• Hallo,


    was habt ihr für Erfahrungen mit dem Matrixlicht?

    Ist es bei Euch auch so, dass das Matrixlicht entgegen der Betriebsanleitung bereits in der Lichtschalterstellung „Auto“ OHNE aktiviertes Fernlicht (Fernlichtautomatik) bei Dunkelheit bereits aktiv ist?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Bei meinem Phase 2 wird das Matrixlicht erst aktiv, wenn der Lichtschalter auf "Auto" steht und das Fernlicht aktiviert ist.

    Aber geil ist es schon! Super Ausleuchtung, schnelles Umschalten. Und das ganze erfolgt mit einem fließenden Übergang, wie ein Dimmer.

    Sieht super aus.


    Viele Grüße,

    Thomas

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Hallo Udo


    Obwohl ich meinen noch nicht habe, kann ich dir eine Antwort geben. Die Einstellung der Matrixsteuerung ist mit dem Auto Modus aktiviert. ob dies entgegen der Betriebsanleitung so ist, kann ich nicht beantworten, jedoch wird es in diesem Link so beschrieben...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüsse

    Thomas

    Renault Talisman PH2, GT IP TCE225 Noir Étoile, Interieur Schwarz (EZL 12/2020)
    Renault Laguna III 2.0T 16V (EZL 10/2011)
    BMW 525d Touring xDrive M (EZL 11/2012)
    Mercedes Benz C250d T-Model AMG-Line (EZL 08/2016)

  • Hallo Thomas,


    im RFC ist es entgegen des Benutzerhandbuches so geschaltet, dass das Matrixlicht auf der Lichtschalterstellung Auto OHNE Fernlichtstellung des Blinkerhebels bereits aktiv ist. Das hat zur Folge, sollte das System zum Beispiel einen Fußgänger nicht erkennen, nicht rasch abgeblendet werden kann.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Thomas,


    wie oft und in welchen Situationen bist Du gezwungen, händisch abzublenden?

    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Das hat zur Folge, sollte das System zum Beispiel einen Fußgänger nicht erkennen, nicht rasch abgeblendet werden kann.

    und in wie fern soll dies die Fahrsicherheit oder die Sicherheit Dritter einschränken?

    Renault Talisman PH2, GT IP TCE225 Noir Étoile, Interieur Schwarz (EZL 12/2020)
    Renault Laguna III 2.0T 16V (EZL 10/2011)
    BMW 525d Touring xDrive M (EZL 11/2012)
    Mercedes Benz C250d T-Model AMG-Line (EZL 08/2016)

  • wie oft und in welchen Situationen bist Du gezwungen, händisch abzublenden?

    Liebe Grüße

    Udo

    :) Ja das gibt es oft... sollte es, so dürfte man zumindest von diesem Video ausgehen, das neue Lichts System auch funktionieren, wie es sich anpreist, müsste es dies auch handeln können... ;) sonnst sehen wir mal was der Garagist dazu meint...


    Beste Grüsse

    Thomas

    Renault Talisman PH2, GT IP TCE225 Noir Étoile, Interieur Schwarz (EZL 12/2020)
    Renault Laguna III 2.0T 16V (EZL 10/2011)
    BMW 525d Touring xDrive M (EZL 11/2012)
    Mercedes Benz C250d T-Model AMG-Line (EZL 08/2016)

  • Ich finde das Matrixlicht absolut klasse. Könnt den ganzen Abend dem Auto dabei zusehen, wie es den Vorhang auf macht und den Verkehr ausblendet. Toll anzusehen :thumbup:


    Das Matrixlicht bei meinen Phase 2 funktioniert erst, wenn das Licht auf AUTO steht UND das Fernlicht aktiviert ist.


    Das war auch das erste was ich getestet habe, da ich deinen Beitrag dazu bereits im

    RFC Forum gelesen hatte.


    Ich würde sagen das Matrixlicht arbeitet im Talisman PH2 genau so wie es soll.


    Bisher musste ich auch nur 2x manuell abblenden. Jeweils bei Fußgängern. Fahrräder erkennt er auch, sofern diese ihr Licht eingeschaltet haben.


    Teschle , an dem Video stimmt aber etwas nicht. Beim Phase 2 ist die Schalterstellung für AUTO nicht „unten“, sondern „oben“. Sprich, die Nullposition des Schalters ist nun Auto, gefolgt von Standlicht und Abblendlicht (manuell). Mehr Positionen hat der Schalter nicht mehr.

    Vielleicht ist das je nach Land anders gelöst?

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Also im online Konfigurator und in der Bedienungsanleitung von Renault ist die Auto Position immernoch unten.

    Vielleicht könntest du das dann mal bei Renault anmerken.

    Talisman 2.0L dCi 160 EDC, S-Edition, 4Control, Kosmos-Blau, EZ 12/2019