• Hallo Leute,


    ich bin neu hier im Forum, da ich seit 12.01.21 Besitzer eines Talisman (Phase2) Initiale Paris (225PS) bin. Zuvor habe ich einen Megane Grandtour GT gefahren und war im Megane Forum aktiv. Nun zu meinen Erfahrungen mit dem Easy link nach rund 700 km.


    1) Bässe werden im Bose Soundsystem nicht gespeichert. Bei jedem Fahrtantritt muss ich die Mitten einen hoch, oder runter stellen, dann sind sie wieder da. Komischerweise verschwinden die Bässe aber nur, wenn der Wagen verschlossen wird. Wenn der Wagen nicht verschließt und ich starte ne Stunde später sind sie noch da.

    2) Mich nervt die Tante vom Navi, welche permanent den Spruch: „Verkehrsmeldungen - Baustelle“ durchgibt. Wenn da wenigstens Baustellen wären, aber da sind keine. Lässt sich auch nicht abschalten die gute Frau. Ferner kann ich nicht zwischen männlich und weiblich in der Sprachausgabe wählen, Felder sind inaktiv.

    3) Bei Telefonat über die Freisprecheinrichtung (Bluetooth) muß die Hörlautstärke bei jedem Telefonat manuell angehoben werden. Hörlautstärke wird ebenfalls nicht gespeichert.


    Was hab ich gemacht?:


    Neustart des Systems- ohne Erfolg

    Zurück auf Werkseinstellungen - ohne Erfolg

    Werkstatt - ohne Erfolg

    Alle Fehler dem Kundenservice als Reklamation zukommen lassen. Mal sehen was passiert?!


    Gruß

    MaGro;)

  • Hallo MaGro,


    Bitte gib mir die EasyLink Softwareversion bekannt:


    Menü - Info - System - SW-Update


    Es gibt nervige Software-Bugs, Deiner scheint davon betroffen sein.

    Hast Du Dein Profil am Server angemeldet?


    609C1FED-8DE4-4F43-BA2F-D8835AF38A77.png


    Gemäß Betriebsanleitung müsste das möglich sein. Bei meinem Captur gibt es diese Information nicht.


    In meinem Captur gibt es für meinen bereits das zweite Softwsreupdate für EasyLink. Die Fehler mit der Lautstärke hat der nicht, an und zu ist das Smbientelicht mit Volker Leuchtstätrke oder keine Leuchtstärke. Ab und zu ist beim Profilwechsel die Radiostation verstellt.

    Mit dem neuesten Updste sollte das behoben sein.


    Die Naviansagen lassen sich nicht beeinflussen. Auch bei meinem ist die männliche Stimme ausgegraut.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Hallo Udo,


    ja, ich bin angemeldet. Die SW Version kann ich dir morgen mitteilen, heute wird das nichts mehr. Auf jeden Fall ärgerlich, nach den Erfahrungen mit dem R-Link2, das es beim neuen System genau so weitergeht! Beim R-Link2 hat man bei mir fast drei Jahre gebraucht um das vernünftig zum laufen zu bringen!


    M.f.G.

    Mario

  • Hallo Mario,


    das liegt an der Softwareversion. Beim Captur gibt es bereits die 283C30559R, mit dieser sollte dieses Problem bereinigt worden sein.


    Renault liefert derzeit dieses Update nicht für den RFC und den RFD. Nachdem diese beiden Baureihen der Ph2 in sehr kleinen Stückzahlen im Umlauf sind, werden die Fehler von Renault nicht ernst genommen. Man sollte da massiv reklamieren, auf den Capur verweisen und auch eine Wandlung androhen, damit da Bewegung in die Sache kommt. Auch im RFC-Forum wird über solche Unzulänglichkeiten geklagt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Mahlzeit MaGro,


    schau mal in meinen Thread. Ich habe die gleichen Probleme (und noch mehr).

    Jeder sollte die Fehler in der Werkstatt melden. Es gibt bisher keine Lösung und Renault schließt die Werkstattfälle kommentarlos. Wenn sich hier nicht bald was tut, werde ich den Gang zu meinem Anwalt antreten. Es kann nicht sein, dass der Kunde mit diesen Fehlern leben muss. Nicht mit mir.


    (PH2) Easylink und Probleme mit dem Joystick

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Also ich habe jetzt erst einmal alle Mängel an den Kundenservice weitergeleitet, mal sehen wie die darauf reagieren. Sollte nicht eine zufriedenstellende Lösung angeboten werden, dann können sie den Wagen zurück haben! Hatte schließlich bereits 3,5 Jahre Knatsch mit dem R-Link2 in meinem Megane, das sollte reichen! Das die bei Renault es einfach nicht auf die Reihe bekommen so ein Teil mängelfrei zu gestalten ist mir schleierhaft! Das Auto kostet weit über 40000 und dafür bekommt man so ein Multimediasystem!

  • Hallo MaGro,


    im Captur mit den neuen Softwareversionen läuft EasyLink mängelfrei, mit der neueren, aber noch nicht ganz der neuesten, fast mängelfrei.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Nun ja, dann kann ich nur hoffen das mir der Kundenservice das Update auch anbietet. Meine Werkstatt jedenfalls ist hilf- und ahnungslos. Die lehnen sich zurück und erzählen das was man ihnen beigebracht hat....“Update kommt Over the Air“....na wenn das mal nicht ne Offenbarung ist!? Na mal sehen was kommt.


    Gruß

    Mario