• Hallo mbr25,


    Das ist off-topic, aber Sie haben eine falsche Vision und einen falschen Vergleich.

    Bei allem Respekt vor Autoherstellern und Softwareherstellern, aber da ist der Vergleich sehr schlecht gewählt.

    1. Windows-System Ich kenne es von Anfang an und darüber stürzt es ab Win 3.11 ab, XP, Vista (was eine Katastrophe war) Ich kann dem Benutzer keinen Vorwurf machen. Deshalb erscheint Linux frei zum Entwickeln und Verbessern.

    2. Kein Autohersteller oder Händler möchte nicht einmal ein bisschen das Auto ändern, wie es aus der Werkslinie kam (und ich habe seine Meinung sehr gut verstanden, weil so keine neuen Autos mehr verkauft werden). Deshalb erscheinen Leute, die diese Nachrüstungen durchführen. Darüber hinaus gibt es in Autonavigationssystemen sogar Software mit Fehlern und / oder Einschränkungen. Aus diesem Grund suchen und finden die Leute verschiedene Möglichkeiten, um es freizuschalten.

    Ein einfaches Beispiel, für R-Link 2, wenn beim Upgrade von ACTIS stirbt und das Auto nicht mehr in der Garantie ist, ist der Benutzer schuld, weil ACTIS fragen? Aber Sie zahlen für den Ersatz, da es keine Garantie mehr gibt. Und jetzt kommt die Schönheit zu welchem Preis....? Wenn Sie ein anderes Gerät von einem Spenderauto erhalten, wird Renault meines Wissens nicht akzeptieren, dass es neu programmiert wird ... vielleicht habe ich irgendwo einen besonderen Fall.

    Ich kenne Fälle, die ein Gerät sauber entriegelt zum Einbau beim Renault-Händler bringen und es nicht umprogrammieren konnten. Aber Leute von unseren "Experten" haben es geschafft.

    Aber aus dem Renault-Netzwerk, bei "Experten" finden Sie das Gerät vielleicht zum halben Preis.

    Nun, ich setze nicht alle Leute auf "Experten" und auch viele Händler machen auch gute Arbeit.

  • Du willst mir also erzählen, dass es Leute gibt, welche eine andere Software auf ein R-Link installiert haben? Verstehe ich dich da grad richtig?


    Dazu würde mich mal ein Nachweis interessieren. Selbst im Ausland ist mir kein Fall bekannt. Und ich bin viel in italienischen und rumänischen Gruppen aktiv. Auch die Russen haben das bisher nicht geschafft.

    Ein paar Veränderungen per DDT4all haben absolut nichts mit einer Umprogrammierung zu tun. Diese Funktionen existieren bereits und werden lediglich freigeschaltet. Mehr nicht.


    Vor allem beim Easylink ist bisher absolut gar nichts möglich, da hier ein OBD Schutz verwendet wird.


    Ich bin selbst gelernter Programmierer und du stellst dir die Sache hier viel zu einfach vor.


    Aber ich lasse mich gern überraschen. Liefere und Beweise. Bis dahin ist die Diskussion für mich hier erst mal beendet. Das ist eher Schwätzen als alles andere.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • NeeK

    Ich habe überhaupt keine Vision.

    Ich habe beruflich seit 1993 mit Windows (3.11; NT; .... Windows 10 ) zu tun.

    Du kannst mir glauben dass der überwiegende Teil der Abstürze (>90% )

    auf das Konto von "Experten" ging.

    rainer

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1994 Renault 19 1.8 RT, Persisch- Rot
    1997 Renault Megane 1.6e CLASSIC, Perlmutt- Rot
    2001 Renault Laguna 1.8/16V Privilege, Flammen- Rot
    2012 Renault Laguna 2.0/16V Dynamique, Stahl- Grau

    2019 Renault TALISMAN LIMITED TCe 225 EDC GPF, Stahl- Grau
    SW: 9.0.34.616

  • tc255 in keinem Navigationsgerät verbaut ... Audi, Ford, Renault ... etc, andere Software statt Originale soweit ich mich kenne auch. Vielleicht hast du falsch verstanden oder stammt aus der Google-Übersetzung. :)

    Jeder benutzt einfach dieselbe Software und/oder patcht sie, um verschiedene Dinge freizuschalten.

    Im Falle von R-Link 2 ist das schon etwas Besonderes ... weil jedes Auto auf eine Softwareversion beschränkt war und nicht in eine übergeordnete Version übergehen darf ... auf normalem Weg.

    Wenn Sie Probleme mit diesen Einheiten haben, versuchen Sie normalerweise nicht, Windows, Ubuntu oder ein anderes Betriebssystem darauf zu installieren. Versuchen Sie einfach, sie in einem funktionsfähigen Zustand wiederherzustellen.

    In Easy Link wollte ich keine Software von R-Link installieren oder umgekehrt. Aktualisieren Sie es einfach selbst auf die überlegene Version. Beginnen Sie von hier aus diese Diskussion.

    Auch in meinem Easy Link, während ich es studiere, bin ich neugierig auf einige spezielle Funktionen wie gesagt, wie das Aufzeichnen einer Dashcam auf dem Speicher ...

