• Hallo Udo,

    danke für den Hinweis.

    Ich dachte zunächst auch in diese Richtung und habe daher den freien Speicher auf dem USB-Stick überschrieben. Das hat leider nichts geändert. Daher denke ich doch eher an ein Problem mit dem Cachespeicher. Die gelöschten Ordner und die darin enthaltenen Dateien werden im EasyLink auch nach dem Überschreiben des freien Speichers aufgeführt.

    Den gelöschten Ordner kann man öffnen und Dateien auswählen. Wählt man eine Datei an, die es ja gar nicht mehr gibt, so meldet das EasyLink "Dateifehler". Diesbezüglich hat das R-Link2 deutlich besser funktioniert und war nach meiner jetzigen Einschätzung besser programmiert, wenn es um umfangreiche Musikdateien geht. Es kommt im EasyLink auch immer wieder zu falschen Zuordnungen der mp3-Tags, z.B. der Albumcover. Auch das hat R-Link2 ohne Probleme gemeistert. Na ja, es ist nicht immer alles besser, weil es neu ist.

    So wie es scheint, muss bei jeder Änderung der Musiksammlung der Stick neu formatiert werden, zuvor die Daten gesichert und nach dem Formatieren neu kopiert werden.

    Ist ganz schön umständlich und kostet Zeit.


    LG, Hartmut

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Hallo Hartmut,


    was Elektronik anbelangt, scheinen die Koreaner besser zu sein als die Deutschen. R-Link2 ist von LG, EasyLink von Bosch.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Also den Effekt, dass ab und zu falsche Albumcover bei MP3s erscheinen, hatte und habe ich bei meinem R-Link durchaus auch ab und zu. Ich hab' probiert, die Dateien neu umzukopieren, die R-Link-eigenen Daten auf dem Stick manuell zu löschen usw. - half alles nichts. Erst komplett formatieren und neu kopieren.


    Von daher ist zumindest dieser Fehler nicht EasyLink-exklusiv. Vielleicht ist der Media Player sogar identisch oder eine Nachfolgeversion. Von wem die Hardware zugeliefert wird, hat ja nicht zwingend Einfluss auf das darunter liegende System. Dass Renault bzw. der Zulieferer an der Stelle das Rad komplett neu erfunden hat, kann ich mir nicht vorstellen - die werden vorhandene Apps und Bibliotheken zukaufen.


    "Phantomordner" sind mir allerdings beim R-Link tatsächlich noch nie untergekommen. Generell scheinen sich die Systeme mit gut gefüllten USB-Sticks schwer zu tun.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hallo Nordnavigator,


    R-Link2 ist von LG, EasyLink von Bosch. Das OS ist Android, die Source-Codes kann man abfragen.


    https://oss.bosch-cm.com/renault.html

    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Da das EasyLink neu ist für mich, habe ich natürlich mehr herumprobiert und -gesucht, so sind mir diese Fehler aufgefallen. Außerdem habe ich meine Musiksammlung und die MP3-Tags für das Auto überarbeitet.

    Kann sein, dass ich das in meinem ersten Talisman gar nicht bemerkt habe, den ich hatte längere Zeit nichts geändert und eine 64GB SD-Karte ständig im Slot.


    Wie ist das eigentlich mit einem USB-Stick? Macht es etwas, wenn der ständig im Auto angesteckt ist?


    Ich benutze jetzt einen Samsung Mini USB-Stick 3.0, 64 GB. Wenn man Dateien abspielt und den Stick danach herauszieht, merkt man, dass er warm wird.

    Der Stick ist NTFS formatiert. In der Easylink-Anleitung wird empfohlen FAT32 zu formatieren, aber NTFS klappt ohne Probleme, analog zu R-Link2.

    Ich habe auch einen ScanDisc Mini USB-Stick 64 GB, 3.0. Der wird richtig heiß. Den verwende ich nicht mehr. Ich traue dem nicht, weil er sich so aufheizt.


    LG, Hartmut

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Hallo Hartmut,


    grundsätzlich sehe ich kein Problem, einen USB-Stick gesteckt zu lassen. Ich für mich nutze nur Musik auf meinem iPhone. Das habe ich immer mit und meine Musiksammlung ist da immer auf dem neuesten Stand. Ich nutze nicht Apple Music.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich habe einen 128GB Stick mit all meiner Musik ständig stecken.

    Er wird nur hin und wieder entfernt, um neue Musik darau zu kopieren.

    Bisher hatte ich absolut keine Probleme damit.

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Hallo Railrunner,


    Du hast offensichtlich noch keine am Stick befindlichen Musiktitel gelöscht, oder es ist Dir nicht aufgefallen, dass solche, die bereits gelöscht worden sein sollten, immer noch in EasyLink angezeigt werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Nein Udo, das habe ich tatsächlich noch nicht.

    Das liegt daran, dass ich meine "Musikbibliothek" immer nur erweitere und noch nie etwas wieder gelöscht habe, weil ich gerne alle meine Musik mit dabei habe.

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^