Vibrationen - Antriebswelle oder Getriebe defekt?

  • Hallo Heinz


    Ich wollte mal kurz stören ?, und nachfragen ob du schon die neue Antriebswelle drin hast?

    Und ob die Vibrationen weg sind.


    Da ich mit meinem Latein am Ende bin. ?

    Ich habe Spacer für die Antriebswelle links eingebaut, Motor ausgemittelt, jetzt bleibt noch neue Antriebswelle.


    LG

    -RFD= Talisman Grandtour dci160 EDC

    Cosmos Blau 4 Control EZ. 08.2016

    -(R-Link 2 Software 2.2.19.300 => 7.0.24.166 => Radio Gen2. 9.0.35.506 => 9.0.37.216)

    BOOT Version 5708

    -TEC GT8 20 Zoll Sommerräder

    -H&R Tieferlegungsfedern

    -MAXTON Schweller Satz Vorne,Seiten,Hinten

    -Umbau auf LED Nebelscheinwerfer vom Facelift

  • Hallo MAM-Schrauber,


    lies mal hier - beim Scenic gibt es Probleme mit den Antriebswellen:


    https://www.scenic4-forum.de/s…?highlight=antriebswellen


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Guten Morgen Udo,

    danke für die Unterstützung.

    Der Link den du geschickt hast, geht bei mir nicht auf. ?


    LG Johannes

    -RFD= Talisman Grandtour dci160 EDC

    Cosmos Blau 4 Control EZ. 08.2016

    -(R-Link 2 Software 2.2.19.300 => 7.0.24.166 => Radio Gen2. 9.0.35.506 => 9.0.37.216)

    BOOT Version 5708

    -TEC GT8 20 Zoll Sommerräder

    -H&R Tieferlegungsfedern

    -MAXTON Schweller Satz Vorne,Seiten,Hinten

    -Umbau auf LED Nebelscheinwerfer vom Facelift

  • Morgen Udo


    Man kommt bei Deinem Link ins Scenic4 Forum aber die Seite wird nicht gefunden .

    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Johannes,

    Hallo Jens,


    mein Link geht nur, wenn man angemeldet ist.


    Der dürfte gehen - siehe meinen Beitrag 2


    https://www.scenic4-forum.de/forum/thread/1843-garantiefall-klima-rücklicht-geräusche-beim-kuppeln/?postID=43844&highlight=Antriebswelle#post43844


    Über dieses Thema gibt es mehrere Strings.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo

    Danke dir, der Link hat jetzt funktioniert.

    Ich habe aber anderes Problem, ich habe keine Geräusche sondern Vibrationen.

    Bei langsamer Fahrt merke ich das der Längenausgleich der Antriebswelle nicht funktioniert, und ab ca. 70 km/h starke Vibrationen. Und alles beide nur unter Last.


    LG Johannes

    -RFD= Talisman Grandtour dci160 EDC

    Cosmos Blau 4 Control EZ. 08.2016

    -(R-Link 2 Software 2.2.19.300 => 7.0.24.166 => Radio Gen2. 9.0.35.506 => 9.0.37.216)

    BOOT Version 5708

    -TEC GT8 20 Zoll Sommerräder

    -H&R Tieferlegungsfedern

    -MAXTON Schweller Satz Vorne,Seiten,Hinten

    -Umbau auf LED Nebelscheinwerfer vom Facelift

  • Hallo Johannes,


    wenn das Problem am Längenausgleich liegt, dann war mein Link nicht auf Dein Problem passend.
    Wahrscheinlich wirst Du um einen Austausch der Antriebswellen nicht umhin kommen.

    Die Peripherie der Räder hast Du schon geprüft? Laufen die Lager rund? Ist Seitenschlag und Hochschlag der Bremsscheiben ausgeschlossen? Laufen die Reifen und Felgen rund? Gibt es Hochschlag? Dass die Räder ausgewuchtet sind, davon gehe mal aus.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo zusammen,


    ich hab auch merkwürdige Geräusche.


    auch so bei 1000-2000 rpm, da drüber ist es kein Problem. ist echt nervig... jeder der mitfährt denkt das was mit dem Motor nicht stimmt.


    jetzt weiß ich auch warum der Verkäufer expliziert bei der Garantie anmerkte das Geräusche, klappern usw. ausgeschlossen sind.

    Renault Talisman Grandtour - Initiale Paris Energy dCi 160 EDC EZ 03/2017 - in Gebrauch seit 01/2021

    AHK

    Webasto Evo Top 5 mit Thermoconnect

    Version 9.0.37.216 + Androit Auto in Verbindung eines Dongles (Kabellos)

    16.10.2023 - 200.000 km :)

  • Das werde ich mal mit zum freundlichen nehmen , habe auch seit Anfang an dieses Geräusch und die Werkstatt hat schon 4x versucht es zu beseitigen, ohne Erfolg, am Donnerstag ist es dann das 5.x, schauen wir mal ob sie mit der Info was anfangen können.

    Gruß Darkman


    Renault Talisman TCe 200 EDC Intens Grandtour, EZ 02/2017