    In meinem Easy Link kann ich Parameter einstellen wie ich will und nicht durch OBD eingeschränkt, aber wenn du das nicht kannst, ist das dein Problem. ;)

  • Vielleicht wäre es besser, wenn wir uns in Englisch verständigen. Es liegt vermutlich wirklich am Übersetzer.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo NeeK,


    die Verkehrsdaten kommen nur bedingt über den Rundfunk, dieses System ist TMC. TomTom Traffic wird über die TCU via Renault-Server übertragen! Das ist bei R-Link1, R-Link2 und EasyLink so der Fall. Mein Scenic 3 TomTom hatte eine direkte Verbindung mit dem TomTom-Server. Da wurden auch die Updates direkt über die Hompage von TomTom auf die SD-Karte geladen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Diese bestreite ich nicht, aber es ist eine seltsame Art, eine riesige Fahrzeugflotte nur zur Verkehrskontrolle in Verbindung zu halten.

  • Hallo Neek,


    es ist Standart, dass TomTom Traffic über die TCU übertragen wird und nicht über UKW. TMC läuft über UKW, das ist total veraltet, ist bei EasyLink nicht mehr verfügbar, zumindest in meinem Brsnch 1 nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich bin ja eigentlich ein empathischer Mensch. Aber ich verstehe die Beweggründe noch immer nicht, wieso man einen älteren Talisman (der auch einen geringeren Zeitwert hat) von R Link auf Easy Link umrüsten will. Abgesehen davon, dass ein riesiger Rattenschwanz an der Umrüstung hängt, interessiert das einen Durchschnittsbesitzer doch überhaupt nicht, da die rudimentären Funktionen, wie Navi, Radio, Klimaanlage etc doch funktionieren. Und Nerds, Freaks, Individualisten etc. legen doch einen so viel höheren Wert darauf, das Ding zu haben, dass sie den Finanzfluss in Richtung Auto priorisieren. Das heißt, sie haben sowieso einen Phase 2 oder werden sich ihn in absehbarer Zeit holen.


    Was ist also Dein Beweggrund, das unbedingt machen zu wollen?


    -Ist es ein Geschäftsmodell?

    (Ich weiß, der Talisman ist in Süd- und Osteuropa und weltweit beliebter als in Deutschland. Dennoch ist er eine Randerscheinung und potentielle Kunden, die von R auf Easy Link umrüsten wollen, werden eher rar gesäht sein.

    Ich habe Deine Argumentation mit dem Fallbeispiel verstanden, das wenn beim einem Update seitens Renault etwas schiefgeht und man ein neues System braucht, man bei Renault wieder das alte R Link angeboten bekommt. Du jedoch das Easy Link zum halben Preis anbieten willst. Nur wie wahrscheinlich ist dieser Fall? (Abgesehen davon, dass beschaffungstechnisch Easy Link noch nicht sooo alt ist und sich die Zahl der Talisman Totalschäden mit intaktem Easy Link in Grenzen halten dürfte [außer die Rap Zerap Systeme, die unwissentlich ihren Besitzer wechseln werden!]) Egal wo auf der Welt, wird es doch in diesem Fall eher so ablaufen, dass sich DER VERTRAGSHÄNDLER mit Renault Frankreich in Verbindung setzt und dem Kunden ein Kulanzangebot macht und sich die Kosten prozentual teilt. WENN es genau so, wie in Deinem Beispiel geschieht. Und schon ist der Kostenvorteil weg!

    Wenn es ein Geschäftsmodell ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich trägt!


    -ist es Dein Hobby?

    -ist es Liebhaberei?

    -bist Du ein Individualist?

    -einfach nur weil Du es kannst?


    Wie gesagt, ich kann es bei diesen Beweggründen nicht nachvollziehen. Mir würde da die Zeit fehlen oder ich würde sie anders priorisieren. Da ist die Familie, die Beziehung, die Kinder, die Haustiere, die Freunde, das Haus, Sport, Gaming, andere Hobbies, die Arbeit, Fortbildungen und tausende andere Dinge mehr!

    Klar ist, dass Hobbies und Egos nichts mit Rationalität zu tun haben. Aber auch bei einem Hobby gilt, dass das Ergebnis einen gewissen Mehrwert haben muss der in einem gesunden Verhältnis zum Einsatz steht. (Das gilt noch viel mehr bei einem Geschäftsmodell!)

    Nur ist das so? Wie gesagt, für Durchschnittsverbraucher, die keine Foren- und Facebookgruppen Herumtreiber wie wir es sind, wird es keine Rolle spielen! Und wie viele, gibt es da davon, die wirklichen Bedarf haben??


    Für mich bleibt da nur ein schlecht durchdachtes Geschäftsmodell, das Ego zu befriedigen, die Umrüstung geschaft zu haben (da gibt es aber andere Möglichkeiten, sein Ego schneller zu befriedigen ??) oder geistige Onanie!


    Was ist es nun bei Dir?


    Grüße Bernd

    1.) Renault Talisman Grandtour Intens TCe 225 EDC GPF, Baltikum-Grau, Tageszulassung am 31.3.21 Zulassung mit 16km am16.09.21

    2.) Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Blue DCi 190 EDC Perlmutt-weiß, EZ: 24.09.21