Ruckeln im DSG

  • Einen schönen Guten Tag,


    ich weis nicht ob es das Thema schon gibt aber danke für eure Hilfe schon mal.

    Und zwar habe ich bemerkt in meine Talisman 1.6 das er die Gänge beim stärkeren beschleunigen auf der Autobahn rein knallt so das ein ruck durch aus geht...

    Weis jemand wo ran das liegt ??

    des Weiteren ist mir aufgefallen das ich jeden Gangwechsel merke was ja eigentlich nicht der fall sein sollte oder irre ich mich da ??

    Renault Talisman Initiale Paris, :thumbup:

    Diesel 1.6 160 PS

    EZ 03/17

    Kilometer 63.000

    Garantie bis 03/22

  • Hast Du einen Benziner oder Diesel? Sei bitte so nett und fülle Deine Signatur aus. Das hilft manchmal schneller zu antworten.


    LG

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Evtl. liegt es am eingestellten Modus. Bei mir spüre ich es nur , wenn ich im Sport unterwegs bin,aber selbst dann würde ich es so nicht bei mir sehen.
    Evtl. hilft eine neu Kalibrierung beim Freundlichen. Wieviel Kilometer und welche EZ ist Dein Fahrzeug?

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Als hauptsächlich fahre ich im comfort Modus und EZ war 2017/03 und Kilometer hat er jetzt so circa 65.000 bissel weniger

    Renault Talisman Initiale Paris, :thumbup:

    Diesel 1.6 160 PS

    EZ 03/17

    Kilometer 63.000

    Garantie bis 03/22

  • Hi f.augustin


    Deiner ist das selbe BJ wie meiner und der selbe Motor .
    Bei meinem merke ich die Schaltvorgänge so gut wie gar nicht .

    Wie Le Francais es schon anmerkte ist es nur im Sportmodus unter voll Last zu bemerken , aber auch nur sehr gering . Von einem rein knallen kann da keine Rede sein .

    Ich würde mal den freundlichen darauf ansprechen ob eventuell ein Getriebeölwechsel oder eine Spülung zu empfehlen wäre oder auch nur ein Update des EDC .

    Trägst Du bitte noch Deine Erstzulassung mit in die Signatur ein .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo f.augustin,


    das im 1,6-Liter-160-PS-Diesel eingebaute Getriebe 6TCD450 von Magna-Powertrain ist grundsätzlich robust und unauffällig. Das Getroebe schaltet in der Regel ruckfrei.


    Ein Getriebeölwechsel ist alle 90.000 Kilometer vorgesehen. Laut Techniker von Magna-Powertrain ist keine Getriebespülung vorgesehen, es muss kein Öl aus einem Drehmomentwandler herausgeholt werden.

    Ich würde das Getriebeöl wechseln und bis zum Überlaufen auffüllen lassen. Sechs Liter Getriebeöl sollten reingehen. Ab Werk wird nur das absolute Minimum eingefüllt. Die Kupplungen würde ich neu kalibriert lassen.
    Die Software des Getriebesteuergerätes sollte auf Updates überprüft werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Also ich war bei Renault wegen 13 Mängeln,


    sie haben gesagt wegen den ruckeln es könnte die Glühkerzen gewesen sein.

    Was für Probleme macht der Motor so ? Könnte er überstrapaziert sein ?
    dci 160

    Renault Talisman Initiale Paris, :thumbup:

    Diesel 1.6 160 PS

    EZ 03/17

    Kilometer 63.000

    Garantie bis 03/22

  • Nein, ist er nicht. Mein M4 GT Diesel (gleicher Motor) bereitete mir in den 3 Jahren und 77.500km trotz Chiptuning absolut keine Probleme.


    Kann schon durchaus sein, dass mal eine Glühkerze versagt. Passiert überall mal.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • ie haben gesagt wegen den ruckeln es könnte die Glühkerzen gewesen sein.


    Die Glühkerzen werden nur zum Starten verwendet...

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022