurde (nachdem der Austausch des R-Links nichts gebracht hat) das Sitzgestell(?) getauscht, seitdem massiert es wieder wunderbar. Der Kundendienstleiter meinte in dem Zusammenhang, dass bei der Konstruktion wohl inzwischen herstellerseitig eine Verbesserung/Verstärkung umgesetzt wurde. Das würde zu meinem Eindruck passen, dass der Aufbau dort bislang ein bisschen unterdimensioniert war, denn diesbezüglichen Ärger gab's sowohl in meinem 2016er als auch beim jetzigen Talisman. Und sooooo schwer bin ich nun auch nicht. ;)


    Meine Kaufentscheidug würde ich an der Funktion nicht festmachen, aber es ist schon ein "nice to have"-feature. Auf Langstrecken angenehm, um etwas Abwechslung in die Sitzposition zu bringen, und auch nach einem anstrengenden Training nutze ich die Massage gerne. In Verbindung mit den sehr bequemen Sitzen im Talisman eine schöne Wohlfühl-Funktion.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hallo nordnavigator,


    darum wurde der automatische Start der Massage-Funktion ab Softwareversion 7 aus Multi-Sense genommen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo


    Der Wegfall des automatischen Starts der Massage Funktion war die richtige Entscheidung.

    Zur eigentlichen Frage , ich finde die Sitze sowieso schon topp im IP und mit den verschiedenen Massage Funktionen ein Highlight. Nutze die des Öfteren nach der Spätschicht auf der Heimfahrt.

    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ich nutze die Funktion sehr selten und ungern. Für mich die Funktion sehr unangenehm und meine Bandscheibenprobleme mögen es gar nicht.


    Meine Frau nutzt die Funktion zwar ab und an. In ihren Augen ist es Okay.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die bisherigen Feedbacks.

    Soviel ich weiß, sind die Massagesitze im Talisman IP

    von 2016 an serienmäßig.

    Sind die Technik und die Funktionen im Gegensatz zum Phase1 zum Phase2

    denn verändert, bzw. verbessert worden?


    LG


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Hallo Christoph,


    bereits in Ph1 ist die Mechanik verstärkt worden. Ph1 zu Ph2 hat diesbezüglich keinen Unterschied.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166