Wie kann man am besten überprüfen ob ein Ölwechsel gemacht wurde?

  • Zum Thema Öl riecht etwas nach Benzin.

    Das hat mich am Anfang auch etwas gewundert.

    "Weiß nicht warum ich mein Riechorgan da dran gehalten habe, mache ich aber gerne" ??


    Bin daraufhin zur Werkstatt.

    Laut Meister roch es nicht übermäßig nach Benzin.

    Bei den heutigen Motoren (Direkteinspritzer) sei dies üblich.


    Grüße aus dem Schwarzwald.

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Hallo Renault User,


    fu bist ja beim Ölwechsel noch extremer als ich - ich wechsle alle 15.000 Kilometer.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Renault User,


    fu bist ja beim Ölwechsel noch extremer als ich - ich wechsle alle 15.000 Kilometer.


    Liebe Grüße

    Udo


    Moin Udo,


    Unser 2.0 TFSI bekommt sogar alle 5.000km neues Öl. Allerdings dort auf Grund von Software, Abgas, etc... bei einem Serienmotor reicht es auch alle 10-15k.

    Von diesem Longlife Mist halte ich nicht viel.


    Gruß

    Robin

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo Robin,


    ich denke da gleich wie Du.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hmm... Ich wechsel gar nichts, außer Scheibenwaschmittel ?(


    Ich denke, das wird bei den Serviceterminen mit erledigt?


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Noch mal was zum Öl! Meiner ist jetzt knapp über 30.000 km und hat für nächsten Monat seinen OP-Termin! Ich schaue relativ unregelmäßig nach dem Ölstand. Mir sind zwei Sachen sehr angenehm aufgefallen. Kein Ölverbrauch und die Suppe ist noch so klar, das man sie am Peilstab gegen das Licht drehen muss, um genau erkennen zu können wo er benetzt ist. Hab ich so,noch bei keinem Auto gehabt! Und zur Fahrweise: Sehr zügig und einmal in der Woche ist Bodenblechkontakt des Gaspedals angesagt! Ich fahre allerdings zu 95% da,wo andere Parken (Autobahn)!:thumbup:

    <Talisman Grandtour TCe225 mit einmal alles! EZ 05/20

  • Moin,


    naja, sehe halt vieles, an Schäden bzw habe nicht immer den leichtesten Fuss. Motorstunden sind oftmals wichtiger als gefahrende Kilometer.


    LG

  • Moin,


    naja, sehe halt vieles, an Schäden bzw habe nicht immer den leichtesten Fuss. Motorstunden sind oftmals wichtiger als gefahrende Kilometer.


    LG

    Sehe ich genau so! Wichtig ist eben zügiges Warmfahren zwecks Taupunkt Überschreitung und dann mal ein paar Meter fahren,das das Wasser aus dem System verdunsten kann! Leider ist das wohl nicht allen möglich, wenn der Weg zur Arbeitsstätte nicht so lang ist! Da hilft nur ne Spritztour am Wochenende.:thumbup:

    <Talisman Grandtour TCe225 mit einmal alles! EZ 05/20